Zum Inhalt springen

Colnago MTB ca. 1994 Sammlerstück od. Schrott?


Gast Jeansblau
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Jeansblau

Hallo liebe Wissende!

 

Habe im Keller mein altes Colnago Mountainbike von ca. 1994 entdeckt.

Seinerzeit bei Fa. SchuhSchi in Wien um ca. 17.000 Schilling gekauft.

Ausgestattet mit Shimano Komponenten (Diore, LX, DX u. XT gemixt).

 

Kann man es als Sammlerstück bezeichnen oder hat es eigentlich nur mehr Schrottwert?

 

Grüße

Martin

 

PS: bei Interesse kann ich gern weitere Detail und Fotos nachreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Wissende!

 

Habe im Keller mein altes Colnago Mountainbike von ca. 1994 entdeckt.

Seinerzeit bei Fa. SchuhSchi in Wien um ca. 17.000 Schilling gekauft.

Ausgestattet mit Shimano Komponenten (Diore, LX, DX u. XT gemixt).

 

Kann man es als Sammlerstück bezeichnen oder hat es eigentlich nur mehr Schrottwert?

 

Grüße

Martin

 

PS: bei Interesse kann ich gern weitere Detail und Fotos nachreichen.

 

wenn der zustand gut ist, als sammlerstück durchaus brauchbar. fotos würden helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jeansblau

Vorerst mal danke für die schnellen Antworten!

Nun folgt ausführliche Beschreibung mit Links zu den Fotos (800x600):

Colnago Fantastic *Foto*, schwarz metallic (bunt) *Foto*,

grüne Colnago Aufkleber und Kleeblatt im Rahmen *Foto*,

Rahmenhöhe von der Kurbel zum Oberrohr 46cm, 21 Gänge, Schalthebel und Bremsen Deore LX *Foto*,

vorderer Werfer Deore DX (gut zu sehen auch die ovalen "Biopace-SG" Scheiben) *Foto*,

hintere Schaltung Deore *Foto*, Bremsen vorne *Foto* Bremse hinten *Foto*,

Radnaben Deore DX und Colnago-Felgen *Foto*;

obwohl ich hauptsächlich nur leichtes Gelände (Wald- u. Feldwege) gefahren bin, hat das Rad leider doch kleine Lack- und Rostschäden *Foto*.

Falls jemand Auskunft geben kann oder Interesse hat, oder jemanden weiß - bitte weitersagen.

Dankbare Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hätte Interesse an dem Bike, weil ich ein ähnliches von 1989 (damals ca. 13.000 Schilling) habe - auch mit Deore LX, Biopace usw. Allerdings müsste es gaaaanz billig sein, da hauptsächlich für Ersatzteile.

 

Ein echter "Klassiker" ist es wahrscheinlich nicht - auch meins ist eher altes Klump (hat aber schon x-tausende Kilometer und für ein Radl mit starrer Gabel auch ziemlich wildes Gelände drauf....) , aber mangels vorhandener Finanzen kann ich mir noch kein neues leisten - also muss ich Ersatzteile - wo immer es geht - anfragen, beschaffen und tauschen.

 

Wenn Du es allerdings renovieren willst, weil Dein Herz dranhängt - dann tu es! Meines "lebt" auch nur deshalb noch, weil ich es nicht verwinden konnte, ein Bike, das mir so gut passt, dahinvegetieren zu lassen. Meine "Babypause" hat das Radl einige Jahre im gut temperierten trockenen Keller aushalten müssen, und jetzt fahre ich wieder. Und wenn die Leute sagen, es sei ein altes Klumpert (ist es ja auch - im Vergleich zu den neuen MTBs), dann sollen sie erst einmal abwarten, wie ihr Bike nach 17 Jahren aussehen wird....

 

Also bevor Du es wegschmeißt, melde Dich bitte bei mir.

 

LG

 

Sonina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jeansblau

Nochmals Danke für eure Antworten!

Insgeheim hatte ich gehofft, ich hätt´ mir damals eine Rarität gekauft, da ich noch nie ein anderes Colnago MTB gesehen hab. :(

 

@ Sonina: Wie viel ist gaaaanz billig in Zahlen?

Mail mir mal, vielleicht hast du bald ein Ersatzteillager und ich dann eine Anzahlung auf ein neues Bike :zwinker:

 

schonsehnsüchtigauf€wartende Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgeheim hatte ich gehofft, ich hätt´ mir damals eine Rarität gekauft, da ich noch nie ein anderes Colnago MTB gesehen hab. :(

 

 

 

Die Sache ist die, dass die MTB-Rahmen nicht bei Colnago selbst gebaut wurden. Der Ernesto hat zwar einige Protoypen gebaut, man kann eigentlich von einer Kleinserie sprechen, aber die "Massen" wurden bei einer Lohnfirma eher preiswert produziert. Auch heute lässt Colnago die preiswerteren RR-Modelle bei Giant in Taiwan produzieren

 

Dazu gab es gerade damals einige Raubkopien der Marke Colonago, die in großer Zahl verkauft wurden.

 

In den USA wurden vor fünfzehn Jahren mehr als doppelt soviele Colnagos verkauft, wie Colnago überhaupt produziert hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab ich mir auch gleich gedacht, dass die Rahmen in Taiwan oder so produziert wurden.... Ich hab nämlich heute in der Innenstadt ein Colnago MTB - ungefähr so an die 15 Jahre alt - gesehen, und es schaut fast genauso aus (bis auf die Lackierung) wie mein "Ranger" - gleiche Ausstattung, gleiche Rahmengeometrie, also wirklich fast ident, bis auf Lackierung und Aufschrift.

 

Ich kann für so ein Radl höchstens 70,-- Euro bieten, wenn es in gutem Zustand ist (fahrbereit, immer gepflegt) - mehr ist bei mir derzeit einfach nicht drin.

 

Also, seid nicht enttäuscht, wenn es kein "Klassiker" ist und nicht teuer verkauft werden kann - meins ist auch nix Besseres, aber ich fahre es gern, sagte ich ja schon, mein Herz hängt irgendwie dran....

 

LG

 

Sonina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schönes Bike...

 

Ich würde es behalten. Vielleicht ist es nicht so edel wie der Name, der es ziert, doch auf jeden Fall ist es kultig. Und man kann allerlei Rennradfahrer stutzig bzw. neidisch machen, denn Colnago fährt nicht jeder :toll:

 

Du würdest Dich definitiv ärgern, wenn Du es für ein "Linsengericht" verkaufen würdest. Sowas kriegst Du heute nicht mehr an jeder Ecke.

 

War Saronni (oder so) nicht mal die Billigmarke von Colnago? Vielleicht stammt es ja aus deren Fabrikation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...