Zum Inhalt springen

Schifoan is des leiwandste, wos....


Zap
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grias eich BikeboarderInnen!

 

Demnächst fällt (hoffentlich) genug Schnee, damit die Wintersaison beginnen kann. Hierfür benötige ich eine neue Skiausrüstung und da habe ich mir gedacht, dass mir das Bikeboardvolk da ein paar Tipps/Erfahrungen vermitteln kann, die mir beim Skiausrüstungskauf nützlich sein könnten:D.!?!

 

Kurz notiert:

Das bedeutet nicht, dass ich im Winter das Bike auf die Seite stell' :rolleyes:... Natürlich bike ich das ganze jahr hindurch.. Egal welche Temperatur;) ("There is no bad weather, there is just bad material").

 

Besonders interessiert mich die Bindung "Freeride" von Fritschi! Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Ist sie wirklich freeride-tauglich?

 

pfiat eich,

Zap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn i amoi mein alten herrn zitieren derf, der begeisterter schifahrer is und gegen snowboarder is:

"So bled is a Snowboard ja im grunde net, weil man kanns im Sommer ja als Schaltafel hernemmen"

 

Also da habts es, Snowboard is a universalsportgerät, dass auch zweckentfremdet werden kann.

 

außerdem is snowboarden sowieso viel geiler als mit 2 bretteln herumfahren. des skifahren is im vergleich zum snowboarden so, wie des radl foarn mit stützräder. is ja eh net so blöd aber auf die dauer gibts einem net wirklich einen kick. Denn wenn mans radl foarn kan braucht ma die stützräder a nimmer. und des selbe gilt fürs snowboarden, weil die ganzen skifahrer unbedingt 2 brettln brauchen damit sie den hang abekommen

 

mfg trek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zap!

 

jetzt läuft Dein Rocky wieder und du denkst ans Schifahren?? ;)

 

Also früher habn die Fritschis Probleme mit dem Titanal Verbindungs-Steeg ghabt. Er is bei schwereren Fahrern oft brochn :eek: . Aber iats scheint des Ganze zu funktionieren. Und bei der Freeride Ausführung glaub i´gibts a koane Probleme wei die is sowieso robuster gebaut! (weil schwerer)

Für meine Touren is ma die Fritschi jedoch zu schwer. I steh da voi auf de Tourlite Tech.

 

I denk mit da Fritschi host a Gaudi!!.

 

LG

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du warst noch nie wirklich ordentlich schifahren/hast nie gut

schifahren gekonnt. sonst würdest du nicht so einen blödsinn

verzapfen... :rolleyes:

 

dir gibt das herumrutschen mit dem jausenbrettl vielleicht

mehr, aber keine verallgemeinerungen bitte...

 

ich fange damit keine schifahrer vs. snowboarder-diskussion an.

das hier bleibt mein einziger kommentar dazu.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Br@in

ich bin überzeugter skifahrer, hab mich einen tag aufs board gestellt und bin schwarze pisten ohne probs runtergekommen.

 

war nicht so spannend. jetzt fahr ich wieder ski, da bin ich schneller :D:D:D:D

Also:

 

*) was war das für eine schwarze Piste?

*) auch jeder Dodel kommt mit Schiern eine schwarze Piste seitlich rutschend runter ;)

*) schneller bist mit Schiern sicher nicht

*) Ich hab mit 2 schifahren gelernt, mein Vater ist im Salzburger Landeskader gefahren, die halbe Family sind Schilehrer => ich kann's auch richtig gut. Trotzdem bin ich mit 12 aufs Snowboard umgestiegen und will auch nicht mehr zurückwechseln.

 

Du bringst da ein paar Dinge durcheinander.

 

 

Aber jeder soll machen was ihm Spaß macht.

 

Und nur deshalb, und nicht weil eine Sportart grad "in" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas am Feuerkogel... (so a versteckte sausteile Piste)

 

Aufbirnt hats mich dann nurmehr mit einer offenen Bindung (nach Sesselliften) auf Eisabhängen...

 

Skier sind schneller. Das ist Fakt. (Außerdem hab ich "damit bin ICH schneller" geschrieben)

 

Anfänger kommen schwarze nur am Bauch rutschend runter :D:D:D

 

Ich bin sicher nicht schön gefahren, aber auch nicht luschig.

 

Was solls.

 

Für mich beende ich hier die SKI-Snowboard-Diskussion.

Aber jeder soll machen was ihm Spaß macht

voll korrekt! :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zap

am besten kaufst du dir freeride-ski mit einer fritschi-touren/fr-bindung und einem steigfell (zu weihnachten wünscht du dir ein piepserl) und dann machen wir ein paar leiwande skitouren.

denn das ware skiverknügen findet meiner meinung nach immer noch im tiefschnee abseits der pisten und massen statt. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten, die in Wien wohnenden treffen sich mal am Hirschenkogel.

 

denn mir ist es immer wieder ein Rätsel, WIE SCHLECHT die Leute fahren, diest am Lift in der Warteschlange gscheit reden hörst.

Und da ists egal womit die unterwegs sind.

 

PS: am Boarden taugt mir, den Schwung auf der Kante zu ziehen. Das ist da nämlich sehr einfach zu lernen;

beim Schifahren jedoch nicht, weil mit den 6 Tagen pro Jahr, die ich am Schnee stehe, lern ich das nie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zap

Also ich kann Dir nur zur Fritschi FR raten.

Die hat nämlich wirklich den Riesenvorteil, daß sie Alpin- als auch Tourenbindung in Einem ist (mit allen Sicherheitsfeatures einer normalen Alpinbindung).

Wenn Du Dich also für diese Bindung mit vernünftigen FR-Ski entscheidest brauchst Du nur mehr ca. 90-110 Euro in Steigfelle und ca. 50 € in Teleskopstecken zu investieren und Du hast eine komplette Tourenausrüstung.

Für alpine Touren ist ist dann in weiterer Folge halt auch ein Lawinenpieps erforderlich.

 

http://www.gallbauer.com/fritschi_freeridebindung.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

PS: am Boarden taugt mir, den Schwung auf der Kante zu ziehen. Das ist da nämlich sehr einfach zu lernen;

beim Schifahren jedoch nicht, weil mit den 6 Tagen pro Jahr, die ich am Schnee stehe, lern ich das nie.

Hmmmm... um ordentlich auf der Kante dahinzuziehen brauchst aber auch viele Wochen Übung.

Und noch viel wichtiger: viele Monate Kraft- und Konditionstraining vor der Saison.

Weil sonst stellst das Raceboard nach 2 Stunden ins nächste Eck weilst Dich nichtmal mehr am Lift halten kannst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all: Danke für die Tipps!!! Na dann werde ich mich mal nach der Fritschi FR umschauen. Das Gewicht ist mir relativ egal, weil im Sommer fahr ich auch mit meinem 14 kg fully überall rauf....

Im Falle der Schi werde ich mir noch überlegen, welche in Frage kommen. (Big Stix oder Monster*lechz*)

 

Das dieser Thread in einer "Skifahren ist besser als Snowboarden usw."-Diskussion endet, habe ich befürchtet. :D

 

@ mini: Da geb ich dir vollkommen recht, dass das wahre schivergnügen abseits der piste beginnt. Besonders stark merkst man das in Ischgl..

 

@ Christoph:

Aber jeder soll machen was ihm Spaß macht.

 

Du sagst es!!!!

 

@ yellow: Der Hirschenkogel ist so dermaßen Überlaufen, dass es net wirklich Spass macht im Kunst-Sulz umananda zu rutschen.

 

@ Berni: Ja ich hab die Pisten net glei vor der Haustür:). Deshalb muss ich unter der Woche biken und am Wochenende Skifahren.:D Nur keine Sorge, mein Rocky verstaubt nicht so schnell :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal her lieber Zap:

 

1. Wieviele Dinge braucht man zum Schifahren?

2 Schi mit Bindung

2 Stöcke

 

Wieviele Dinge braucht man zum Snowboarden?

1 Board mit Bindung

 

Allein das ist schon der Grund, mit dem Board zu riden.

2. Mit mein Brettl komm ich überall hin, mit die Schi, das mag

ich zu bezweifeln.

 

3. Das "gewisse Feeling" mit dem Board , wirst du mit Schiern nie

haben,... sag ich mal jetzt so,... allein die Bewegungen am

Board sind meiner nach viel ästhetischer als beim

Schifahren, ...besonders bei die jungen Mädls wirkt

Snowboarden viel geiler.

 

4.Wenn ich so durch leicht baumbewachsene Hänge mit dem

Snowboard im Tiefschnee abseits der Piste gleite, vergesse

ich so manche Sorgen......Stille, glitzender Schnee,

Vogelgezwitscher,......

 

5.Mit den Board kann ich viel mehr Drehungen, Sprünge, Saltos machen als mit Schi. Ausserdem wennst ein bisserl blöd aufkommst, fahren die Schi , wenns zu steil ist, meistens den Hang hinunter und du musst wieder blöd owihatschn......

mit dem Board kannst di besser abstützen, stehst glei wieder auf, putzt da a bisserl den Schnee owa und mir fahrn scho wieder weida als wia wann nix gwesn wa.

 

6.De harten glatten Bock san ma ja so was auf die Nerven gangan!

 

I fahr jetzt scho fast 10 Jahr Snowboard, könnt mi nimmer mehr

loslösen von mein Board.

 

Gib dir an Tip:"Kauf da a Snowboard"....You'll feel free!

 

 

 

apchrisbrown boarder.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aslo meie kinder!!

@lbj

ich fahr jetzt auch schon ca 5 jahr!(also fast ein drittel meines bisherigen lebens!)

 

als ertstes!! sag ich mal sry weils wiederumsboarden geht aber das will ich schnell sagen!

 

wennst wirklich ein wenig öfter boarden gehst kommen noch gute handschuhe mit schienen zur ausrüstung!! außerdem glaub ich ist ne wirklich gute snowb bindung um einiges teurer als eine skibindung(flow)!! also ist esvöllig egal was du fährst!! ab ski oder board, es kommt so ziemlich aufs selbe geld!!

 

das feeeeeling und die ästhetischen bewegungen!!! *lach*

das haben vieleicht nur die wenigsten drauf!! da ja das boarden leider leider in die ganze skaterbewegung reinfällt und so weiter ist es einfach ein "ichbincool " sport geworden!! wenn man aber mal schaut wenn man mit dem lift fährt, sitzen die meisten verblödeten boarder nur unter irgendwelchen kuppen rum und schauen blöd wenn man mitten durch sie durch rauscht!!(schon erlebt :mad: ) da seh ich nichts ästhetisches!

 

mit dembrettelkomm ich überall hin?!?!??!? nene!! denn zum touren gehn brauchst entweder ein spezielles board oder schneeschuhe!!!

 

 

de hoarten bock sand des einzig wahre zum fahren!!den die meisten "pseudofreerider" befinden sich 99,9% auf der piste!!

und ich hab schon mehr freerider im powder versaugt als was mich an nem tag aufzaht!! und das is eher oft da ich herumprobiere!! :D

 

 

also lassts euch was von einem hardbootbordercrossboardfahrer sagen und kaufts euch des was euch taugt!! denn der mix is des wichtige!! ich fahr meistens mit schifora und einem freerider!! und wir haben überall fun und komen überall gut durch!!

 

 

 

 

 

mfg botschn!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ LBJ:

 

ad 1: Bist ein Nackt-schifahrer?:)

 

ad 2: das ist relativ... oder kommst damit bis zum Mond :D

 

ad 3: es gibt auch Mädels die geil schifahren können :)

 

ad 4: Da bist nicht der einzige.

 

ad 5: Ich bin nicht so der freestyler, aber ich denk mir, dass man die Snowboardsprünge auch mit den Skiern hinbekommt.

 

 

Ich bleib (vorerst) beim Schifahren. Was du beim Boarden empfindest, empfinde ich halt beim Schifahren:)

 

Eins noch:

http://home.pages.at/airport/seb_velilltal_hutte_klein_nahe_klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lbj:

 

:D :p :D

 

Aber ernst meinst das hoffentlich eh nicht, oder?!?

 

 

BTW: es gibt auch schon Softboots für Schifahrer!

 

 

IMHO ist das echt die unnötigste Diskussion ever hier im Board.

 

Weil ich mußte leider die Entwicklung von einer Rand- zu einer Trendsportart miterleben.

 

Und deshalb kann ich hier nur nochmal betonen:

 

Jeder Schifahrer dem schifahren Spaß macht soll dabei bleiben!!!

 

 

Und die Snowboarder die boarden weil die Bewegungen ästhetischer sind, die Klamotter viel cooler sind oder weil man mit weniger Fahrtechnik mehr Jungwald umholzen kann: bleibt's mir ja fern! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Botschn

 

Verblödeter Boarder.....mag bei manchen sein.....

 

Abgesehen davon bin ich nicht so einer der hinten den Kuppen rumhängt, und den ganzen Tag auf geile Sprünge passt.

Ich bin halt so der Freerider im Tiefschnee,.....so ein kleiner ruhiger Boarder der schon zur etwas älteren Jugend zählt, und nur ab und zu einen Gelegenheitssprung, -dreh oder -salto macht.

 

Dass man zum Tourengehen als Boarder Schneeschuh braucht, versteht sich von selbst.

Vom Preis der Ausrüstung hab ich nicht gesprochen, ... des kommt ganz darauf an was man ausgeben will.

Sag halt nur:"Hab nur ein Ding das ich herumtrage und darauf acht geben muss(ausser Bekleidungsstücke jetzt gemeint).

 

Die Ganze ist nur meine Meinung.

1_jpg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...