Zum Inhalt springen

Specialized Enduro (Elite FSR)


Empfohlene Beiträge

Hallo

Sofern meine kühnen Sparpläne aufgehen werde ich mir vielleicht bald das Specialized Enduro Elite FSR (2006)zulegen.

 

http://www.mountainbikeronlineshop.at/ Kann leider nicht direkt verlinken im Shop unter Specialized ->Mountain->Enduro-> Enduro Elite FSR

 

Natürlich nicht ohne hier zu fragen ob das Bike auch wirklich in Ordnung ist.

Nachdem ich nach einer Verletzungspaus lange nicht mehr gefahren bin soll mir das Bike dazu dienen vom CC in Richtung All Mountain und Freeride (tourenlastig) zu gehen. Ich denke also vom Einsatzbereich her bin ich mit dem Enduro goldrichtig.

Ja jetzt möchte ich natürlich noch so viel wie möglich zum Bike erfahren (der Preis ist kein Klacks für mich und ich möchte mein Geld richtig investieren)

 

Also bitte her mit offiziellen Testberichten, subjektiven Einschätzungen, eigenen Fahrberichten usw. Besonders toll wäre es natürlich wenn jemand das Bike besitzt und mir nen ausführlichen Bericht schreiben könnte. Aber auch Kommentare zum Komponentenmix des Bikes und zu allen anderen Aspekten sind erwünscht :)

 

thx im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gefahren bin ich mit dem Bike bisher nur ein kleines Runderl in einem Hof. Deshalb sag ich mal zum Fahrverhalten nix :D . Wobei ich sagen muss, dass es für flotte XC-Hatzerln sicher spritzigere Bikes gibt. Aber als Allrounder und für freeridelastige Touren taugt das Bike bestimmt sehr.

Für die 2600€ die das Bike (UVP) kostet hast alles dran was man für deinen Einsatzbereich so braucht und ich sehe an der Ausstattung keine Schwächen. Sind durch die Bank zuverlässige, stabile aber nicht allzu schwere Teile verbaut.

Den einzigen Nachteil den ich sehe ist der, dass man die Sattelstütze nicht komplett versenken kann. Aber wenn man die Stütze auf die erlaubte Kürze kürzt lässt sich der Sattel doch um ca. 13cm versenken und meiner Meinung nach ist das genug.

 

Fazit: Kaufen :toll: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also mmn wird das enduro immer freeridelastiger,

auf die bikeparks in amerika mit liften etc. ausgelegt.

wenn ich mir mein 2002er enduro im gegensatz zu den neuen anschaue,

also ich denke in CC wirst du damit nicht viel freude haben, bei touren deto

sicher jedoch wenn du gerne freeriden gehst.

mmn wird das enduro leider immer schwerer und weicht von seinem ursprünglichen einsatzzweck immer mehr den stumpjumper.

 

also mmn solltest du dir falls du auch touren und cc fahren will entweder ein älteres enduro model suchen ( die waren noch eher auf das aufgebaut) oder ein anderes rad. wie wäre es mit nem giant reign oder trance zb?

 

lg berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also mmn wird das enduro immer freeridelastiger,

auf die bikeparks in amerika mit liften etc. ausgelegt.

wenn ich mir mein 2002er enduro im gegensatz zu den neuen anschaue,

also ich denke in CC wirst du damit nicht viel freude haben, bei touren deto

sicher jedoch wenn du gerne freeriden gehst.

 

lg berni

 

Hmm freeridelastiger kann ich nachvollziehen aber dass das Rad für Bikeparks konzipiert wurde glaube ich nicht. Die Produktbeschreibung der Homepage hört sich auch nicht nach Bikepark an. Ausserdem gibts ja fürs grobe noch das Big Hit und das Demo.

Allerdings hat das Enduro nur zwei Kettenblätter und bis jetzt hatte ich immer 3 wie sieht denn das so aus mit 2? Starke Einschränkungen oder nur Gewöhnungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 meiner Freunde fahren genau das Enduro und sind damit voll zufrieden. Es kommt halt sehr darauf an was du machen willst und vor allem in welcher Runde du unterwegs bist. Wir sind halt immer auf der Suche nach Trails und gehen es bergauf etwas gemütlicher an (fürs Rauffahren gibt es sicher bessere Radln).

Das Rad ist super stabil und der Rahmen hält sicher einiges aus. Das mit dem Bikepark kann ich mir schon vorstellen nachdem der Rahmen (in der Trail Version) auch am Slopesyle gefahren wird und dort 10m Drops gesprungen werden.

 

Es ist um einiges mehr in Richung Freeride geschoben worden im Vergleich zum alten Enduro, aber das war logisch, wenn das Stumpi FSR schon 120mm Federweg hat und das Carbon sogar 130mm und das der selbe Federweg ist wie das alte Enduro.

 

Also für FR-Lastig Touren wirklich empfehlenswert, aber ich würde mir eine 3Fach Kurbel montieren lassen, denn die schaltbare Kettenführung zickt nur herum und bringt nicht wirklich was (und bei der Tour ist 3 Fach sowieso besser).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stumpjumper FSR, Idipfalreiter ;)

 

Und das kann ich (zumindest in der 06 Version) nur jedem wärmstens ans herz legen. Bergauf um einiges leichter zu treten als das Enduro. Und runter spielts mit den neuerdings 120 auch alle Stückerl, solangs Wegerl nicht allzu verblockt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum CC fahren ist das enduro unbrauchbar ( aber der sj mit 120mm auch). für touren u FR sicher perfekt.

 

die geringe versenkbarkeit der sattelstütze ist vielleicht zwider, hängt aber von der rahmengröße auch stark ab.

 

ich hab auf meinem 02-04er enduro eine dreifachkurbel, aber das große kettenblatt ist noch nie zum fahren benutzt worden - also kommt es weg. (eventuell halt ein 34er oder 36er kettenblatt statt dem 32er.

 

ob das enduro oder den stumpjumper mit 120/1230mm würd ich sagen hängt auch von deinem körpergewicht ab.

was noch ein entscheidender punkt sein kann, ist die tretlagerhöhe, die ist bei den bisherigen stumpjumper modellen recht niedrig gewesen. keine ahnung wie das jetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm leider kein einhelliges Lob für das Enduro :(

Werd mich noch ein bisschen umsehen trotzdem ist das Enduro momentan mein Favourit.

Andere Empfehlungen für knackige Touren und Freeride (light)?

 

Bist das Bike überhaupt schon mal Probe gefahren? Im Endeffekt musst du dich wohl fühlen.

Wegen dem Empfehlungen - was ist denn deine preisliche Schmerzgrenze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal das die leute schon im vorderen post recht haben mit dem gewicht wirst bei längeren XC touren den gogosch haben...

 

dafür bei härteren abfahrten umso mehr freud weils einfach mehr frisst als andere bikes...

 

 

alternative für dich wär vl ein ROCKY MOUNTAIN ETSX...

is halt ein bike wo man für den namen peckt aber dafür machts auch alles mit =) vl findest noch einen restposten... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 2600 Euro liegt das Enduro genau an meiner Schmerzgrenze. :D Mehr will naja besser kann ich wirklich nicht bezahlen.

Probegefahren bin ich noch nicht und ich will auch den Händer net nerven wenn ich net schon ne ziemlich genaue Vorstellung hab.

 

Nächste Frage angenommen ich kauf mir das Enduro und meine Freundin kauft sich ebenfalls ein Bike so um die 1400 Euro dazu noch Helm, Handschuhe, SPD Schuhe wieviel Rabatt könnte ich raushandeln? Geben Händler überhaupt Rabatt bei solchen Käufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn rocky restposten, würd ich an deiner stelle fast eher schaun ob's noch ein 2005er slayer gibt - obwohl's ets-x wie scho erwähnt echt unglaublich viel mitmacht!

 

und solang der supermerlin seinen rahmen ned ruiniert hat, hab ich auch keine angst um meinen :devil:

 

edit: ahh, da war einer schneller, ehkloa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...