Zum Inhalt springen

Campagnolo Ultra Torque


Empfohlene Beiträge

Da wurde ja jetzt schon einige Zeit darüber spekuliert wie lange Camp noch mit seinem ach so rückständigem Vierkant-Tretlager die Kundschaft vergraulen will, auch wenn es tatsächlich damit eigentlich keine ernsthaften Probleme gab.

 

Jetzt scheint sich tatsächlich eine mittlere Campagnolo Revolution anzubahnen. Für mich als Maschinenbauer sieht es zwar ein wenig wie der Geniestreich eines Wahnsinnigen aus, aber ich muß es ja zum Glück nicht zwanghaft verwenden.

 

Das Kernstück, die Voith-Hirth Verzahnung ist zwar ein relativ alter Hut, ziemlich aufwendig in der Herstellung aber durchaus eine hochwertige Art zwei Wellen zu verbinden. Trotzdem erscheint es mir zumindest etwas gewagt die Tretlagerwelle zweizuteilen.

 

Der Vorteil gegenüber den bekannten Konkurrenzlösungen soll der geringere Q-Faktor sein, allerdings gibt es da noch keine konkreten Auskünfte.

assiemeMC_2pz3.jpg

UTSystem_18.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find interessant, das system erstmal in der mirage einzuführen. in vicenca ist man anscheinend noch nicht so überzeugt, dass das wirklich die zukunft ist - sonst würdens die neuen teile erst mit der neuen record bringen ;)

bin auch nicht drauf angewiesen . das gute, alte vierkantsystem reicht für mich völlig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das System nicht unklug. Vierkant hin oder her, der Markt und die Marketing-Fritzen wollen was Neues, das (zumindest optisch; ob's spürbar auch so ist...? ) mehr Steifigkeit bietet.

 

Was ich mich frage: Wie halten die beiden Achsteile gegeneinander? Sind ja nicht verschraubt oder so... Werden da die Achs-Stummeln in die innere Lagerbahn des Innenlagers verschraubt?!? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie kann ich mir das noch immer nicht vorstellen. Sind die Achs-Stummeln wie bei Shimano fixer Bestandteil der Kurbel (wozu brauch ich dann soooo eine Schraube :confused: ) oder sind die Achsteile ins Lager integriert und die Schraube hält die Kurbel auf der Achse...

 

Ich bin verwirrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub die achsen sind fix auf den kurbelarmen (wie der teil bei der h2 auf den kettenblattseite), dann steckst du die dinger in den rahmen, und verschraubst es mitten drinnen.... :rolleyes::confused:

 

auf den lagerschalen is kein gwind, also wird das nur reingsteckt ghörn, und dann verschraubt, dh eigentlich kannma dann die kurbl nur mit einer schraub ausbaun? :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lager werden so wie bei shimano auf den rahmen geschraubt. dann werden die beiden kurbeln mit ihren stummeln eingesetzt und die hohlwellehälften miteinander verschraubt.

ein wellenstummel hat logischerweise dann ein gewinde.

 

nur wie stellt man das spiel dann ein:confused:

also müsste ein lager auf einen stummel aufgepresst sein und das ander ist dann axial beweglich.......najoooo aber ob das wirklich besser ist als die japanische lösung:rolleyes:

 

 

@bigair

die lagerschalen werden ein gewinde haben müssen. sonst gibts ja neben ital. u BSA noch das "gewindelose" tretlagergehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lager werden so wie bei shimano auf den rahmen geschraubt. dann werden die beiden kurbeln mit ihren stummeln eingesetzt und die hohlwellehälften miteinander verschraubt.

ein wellenstummel hat logischerweise dann ein gewinde.

 

nur wie stellt man das spiel dann ein:confused:

also müsste ein lager auf einen stummel aufgepresst sein und das ander ist dann axial beweglich.......najoooo aber ob das wirklich besser ist als die japanische lösung:rolleyes:

 

naja...das wär auch zach...ich seh auf den lagerschalen kein gwind, kanns ned sein dasma die einfach nur reindrückt?, und dann mit der schraube das die wellen verbindet und zugleich das spiel einstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der verzahten wellen kannst du kein spiel einstellen. wenn du in der mitte dort das spiel , also die wellenlänge einstellen würdest, dann kannst dir die vorspannung am bauch binden. und die welle hätte dort einen feschen knick.

 

die lagerschalen müssen in den rahmen geschraubt werden. wie willst du sonst die dinger in einem BSA oder ital. gehäuse halten?

 

eine kurbel und eine hohlwellenhälfte ist ein fix fertiges trumm. auf einer seite, wahrscheinlich bei der kette, wird ein lager aufgepresst. und das auf der anderen seite hat eine spielpassung zwischen welle und lager.

so kannst du die tretlagergehäuselänge ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja...das wär auch zach...ich seh auf den lagerschalen kein gwind, kanns ned sein dasma die einfach nur reindrückt?, und dann mit der schraube das die wellen verbindet und zugleich das spiel einstellt?

 

 

in einige 3D zeichen programmen wird das gewinde nicht dargestellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, billiger scheißdreck...das is ja das ärgste... :k:
gwinddarstellung ist aber komplett unnötig.

und das wird das schrauberl in der mitte sein. für den herrn großeluft extra mit gewinde:D

 

 

wenn´s wirklich so gelöst wird, wie wir denken, sollte das feste lager aber Li sitzen. da wär beim montieren nämlich mehr platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gwinddarstellung ist aber komplett unnötig.

und das wird das schrauberl in der mitte sein. für den herrn großeluft extra mit gewinde:D

 

 

wenn´s wirklich so gelöst wird, wie wir denken, sollte das feste lager aber Li sitzen. da wär beim montieren nämlich mehr platz.

 

ich glaub kaum, das du die schraube in der mitte reinschrauben kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub kaum, das du die schraube in der mitte reinschrauben kannst

Das sollte dir doch klar sein das die Gewinde nicht dargestellt werden?

 

Mit diesen Programmen stopselst du gesamt Auto zusammen. Und wenn du ja jetzt drecks gewinde darstellen müsstest würdest du sehr alt werden...

Auch bei Industrierechnern mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...