Zum Inhalt springen

Kärcher oder doch Handpflege


Empfohlene Beiträge

Bei einem solchen Sauwetter, wie in den letzten Tagen war, ist es sehr oft so, dass ich nach einer Bike-Tour die Farbe meines MTB nicht mehr erkennen kann. So wie bekomme ich den Dreck vom Bike herunter, ohne dass der Lack meines Rahmens beschädigt wird. Manche sagen, dass er mit dem Kärcher schonend und gleichzeitig effektiv vom Bike herunterzubekommen ist. Und andere sagen wiederum, dass der Kärcher der Tod für den Lack bedeutet. Und hier suche ich euren Rat. Wie würdet ihr euer Bike am Schonensten säubern?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ja das die Oberfläche eh ned so die rolle spielt als die vielen beweglichen teile wie lager etc... weil damit ma ah lackschicht runterkriegt mim Kärcher muss man echt auf weniger als 5cm zuwehazn.

Kommt natürlich auch auf den Druck draufan.

BTW.: wo kann man eigentlich einen kaputten Kärcher reparieren lassen? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst meiner Meinung nach schon kärchern, aber halt net unbedingt auf 5cm hinfahren zum Fahrradl mit der Düsen.

 

 

Und dann beim Hersteller reklamieren, dass die Lackqualität unterm Hund ist....

 

Gscheiter ist es, wenn man den Dreck einmal ordentlich einweicht und dann mit viel Wasser abspült. Dann schmirgelt nyx.

 

Optimal ist eine Waschpistole in Verbindung mit einem Kompressor. Der Strahl ist nicht so stark wie bei einem Kärcher, aber durchaus wirkungsvoll. Ohne die Lagerdichtungen zu beleidigen. Das wird mit einem Kärcher nie wirklich gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bürste den dreck mit einem bartwisch und ziemlich viel wasser grob runter und dann nehm ich ein packl fetzen und arbeite mit geschirrspülmittel nach.

am ende noch kette nachölen wenn nötig und die gabel mit brunox einsprühen.

dauert auch ned so lange und ich muss mir keine sorgen machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Reinigungsprozedur: Erst Gartenschlauch mit wenig Druck und viel Wasser (ev. Brause) für alles was viel und lose ist, ausserdem zu einweichen. Dann Reiniger ausprühen (meist nur Neutralseifenreiniger, das reicht). Kurz einwirken lassen (darf ned eintrocknen). Wieder Gartenschlauch mit etwas mehr Druck aber ned auf Lager o. ä. direkt. Noch eine Runde. Rad 20 cm heben und fallen lassen (auf die Reifen :D ) haut das meiste an Wasser runter. Ev. nachtrocknen je nach Wasserhärte. Kette ölen -fertig alles.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ja das die Oberfläche eh ned so die rolle spielt als die vielen beweglichen teile wie lager etc... weil damit ma ah lackschicht runterkriegt mim Kärcher muss man echt auf weniger als 5cm zuwehazn.

Kommt natürlich auch auf den Druck draufan.

BTW.: wo kann man eigentlich einen kaputten Kärcher reparieren lassen? :rolleyes:

 

 

pm an j.r.r.tollkühn :D

 

cheerz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo Kärcher ist Gift, das is klar :zwinker:

Aber was gibts für Alternativen dazu, wenn man keinen Garten mit Schlauchanschluss hat?

Ich habs einmal mitn Küberl am Balkon probiert :k: na do hats ausgschaut :sm:

 

Ich hätt mir auch schon überlegt einen Hydranten anzuzapfen :devil:

 

 

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende den Kärcher und stehe auch dazu, außer beim Carbon Renner - der bekommt Handpflege !

 

sia Carbon nur Handpflege...aber mitn kärcher ca. 50 atü..dann gehts...aber net mit 200 atü...!!weil da carbon ja gewicklt is...und do san ganz kleine,feine öffnungen...und do kau is wasser jo eini...!!also gaunz an leichtn strahl...!!! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... weil damit ma ah lackschicht runterkriegt mim Kärcher muss man echt auf weniger als 5cm zuwehazn.....

 

Steter Tropfen höhlt den Stein.....

 

Erstens ist der Wasserstrahl durch den Druck (auch wenn gering eingestellt) abrasiv, zweitens presst der Strahl die Fremdkörper (Schmutz, sprich Sand, etc.) in die Oberfläche des Lacks res. Pulverbeschichtung. Das führt im Lauf der Zeit zur Zerstörung der Lackschicht (anfangs erkannbar an Mattierungen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...