Zum Inhalt springen

Kompatibilität Shimano cleats auf Crankbrother pedale


Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich habe auf meinem fully spd Shimano pedale montiert , und ich möchte auf meinem HT aus gewichtsgründen eggbetter pedale montieren.

Kann ich das mit meinen nomalen ´shimano cleats fahren oder brauch ich da wieder spezielle cleats ? Müßte dann imme hin und her montieren bzw 2. paarschuhe kaufen , beides wäre unsinn !

 

Übrigens , hat wer erfahrung mit diesen doch filligranen eggbetters ??

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei gaaaanz verschiedene Paar Schuhe! Die Eggbeater sind zwar auch Pedale, funktionieren aber komplett anders. Deshalb brauchst auch andere Cleats. Außerdem würde ich nicht auf 2 verschiedenen Bikes 2 verschiedene Pedalsysteme fahren, die sich komplett anders (Auslöseverhalten, Float, ...) verhalten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch auf drei Rädern die Eggbeater und kann nur gutes berechten.

 

Wie der Rainer schon sagt, sind sie im Dreck absolute Spitze, auch der 4fach mögliche Einstieg ist super.

 

Das mit dem Reinfressen in die Schuhe stimmt, wie weit das aber geht, bzw ob die Schuhe dann mal wirklich hin werden davon kann ich noch nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist der unterschied zwischen den shimano 959 und den 540ern?

sind eh identisch bis auf die beschichtung...

also wird in der funktion wohl auch kein unterschied sein ;)

mit den 540ern hatte ich noch nie probleme miot dreck oder ausstieg/einklicken.

nur der pedalkörper ist relativ weich, ich hatte nach 4 ausfahrten vom steinkontakt schon ziemlich viele tiefe kratzer drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch auf drei Rädern die Eggbeater und kann nur gutes berechten.

 

Wie der Rainer schon sagt, sind sie im Dreck absolute Spitze, auch der 4fach mögliche Einstieg ist super.

 

Das mit dem Reinfressen in die Schuhe stimmt, wie weit das aber geht, bzw ob die Schuhe dann mal wirklich hin werden davon kann ich noch nicht sagen.

 

Ich kenn doch einige Eggbeater-Benutzer, die alles andere als zufrieden sind. Vor allem die Lager sind noch immer unterdimensioniert und schlecht gedichtet. Was hilft mir die Gatschresistenz beim Einstieg, wenn der Gatsch die Lager ruiniert?

 

Bei Shimano 959/540/520 ist die Lagerung tadellos, sowohl was die Qualität als auch die Dichtungen betrifft.

 

Der "Vorteil" des vierfachen Einstiegs (wer braucht des wirklich?) bieten sie zwar nicht, dafür haltens ewig und noch drei Tage. Bei deutlich geringeren Kosten und etwas Mehrgewicht (was ma verschmerzen könnt, so man Wadln hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich mir eggbeater kaufe, würde ich mir Xpedo kaufen... sind leicht und sollen, was ich gehört habe auch gut... und sind recht günstig... ;)

 

Exustar, hab ich auch mal gehört, dass sie recht leicht und günstig sind... aber ob die gut sind, keine ahnung...

 

auf alle fälle sind beide spd kompatibel... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Mir hat das Mallet ned getaugt weil es sehr schwammig ausgelöst hat und der Auslösewinkel war auch noch viel größer.

 

Ich fühlte mich mit SPD´s a´la Shimano immer viel wohler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...