Zum Inhalt springen

Biken und Meer in einem, geht das?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo kollegas! ich würd im august gerne nach istrien oder weiter in den kroatischen süden. gibt es da ein lauschiges plätzchen, wo ich an EINEM ort schöne bikerouten und auch einen schönen strand finde? hat jemand von euch vielleicht einen tip oder eine kongrete adresse? ich wäre euch sehr dankbar. :jump:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kollegas! ich würd im august gerne nach istrien oder weiter in den kroatischen süden. gibt es da ein lauschiges plätzchen, wo ich an EINEM ort schöne bikerouten und auch einen schönen strand finde? hat jemand von euch vielleicht einen tip oder eine kongrete adresse? ich wäre euch sehr dankbar. :jump:

 

premantura - hab ich mir sagen lassen - war selbst aber noch nicht dort! ;)

 

http://www.camping-guide-croatia.com/images/istra/runke_premantura01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie wäre es mit Crna Gora, auch Montenegro genannt?

Ist ein relativ schmaler Zipfel Land, liegt direkt am Meer und ist von Gebirgen nur so umzingelt.

Von Dubrovnik aus direkt um die Ecke, sehr günstig, superfreundliche Leute, wirklich wunderschönes Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Cres/Losinj recht gut - aber wo wollt ihr dort ernsthaft (abseits der apshaltierten Straße) biken ? Auf Cres kann man gerade mal um den See in der Mitte der Insel fahren und auf Losinj im Hauptort ein Stück den Strand entlang - der markierte Wanderweg auf den höchsten Punkt der Insel ist meiner Meinung nach unfahrbar. Aber vielleicht hab ich was übersehen, für Hinweise wäre ich dankbar, da meine familiy dort öfter Urlaub macht.

 

Krk ist meiner Meinung nach besser geeignet - dort hab ich mir auf Hirtenwegen zumindest eine 30 km-offroad-Tour zusammengestellt (auf dem markierten Wanderweg zum höchsten Punkt kann man auch nur mit einem Downhill-Bike bergab fahren, ich hab da getragen). Im Nordteil gibt es aber ein Netz von kleinen Asphaltstraßen, die teilweise so schlecht sind, dass sie eh nur mit dem MTB befahren werden können, dort gibt es auch ein paar ausgeschilderte Radrouten.

 

Noch besser sind die Möglichkeiten im Norden von Istrien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Istrien ist an sich recht gut zum Radfahren geeignet, weil es ein dichtes Netz an halbwegs guten Straßen gibt und im Landesinneren auch relativ wenig Verkehr.

 

Ich meine aber, dass Istrien doch eher zum RR fahren prädestiniert ist. Große Ausnahme ist natürlich der Ucka mit einer Höhe von ca. 1500m und einigen offiziellen Bikerouten.

Premantura ist eine sehr schöne Halbinsel mit vielen Schotterpisten, ist aber für ausgedehnte Biketouren zu klein. Der äußerste Süden von Istrien ist außerdem für ernsthaftes Biken zu flach.

 

Ich war schon mehrfach in Istrien und werde sicher noch öfters hinfahren, schon alleine wegen der relativ kurzen Entfernung zum besseren Wetter. Bin meist in/um Porec stationiert. In der Haupturlaubszeit ist der Verkehr auf den küstennahen Straßen allerdings etwas nervig und gefährlich, aber man ist nach wenigen km ohnehin abseits vom Trubel.

 

lg, Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Krk ist meiner Meinung nach besser geeignet - dort hab ich mir auf Hirtenwegen zumindest eine 30 km-offroad-Tour zusammengestellt (auf dem markierten Wanderweg zum höchsten Punkt kann man auch nur mit einem Downhill-Bike bergab fahren, ich hab da getragen). Im Nordteil gibt es aber ein Netz von kleinen Asphaltstraßen, die teilweise so schlecht sind, dass sie eh nur mit dem MTB befahren werden können, dort gibt es auch ein paar ausgeschilderte Radrouten.

 

Hallo, kannst du mir bitte in irgendeiner form all dein Material über bikebare Wege auf Krk zukommen lassen?

 

Danke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kannst du mir bitte in irgendeiner form all dein Material über bikebare Wege auf Krk zukommen lassen?

 

Danke :D

 

Hallo allerseits!

 

Würde mich ebenfalls stark interessieren, da ich im Spetember ebenfals auf Krk bin und dort ein paar Runden mit dem Bike drehen möchte...

 

Danke und lg

Joki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Crna Gora, auch Montenegro genannt?

Ist ein relativ schmaler Zipfel Land, liegt direkt am Meer und ist von Gebirgen nur so umzingelt.

Von Dubrovnik aus direkt um die Ecke, sehr günstig, superfreundliche Leute, wirklich wunderschönes Land.

 

Hallo sordid,

 

warst du schon dort?

Hast du ev. Infos oder Tourentipps?

Ich hab die Gegend nämlich auch schon angepeilt.

 

sonst:

Istrien/Ucka - wie eh schon einige geschrieben haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bergpeter!

 

Direkt von der Insel Krk sind dir keine Touren bekannt, oder?

a bisserl was hab ich zuhause gefunden:

eine kleine 35km Tour "durch den zentralen teil der insel krk - grün"

und eine etwas längere 62km Tour "durch die täler und Höhen der Insel Krk - violett"

 

ich war aber noch nicht auf der insel krk zum mtbiken! hab also keine persönlichen erfahrungen!

IMG_5386_1_1_1.JPG

IMG_5388_2_1_1.JPG

IMG_5389_3_1_1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Bergpeter!

Super, genau sowas hab ich gesucht!

Danke nochmal für deine Bemühungen :toll:

lg Joki

 

hi joki007, wann fährst du denn nach krk?

 

war gerade erst zum 2. mal dort und habe einige neue mtb touren erkundet.

 

zuerst die schlechten nachrichten:

- die bekannten touren - u.a. auch von bergpeter geposted - sind eher radltouren als mtb touren - d.h. hauptsächlich auf asphaltierten neben- und hauptstrassen.

- forst/schotterstraßen gibt es wenige und die sind - wenn überhaupt - in den karten allesamt falsch eingezeichnet.

- es gibt haufenweise alte hirtenwege, die aber zu 90% unfahrbar sind wegen ärgster steinigkeit und den besch..... dornenbüschen die einem die unterarme komplett zermartern oder die reifen aufstechen oder beides :f:

 

nun die gute nachricht: trotzdem bleiben noch ein paar wunderbare :toll: tourenmöglichkeiten von Punat und Baska (schönster Bade- & Wohnort) ausgehend - siehe folgende beiträge .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nun schon 2. mal auf Krk & und habe einige neue mtb touren erkundet....

 

zuerst die schlechten nachrichten:

- die bekannten touren - u.a. auch von bergpeter geposted - sind eher radltouren als mtb touren - d.h. hauptsächlich auf asphaltierten neben- und hauptstrassen.

- forst/schotterstraßen gibt es wenige und die sind - wenn überhaupt - in den karten allesamt falsch eingezeichnet.

- es gibt haufenweise alte hirtenwege, die aber zu 90% unfahrbar sind wegen ärgster steinigkeit und den besch..... dornenbüschen die einem die unterarme komplett zermartern oder die reifen aufstechen oder beides

 

nun die gute nachricht: trotzdem bleiben noch ein paar wunderbare tourenmöglichkeiten von Punat und Baska (schönster Bade- & Wohnort) ausgehend - siehe folgende beiträge .....

 

 

Karte: der scan der topographischen Punat-Wanderwegekarte wird zu groß zum anhängen, bei Bedarf bitte PM - die Karte gibts aber eh gratis in Punat bei der Touri info - ohne dieser Karte und ohne Fully wird's schwierig.

 

Gipfeltour zum Veli Hrh: von Punat auf Hauptstraße immer Richtung Baska, rauf bis zum Pass TRESKAVAC - rechts abbiegen bei wegweiser Veli Vrh, Obzovo etc - auf gesperrter, teilw asphaltierter Straße rauf auf das Hochplateau - in linkskurve, kurz vor schranken (SKALA), zweigt geradaus ein rot/weiss markierter steiniger kleiner trail (Bilder 1&2) richtung VELI VRH ab - dem markierten pfad über ZICEVO, KALJUZINA und MEI VRSI bis auf den Gipfel Veli folgen - geile Aussicht! - der Trail zum Gipfel ist anfangs und zwischendurch mit Geduld und ein bissl Liebe zum Detail noch gut fahrbar - der endanstieg richtung gipfel gut schiebbar, runter ists ganz fahrbar (max S2), drum zahlts sich's aus das radl bis zum Gipfl mitzunehmen - runter über auffahrtsweglein bis wegzweig ZICEVO - von dort den trail richtung Punat - über BARBINA, VELI ZDENAC, VRH PRGONA, PRGON, KANAJT (mittel bis leicht, S2 - S1) - oder über BARBINA, VRH RUNTEL und RICOMP (mittel bis leicht, mehr S2 als S1) - oder über BARBINA, VRH RUNTEL, MALANTRUS, SUHA LOKVA und ZA RIMON (mittel bis harte S2 mit sehr langen, nicht sehr steilen felsigen passagen)

 

Legende: die Bezeichnungen in BLOCKBUCHSTABEN sind die in der Punat-WanderwegKarte eingezeichneten Wegpunkte und Kreuzungen und diese sind alle auch vor Ort markiert!

 

Alternativen:

 

Zweite schöne Abfahrt vom Veli Vrh, aber etwas mehr zum schieben als o.a. Abfahrt: VELI VRH - MEJ VRSI - POD BRESTOVICU - MALANTRUS - ab hier Abfahrts Varianten wie oben beschrieben.

 

In die 3 downhills über Punat kann man auch über die schotterstrasse einsteigen, die gegenüber von der Mülldeponie auf der Hauptstr nach Baska zum Punkt KALABRINJ abzweigt.

 

Wer nicht die ganze Hauptstrasse zum Pass TRESKAVAC raufkoffern will: PRGON - Tre Croci - VRH PROGONA (teilw schieben) - KALABRINJ - schotterstr zur Mülldeponie/Hauptstr - Hauptstr zum Pass TRESKAVAC .

 

PRGON --> KANAJT (markiert): Von PRGON aus geht eine kurze aber schöne & aussichtsreiche schotterstr richtung westen, die in einem kurzen & knackigen (S2) wanderweg downhill nach KANAJT endet (in summe 15 minuten)

 

Bilder vom Singletrail Richtung Gipfel:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=72944&d=1189429306

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=72945&d=1189429306

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...