Zum Inhalt springen

Der Fahrrad Holzbauthread


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Holzfelgen waren bis in die 80er wegen deren geringen Gewicht bei Rennrädern im Einsatz. Es gibt noch einen Hersteller in Como. Der Stückpreis liegt bei 50€.

 

Hier ein 2005er Pegoretti Randonneur mit Holzfelgen von Giovanni Cermenati, Brooks Sattel, Brooks Lederlenkerband und Campagnolo Super Record:

 

http://static.flickr.com/31/58668296_8e4e43cc60_o.jpg

.

http://www.bikecult.com/works/collections/schwnparaT41rm.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eine Garnitur ist für die Bahn...nyx bremsta

 

Die andere ist für die Strasse. Bremst wird mit Kork (aber vorausschauend fahren ist angebracht, soviel zur Negativbeschleunigung).... :D

 

Holzfelgen wurden auch nicht wegen des Gewichtes verwendet, sondern wegen der sehr guten Elastizität beim Abrollen, und, net zuletzt: Ein Überhitzen und damit eine sich auflösende Verklebung des Schlauchreifens findet nicht statt. Aluprofile gab es seinerzeit noch nicht, Stahlblechfelgen hatten eine noch miesere Bremsleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dacht aus Holz ist das ein Leichtgewicht :f:

jein. holzrahmen müssen aus mehreren schichten zusammenlaminiert werden, damit sie die nötige steifigkeit bekommen. dazu werden auch eher dichtere=schwerere hölzer verwendet. also schweres holz+viel leim und harz=schweres rad. und hohle rohre gibts natürlich auch nicht, alles massiv ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jein. holzrahmen müssen aus mehreren schichten zusammenlaminiert werden, damit sie die nötige steifigkeit bekommen. dazu werden auch eher dichtere=schwerere hölzer verwendet. also schweres holz+viel leim und harz=schweres rad. und hohle rohre gibts natürlich auch nicht, alles massiv ;)

 

 

was ich mich grad frage:

 

ist ein rohr eigentlich immer hohl? oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab glaub ich mal schon so einen ähnlichen thread. Damals hat irgendwer einen Rahmen gepostet, der aus Bambusrohren bestand, die mit Carbonmuffen verbunden waren. Gewichtsmäßig glaub ich war der ganz gut und von der Optik: :love:

 

Habs gefunden:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=36949&highlight=Bambusrad

 

http://www.bmeres.com/bambooframe.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche experimente gibts immer wieder. die dinger wiegen dann 20kg aufwärts :rolleyes:

 

 

Mir ist ein MTB (aus Anfang der 90ern) bekannt, bei dem das Rahmengewicht ca 2,5 kg betragen hat. Das fertige Radl wog so um die 13 kg.

 

Das Rad war durchaus fahrbar, wie mir der Erbauer seinerzeit versichert hat. Zwar nicht alltagstauglich, aber immerhin recht fahrstabil.

 

Sein zweites Projekt, ein Trekkingrad, wog fahrfertig ungefähr 16 kg. Mit dem Radl ist der Typ zwei Saisonen lang im Alltag unterwegs gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jein. holzrahmen müssen aus mehreren schichten zusammenlaminiert werden, damit sie die nötige steifigkeit bekommen. dazu werden auch eher dichtere=schwerere hölzer verwendet. also schweres holz+viel leim und harz=schweres rad. und hohle rohre gibts natürlich auch nicht, alles massiv ;)

 

 

Diese Aussage stimmt so nicht.

 

Als Werkstoff müssen in erster Linie langfasrige Hölzer (wie z.B. Esche) verwendet werden. Die Steifigkeit des Endprodukts liegt an der möglichst sinnvollen Faserausrichtung ("Sperrung"), nicht an der Masse bzw. Dichte des Werkstoffs allein.

 

Hohlräume kann es sehr wohl geben (beplankter Skelettrahmen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...