Zum Inhalt springen

Judy XC 00 mit nur einer Feder?


Gast Gerry the cat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Gerry the cat

Mein Sohn hat ein Ghost MTB mit irgendeiner unsensiblen Gabel (glaub sogar Elastomere, bin aber nicht sicher). Ich habe noch eine Judy XC ´00 herumliegen, allerdings sind die beiden Standardfedern für ein Gewicht von 65 - 80 kg.

Da er nur a bisserl mehr als 30kg wiegt spricht die Gabel nicht wirklich an :p

 

Was würde passieren wenn ich einfach eine Feder ausbaue? Oder wird sich die Gabel/Federung dann verkanten?

 

Alternative wäre es mit weicheren Federn, aber viel Geld investieren möchte ich nicht...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein kleiner Bruder ist ungefähr in der gleichen Gewichtsklasse und die Seriengabel in seinem Bike war viel zu schwer und rührte sich kaum. Hab ihm meine alte T2 (BJ 98) eingebaut und eine Elastomer Feder ausgebaut. (Hat jetzt unter 1600g :D ) Funktioniert bis jetzt problemlos und die Gabel spricht sehr gut an.

 

Warum verbauen die Hersteller nicht serienmäßig Gabeln die beim Gewicht eines Kindes funzn :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerry the cat

Umbau erledigt, jetzt muss ich nur noch warten bis er wieder da ist. Bei mir jedenfalls würde die Gabel gleich mal durchschlagen :D

Aber ich bin auch in einer anderen Gewichtsklasse :devil:

 

Meinem älteren Sohn habe ich ein Giant Terrago gekauft, da ist die Gabel schon ganz ok. Aber der fährt eh schon lieber mit meinem Giant XtC DS-2 mit Duke SL U-Turn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Ahnung, ob du gewillt bist, so viel Kohle aus zu legen, aber die Asgard von Magura geht zur Zeit um 150 Euro her.

 

Das wäre eine Luftgabel, die sich höchst wahrscheinlich sogar auf das Fliegengewicht deines Juniors einstellen ließe.

 

Bevor du die Judy verbaust, würde ich eher raten, einen etwas voluminöseren Reifen (2,1 - 2,25) und eine Starrgabel zu montieren, da du mit der Judy auch nicht glücklich werden wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...