Zum Inhalt springen

gabelumbau.. wer kann ma helfen..


 Teilen

Empfohlene Beiträge

also ein freund von mir möcht sich ne neue gabel für sein radl kaufen

ich hab ihm zu ner mxcomp(ist glaub ich ein 04er oder 05er modell) entweder mit eta oder ohne geraten(die dies bei http://www.megasale.at haben)

 

naja prinzipiell trau ich mir den umbau zu und gabel ausbaun und wieder einbaun kann ich eig. auch nur naja bei der neuen gabel müsst ma ja dann noch den schaft kürzen und eine kralle einschlagen.. und sowas hab ich noch nie gmacht und naja ich will ich jetzt ned die kralle shcief reinhaun..

 

und naja ich bräucht halt wen der mir vielleicht in 2 wochen oder so mal bissl dabei hilft..(der freund ist nicht davon abgeneigt dafür in bier zuzahlen ;) hat er mir auch angeboten aber naja abers kralle einschlagen trau ich ma einfach noch ned zu..

 

und naja um 200€ bzw. 100€ ohne eta ist die mxcomp eig. eh die gscheiteste lößung oder? weil naja um 130€ kriegt ma ne rock shocks j3 aber naj irgendwie scheint ma da eine mxcomp vernünftiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zerschmettaling

hiho alle miteinander!

 

also der freund, um dens geht, der bin ich ;) .. also wenn uns (bzw. eigentlich mehr dem Flex ;) ) jemand helfen könnte wäre das spitze!

 

Im auge hab ich das ding um 200€ von der oben genannten seite und rein demzufolge, was ich jetzt gerade gelesen hab dürfte das ja auch ned gerade das schlechteste für den pris sein :)

 

so far, lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein freund von mir möcht sich ne neue gabel für sein radl kaufen

ich hab ihm zu ner mxcomp(ist glaub ich ein 04er oder 05er modell) entweder mit eta oder ohne geraten(die dies bei http://www.megasale.at haben)

 

naja prinzipiell trau ich mir den umbau zu und gabel ausbaun und wieder einbaun kann ich eig. auch nur naja bei der neuen gabel müsst ma ja dann noch den schaft kürzen und eine kralle einschlagen.. und sowas hab ich noch nie gmacht und naja ich will ich jetzt ned die kralle shcief reinhaun..

 

und naja ich bräucht halt wen der mir vielleicht in 2 wochen oder so mal bissl dabei hilft..(der freund ist nicht davon abgeneigt dafür in bier zuzahlen ;) hat er mir auch angeboten aber naja abers kralle einschlagen trau ich ma einfach noch ned zu..

 

und naja um 200€ bzw. 100€ ohne eta ist die mxcomp eig. eh die gscheiteste lößung oder? weil naja um 130€ kriegt ma ne rock shocks j3 aber naj irgendwie scheint ma da eine mxcomp vernünftiger...

 

 

naja, ansich is das ja ned schwer so a kralle reinzuhaun. naja, eigentlich kehörats mit spezialwerkzeug gmacht aber naja, kannst es auch mit an langen schrauben machen. naja, einfach die kralle auf die schraube raufdrehen und dann naja einfach reinkloppen und schaun das die schraube immer halbwegs zentrisch im rohr drinnen is. naja, zwar ka profiausführung, aber naja besser als a stein am schädel!

 

naja! viel erfolg

 

mfg

Fuxl

 

naja, ich meins ja nicht bös, sollte, naja, einfach nur ein scherz sein! *gg* ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel kürzen? Kralle reinhauen? Kein Problem, Werkzeug und guter Wille vorhanden, schreib halt wann und wo, dann gez los :wink:

Übrigens MX Comp ETA ist eine sehr gute Wahl :toll:

 

seit ich dich in theis gesehen hab stell ich mir so sachen immer ganz lustig vor:

 

flex hält zacki die gabel hin, zacki nimmt den schaft mit beiden händen dreht um und reisst mit eine zärtlich eleganten handbewegung 3cm vom röhrdl einfach ab. drückt dann das röhrdl mit 2 fingern wieder auf rund.. nimmt die kralle und schiebts mitn kleinen finger einfach in schaft rein. fertig

 

wer braucht denn schon werkzeug??? :cool::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spezialwerkzeug für Gabelwechsel ??? :rofl::rofl::rofl:

 

Kralle reinhaun mit langer Schraube ist möglich aber riskant. Am besten man nehme sich ein Stück rund Holz oder ein Metallrohr welches etwas dünner ist als der innendurchmesser des Gabelschaftes, setzt die Kralle auf den Schaft, darauf den runden Gegenstand und schlägt ein paar mal sanft mit dem Hammer oben drauf. So ist die Gefahr dasst die Kralle schief einschlägst sehr gering.

 

Gabelschaft kürzen, entweder mit Rohrschneider vom Bau Max, oder bei einen Installateur ganz ganz lieb fragen.

 

Die do it yourself Variante ohne Rohrschneider:

Man nehme eine Schlauchschelle schraubt sie dort hin wo man Sägen will, nehem eine 0815 Metallsäge und setzt bei der Schlauchschelle an und langsam durchsägen. Anschließend die Kanten mit eine Feile glätten. So kann Normalsterblicher auch gerade sägen.

 

Ergebnis: Null Spezialwerkzeug und einen schönen Gabelumbau auch für 2 linke Hände geeignet.

 

:jump::jump::jump:

 

p.s. Voraussetzung:

 

Man(n) sollte wissen wie tief Kralle reingehauen gehört und wie lange der Schaft werden soll :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit ich dich in theis gesehen hab stell ich mir so sachen immer ganz lustig vor:

 

flex hält zacki die gabel hin, zacki nimmt den schaft mit beiden händen dreht um und reisst mit eine zärtlich eleganten handbewegung 3cm vom röhrdl einfach ab. drückt dann das röhrdl mit 2 fingern wieder auf rund.. nimmt die kralle und schiebts mitn kleinen finger einfach in schaft rein. fertig

 

wer braucht denn schon werkzeug??? :cool::D

 

...bist recht nah an der realität! :devil:

flex wäre gut beraten schutzkleidung zu tragen um nicht in die plastischen

verformungen einbezogen zu werden...

DSCN0495.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bist recht nah an der realität! :devil:

flex wäre gut beraten schutzkleidung zu tragen um nicht in die plastischen

verformungen einbezogen zu werden...

 

na hilfe(ich kenn den zacki ja bis jetzt nur von fotos und diversen bastlgschichterln ;) - ob ich ihn jetzt kennen lernen will.. :D:D )

 

@zacki

gut dann melden wir uns bei dir wenn die gabel da ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...