Zum Inhalt springen

"Klingeln" bei Mavic Crossmax XL


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Habe bei meinem Bike (Giant VT1 Crossmax XL LRS) ein Problem.

 

Wenn ich ganz normal fahre, habe ich am Hinterrad ein seltsames "Klingelgeräusch" (klingt so, als ob die Speichen aufeinaderschlagen). Hab schon alles kontrolliert, gereinigt und geschmiert, das Klingeln ist geblieben.

 

Kennt jemand von Euch dieses Problem, bzw. weiß jemand was das sein könnte?

 

Grüsse aus Steyr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Felgenstoß geschweißt?

Hab bei meiner Mavic auch ein klingeln. Lt. einem Bekannten ist das ein Plättchen, das beim zusammenschweißen des Stoßes benutzt wird. Es hat sich gelockert und kugelt jetzt im Hohlraum herum, wo man nicht hinkommt.

So hat er es mir erklärt..

 

Oder es sind die Scheibenbremsen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Klingeln", für mich klingt es eher nach einem Knacksen, kommt vom Lagerpunkt der Speichenköpfe in der Nabe. Sprühöl hilft. Allerdings fängt es nach einer Wäsche meist wieder an!

 

Sprühöl ist nur dritte Wahl.

 

Sprühwachs ist angebracht (kein Verdrecken, hält um ein Vielfaches länger)....

 

Ich würde aber erst die Speichenspannung überprüfen. Bei den XL kommts schon vor, dass die Speichenspannung etwas nachlässt. Rundum eine Viertelumdrehung anziehen, dann sollte Ruhe herrschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...