Zum Inhalt springen

Tretlager mit Silikon abdichten?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

nachdem ich nach jeder gatschausfahrt in meinem tretlager unmengen an wasser, gatsch und letztens auch ein paar kleine steine gefunden hab, überleg ich sämtliche öffnungen, die zum tretlager führen, wie sattelrohr und unterrohr mit silikon abzudichten, damit der dreck weg vom lager bleibt. was meint ihr dazu? wenn ich das genau mache, sollte das doch dicht sein oder? oder liegts an etwas anderem?

 

achja.. das bike ist das epic und als tretlager hab ich ein stronglight titan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abdichten=luftabschluss, und irgendwas kommt dann irgendwoher rein = schimmel... tus nicht.

 

untere öffnungen im rahmen haben scho an sinn. sattelklemme kannst ruhig dichten, aber ein tape am stütze-rahmen übergang tuts da auch schon, notfalls ein schrumpfschlauch über die sattelklemme.

UND innenlager mit genügend fett einbaun, dann hats da nix. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abdichten=luftabschluss, und irgendwas kommt dann irgendwoher rein = schimmel... tus nicht.

 

untere öffnungen im rahmen haben scho an sinn. sattelklemme kannst ruhig dichten, aber ein tape am stütze-rahmen übergang tuts da auch schon, notfalls ein schrumpfschlauch über die sattelklemme.

UND innenlager mit genügend fett einbaun, dann hats da nix. :wink:

 

sattelklemme hatte ich bisher eh abgedichtet, aber ohne wirkung

innenlager habe ich auch mit genügend fett eingebaut gehabt. trotzdem gatsch im lager und vorallem zwischen den industrielagern, die dann auch schon rau gingen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die gewinde für die flaschenhalter verschlossen bei dir?

 

ja sind zu.

möglichkeiten wo wasser/gatsch eindringen kann sind:

 

- das verbindungsstück sitzrohr-oberrohr (das drangeschweisste alustückerl ist unten offen und lässt wasser wirklich leicht ins sitzrohr rein)

- sattelklemme-sitzrohr (hab ich aber schon abgedichtet gehabt)

- bei der aluwippe(silber) vom hinterbau, beim lager am sitzrohr ist eine offene stelle im sitzrohr

- bei den kettenstreben sind öffnungen, die zum tretlager führen

- bei der sitzstrebe sind löcher, die aber imho nix machen sollten, da keine verbindung zum tretlager besteht

- beim tretlager selbst, ist aber imho durch einen extremfettpackung eh geschützt, die aber wie sich zeigt ned wirklich was nützt, da irgendwo doch was reinkommt.

 

summa summarum: beim epic ziehts wie in einem vogelhaus.

nach jeder wäsche RINNT (!) der dreck/gatsch aus dem sitzrohr.

ich verwende niemals (!) einen hochdruckreiniger!

 

schön langsam bin ich mit meinem latein am ende... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

innenlager habe ich auch mit genügend fett eingebaut gehabt. trotzdem gatsch im lager und vorallem zwischen den industrielagern, die dann auch schon rau gingen....

 

stronglight sind doch patronenlager, oder ? zumindets laut hp schaut´s so aus. wie soll da der schmutz im inneren des rahmens in die lager eindringen?

das wird eher von außen passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silikon würd ich lassen, das pickt dann nämlich überall ;)

Die beste, wenn auch mühsamste Lösung ist halt die herkömmliche Reinigung, ich zerleg und putz mein Radl im Winter/Regenzeit, also von Oktober bis Mitte August :D , einmal im Monat und geh halt sehr verschwenderisch mit Schmiermittel um, das hält den Dreck draussen.

Alternativ dazu würd sich eine Karriere als Bahnfahrer anbieten, die Radln verdrecken sicher ned so schnell.. :p:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stronglight sind doch patronenlager, oder ? zumindets laut hp schaut´s so aus. wie soll da der schmutz im inneren des rahmens in die lager eindringen?

das wird eher von außen passieren.

 

weiß ned obs patronenlager sind... :confused:

da ja kein lager 100%ig dicht sein kann dringt schmutz über die bewegte welle zwischen welle und industrielager ein und verursacht einen erhöhten reibungswiderstand.

nach jeder gatschfahrt kann ich daher das innenlager ausbauen, die dichtungsringe der industrielager mittels nadel abheben und mit teflonöl die lager durchspülen. mich wunderts jedes mal wieviel dreck da drinnen ist. dann wenn (fast) nix mehr nachkommt fette ich zuerst die industrielager und dann sämtliche beweglichen teile des innenlagers mit teflonfett ein, damit das fett den dreck abhält. bisher aber wirkungslos, da meiner meinung nach der dreck von oben (sitzrohr) kommt und somit auf dem innenlager pickt und bei jeder bewegung zwischen die lager gerieben wird (siehe pfeile im pic). und dann beginnt das spiel von vorn: ausbauen-ölen-fetten....

pic vom innenlager

des kanns ja ned sein.. ich mein ich bau das schei... innenlager nach jedem, wirklich jedem rennen/gatschrace aus und das ist jedes mal so verdreckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hart es klingt,

Ich habe bei einem Rahmen unten in das Tretlagerrohr ein Loch gebohrt.

Wasser dringt natürlich gleich von oben ein wie vorher allerdings kann das Zeug den Rahmen mit der Bohrung unten auch wieder verlassen.

War früher bei den Rahmen sowieso üblich.

Erhebender Moment wenn man bei einem neuwertigem Rahmen den Bohrer ansetzt :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OTT']so hart es klingt,

Ich habe bei einem Rahmen unten in das Tretlagerrohr ein Loch gebohrt.

Wasser dringt natürlich gleich von oben ein wie vorher allerdings kann das Zeug den Rahmen mit der Bohrung unten auch wieder verlassen.

War früher bei den Rahmen sowieso üblich.

Erhebender Moment wenn man bei einem neuwertigem Rahmen den Bohrer ansetzt :D:D:D

 

hehe kenn ich aus alten zeiten.. ich glaub mein uraltbike aus den frühen 90ern hatte auch solche öffnungen... :cool:

das wollt ich mir ersparen.. ebenso die von loco vorgeschlagene lösung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...