Zum Inhalt springen

Datensynchronisation PC <> Laptop


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Griaß eich!

 

Ich wollte gerne mal eure Tipps bezügl. Datensync. zwischen PC und Laptop hören!

Bisher habe ich meine Daten z.B. zwischen PC und USB-Stick (den ich immer in der FH dabei habe) oder externer HD (auf die ich meine kompletten Daten sichere) mittels selbstgeschriebener Batchdateien mit dem xcopy-Befehl synchronisiert.

Der Haken dabei: es ist kein synchrones Löschen möglich -- ich muss also alle zu löschenden Dateien manuell 2mal löschen, was denkbar lästig ist.

 

Bei Win95 oder 98 gab's mal so einen "Aktenkoffer" über den Sync. möglich war -- bei 2000 u. XP kann ich Derartiges aber nicht mehr finden.

 

Welche Software nützt ihr zur Synchronisation?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Win95 oder 98 gab's mal so einen "Aktenkoffer" über den Sync. möglich war -- bei 2000 u. XP kann ich Derartiges aber nicht mehr finden.

 

start-hilfe-"aktenkoffer" sagt:

 

zum erstellen: desktop-"neu"-"aktenkoffer"

 

So synchronisieren Sie Dateien auf verbundenen Computern mithilfe des Aktenkoffers

Wenn die Computer miteinander verbunden sind, öffnen Sie den Aktenkoffer auf dem tragbaren Computer, und kopieren Sie die entsprechenden Dateien vom Hauptcomputer.

Bearbeiten Sie die Dateien auf dem tragbaren Computer.

Wenn Sie die Bearbeitung der Dateien abgeschlossen haben, verbinden Sie die beiden Computer (falls die Verbindung getrennt wurde), öffnen Sie den Aktenkoffer auf dem tragbaren Computer, und führen Sie dann eine der folgenden Aktionen durch:

Klicken Sie zum Aktualisieren sämtlicher Dateien im Menü Aktenkoffer auf Alles aktualisieren.

Wenn Sie nur einige Dateien aktualisieren möchten, wählen Sie die zu aktualisierenden Dateien aus, und klicken Sie dann im Menü Aktenkoffer auf Auswahl aktualisieren.

Anmerkungen

 

Wenn Sie den Aktenkoffer verwenden, um Dateien vom Hauptcomputer auf den tragbaren Computer zu kopieren, müssen die beiden Computer entweder über ein Netzwerk oder über eine direkte Kabelverbindung miteinander verbunden sein.

Während Sie die Dateien bearbeiten, brauchen die Computer nicht miteinander verbunden zu sein.

 

mfg,

clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die offlinedateien mußt du in der systemsteuerung die benutzeranmeldung umstellen (standard ist irgendwas mit dynamsicher benutzeranmeldung ....). danach einfach neu starten, und bei allen freigegebnen ordnern in der arbeitsgruppe kannst du dann die gewünschten ordner mit dem kontextmenü der rechten maustaste als offlinedatei markieren.

 

ja nach einstellung synchronisiert p automatisch die geänderten dateien beim an- und abmelden, du hast immer den aktuellen stand am laptop und standgerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...