Zum Inhalt springen

Hilfe bei Knieproblem?!


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Jaja, ich weiss, wieder mal so ein Knie-Problem-Thread mit mangelnden Angaben und Wunder-Erwartungen... :s:

 

Etwas möchte ich gleich anmerken: das Vertrauen in die Ärzteschaft habe ich schon lange verloren was solche Dinge anbelangt. Deshalb bitte nicht raten, ich solle zum Arzt gehen. Die haben mir schon genug kaputt gemacht.

 

Gestern war ich etwas über 100km am rennradeln. Zu Beginn spürte ich einen leichten Schmerz im rechten Knie. Eigentliche geht's mehr seitlich vorbei und lässt sich schwer definieren wo genau die Schmerzstelle ist. Als ich dann so richtig losgeradelt bin, hat's aufgehört. Auch bei Pausen habe ich nichts gespürt. Nach ca. 80km fings plötzlich höllisch an zu schmerzen. Nur schon von der Bewegung, also auch ohne Druck. Mit Druck tats sogar weniger weh :confused: Ich hab's dann einfach mit Wasser gekühlt (ging dann etwas besser) und mich nach Hause gekämpft.

Wenn ich das Bein gestreckt halte, spüre ich eigentlich nichts. Auch im komplett angewinkelten Zustand habe ich keine Probleme. Bloss bei einem bestimmten Drehpunkt schmerzt es. Diese Probleme hatte ich noch nie (und ich hatte schon vielevieleviele...)

 

Folgendes habe ich bisher getan:

- Mit Ice-Packs gekühlt

- Perskindol Classic

- Dul-X

- Fastum-Gel

- Arnika-Alkohol-Irgendwas-Wasser (70%)

- Whirlpool

 

Mein rechtes Bein ist allgemein nicht so gut beisammen. Ich hatte als Kind einen Unfall und seit da zeigt mein Fuss ein wenig nach aussen, wenn mein Knie geradeaus schaut. Vom Laufen weiss ich, dass ich Überpronierer bin.

 

Was kann ich in der kurzen Frist machen, was in der langen?

Kennt jemand den Schmerz und weiss, was man dagegen tun kann? Bei dem schönen Wetter möchte ich ungern zu Hause sitzen und wegen dem IMA sitzt mir die Zeit im Nacken!

Würden vielleicht Einlagen im Rennrad-Schuh helfen? Ich hab mir schon überlegt zum Fussorthopäden zu gehen und welche machen zu lassen, jedoch fehlt mir dazu im Moment einfach absolut das Geld wenn der Nutzen unsicher wäre. Kann man sich da irgendwie selbst kurzfristig behelfen?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

 

Wenn der eine Fuß kürzer ist dann hilft die Einlage sicher. Zumindest bei mir wars so. Meine Knieschmerzen die ich am anfang des Rennradfahrens hatte sind die gleichen wie deine nur bei mir war das ganze nach 2,5 Wochen wieder vorbei . In der erste woche habe ich drei tage pause gebraucht nacher nur mer zwei eins und nun keinen. Kann mit der temperatur zusammenhängen schätz ich mal. Oder fährst du erst seit kurzem Renrad dann kann es vonn der kälte+ungewohnte Belastung kommen. So wies bei mir ausieht is das ganze vorbei -hoff ich halt :)

Das Knie hab ich mit Etrat Sport-Gel eingeschmiert. Hat ansich recht gut geholfen.

Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen. Von diversen Herstellen gibts auch Kniewärmer.

Hat sich das Gelenk entzunden auch oder nicht?

 

Grüße,Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomm immer ähnliche probleme wenn ich niedrige gänge u. hohe frequenzen über längere zeiträume fahr.

 

bei ruhigerem kurbeln und/oder schweren gängen mit kraft tritt das ganze nicht auf.

 

 

sobald ich merk dass sich was tut schalt ich entsprechend auf andere fahrweise um.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten. Es beruhigt mich zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin :)

Wie merke ich, dass das Gelenk entzündet ist? (ja, blöde Frage)

 

Ja, ich fahre erst seit letztem Jahr Rennrad, seit 2 Jahren Mountainbike, davor 10 Jahre höchstens mit dem alten Drahtesel einkaufen.

 

Ich war soeben beim Schuhhändler meines Vertrauens und hab nach angepassten Einlagen gefragt. Nach einem fast halbstündigen Gespräch hat er mir davon abgeraten und gemeint, das würde vielleicht kurzzeitig Besserung bringen, wäre aber nichts für länger. Da ich aber ausserdem das Gefühl habe, dass ich nicht optimal im Schuh stehe, hat er mir KOSTENLOS dünne Korkeinlagen angepasst, damit ich den Fuss lockerer lasse. Ausserdem hat er mir geraten, mal die Platten mit dem grössten Spiel zu versuchen (hab Look Keo Classic, graue Platten drauf) und brav Krafttraining zu machen sowie zu kühlen. Ach ja, er hat auch gemeint ich solle noch beim RR-Händler die Knieposition ausloten lassen (da kam mir in den Sinn, dass ich erst neulich den Sattel gewechselt habe).

So auf die schnelle könne ich sonst nicht viel machen. Abwarten, pflegen und vorsichtig wieder loslegen.

 

Was meint Ihr zu diesen Tipps?

 

Schönen Dank! :toll:

 

 

Häch, es nervt einfach tierisch wenn man hochmotiviert wäre, aber nicht anständig trainieren kann... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knieentzündung äußert sich fast immer mit deutlicher schwellung - hab aber schn mal eine ohne schwellung gehabt. meiner erfahrung nach tut eine entzündung allerdings auch im ruhe weh, das gelenk fühlt sich auch heiß an.

 

was genau ist bei deinem knie nicht in ordnung (ich meine die alte verletzung)?

irgendwie klingen die beschwerden für mich nach meniskus, wenn du sagst, es tut an GENAU einem punkt weh und selbst wenn das knie ganz angewinkelt ist, hast du keine schmerzen - spricht irgendwie gegen sehr häufige knorpelprobleme (kann mich auch täuschen, aber so aus der ferne ist das halt schwer)

 

wenn der neue sattel eine neue sitzposition bedingt - alleine weil du vielleicht anders draufsitzt - kann das schon ein auslösefaktor sein.

fährst du mit derselben fußstellung rad, wie du auch gehst/läufst?

wie schon schipfi gemeint hat, kann eine "normal" aussehende haltung bei dir verdreht sein.

kenn mich mit den look nicht aus - haben die ein spiel? hast du die platten einfach gerade drauf montiert?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwellung habe ich gar keine. Auch fühlt sich das Knie nicht warm an. Im Ruhezustand spüre ich nichts.

 

Ich weiss nicht ob ich gleich Laufe wie ich Radfahre, ich denke aber eher nicht. Meine leichten X-Beine können natürlich nicht so x-en wie beim laufen weil mir der Rahmen des RR in die Quere kommt :D

 

Meine Look-Platten haben 4,5° Spiel. es gäbe auch noch welche mit 9 (glaub ich). Allerdings habe ich dann das Problem, dass ich quasi mit der Ferse an die hintere Strebe (weiss nicht wie das Ding heisst) komme. Habe Schuhgrösse 47-48 und so wird aus einem kleinen Winkel schnell 1 cm.

 

Noch zu dem Unfall in der Kindheit: Ich bin da von einem Klettergerüst gefallen und mit dem Fuss hart auf dem Boden aufgeschlagen => Knochenabsplitterung und Knochenhautentzündung. Also nichts direkt mit dem Knie. Dummerweise wurde aber der Fuss nicht eingegipst und ich habe begonnen dem Schmerz auszuweichen, sprich den Fuss nach aussen zu drehen. Irgendwie blieb das dann. Verstärkt wurde das Ganze noch dadurch, dass dieser Fuss unbeweglicher ist als der andere und ich deshalb auch einen anderen Beinschlag beim Schwimmen angefangen habe zu machen (lässt sich kaum beschreiben, statt gerade auf und ab mehr zur Seite). Meine Waden haben 37 und 34 cm Umfang, also doch recht unterschiedlich...

 

Danke für die Hilfe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir ziemlich sicher, das du ein sog. runners knee hast (ITBS).

hab auch damit gekämpft von dezember bis april.

 

ursache sind oft muskuläre ungleichgewichte.

die inneren oberschenkelmuskeln zu schwach, die äußeren zu stark.

dadurch wird dein bein in eine position gezogen wo der tractus iliotibialis am

oberschenkelknorren oder am schienbeinkopf reibt. --> entzündung

http://www.99ers-moedling.at/index.php/article/articleview/1356/1/2

 

am besten einige tage voltaren oder ähnliches + pause.

nach dem training dann immer gut mit eis kühlen.

 

viel glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hatte sehr ähnliche Symtome, bin darauf hin zum Physiotherapeuten gegangen welcher das ITB Syndrom diagnostiziert hat.

 

Dieses läßt sich sehr gut therapieren, nach 4 Behandlungen und regelmäßigem Training (Muskelaufbaut, Dehnübungen) wars wieder gut :jump:

 

Folgende Übungen musste ich machen:

1) hinlegen, Bein ausstrecken und versuchen den inneren Oberschenkelmuskel gezielt anspannen (ca 10 sek.), das ganze dann noch bei angehobenem Bein

2) außen am Oberschenkel verläuft eine Sehne, versuche diese zu dehnen,

am besten Beine im Stehen überkreuzen, Becken nach außen

 

Ich kann dir nur empfehlen einen Physoitherapeuten aufzusuchen, wirkt wirklich Wunder und du solltest bald wieder fit sein. Ich war davor auch bei verschiedenen Ärzten und alle sagten was anderes, helfen konnte mir aber keiner.

 

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas,

 

machst du regelmäßig Dehnungsübungen für Beine und Hüfte (und welche?)? Solche Schmerzen kommen häufig von einer muskulären Dysbalance im Kniegelenk. Durch Dysbalancen erfolgt auf Dauer eine Schädigung des Gelenks (Knorpelabrieb), zum Schutz davor entsteht der Schmerz (ausgenommen natürlich akute Verletzungen).

Mein Tip: - spezifische Kräftigungs- und anschließende Dehnungsübungen (das Schmerzempfinden sollte dabei Orientierung geben - z.B. Dehnung bis in den leichten Schmerz hinein); könnte nach 3-4 Wochen Besserung bringen. Div. Übungen könnte ich dir schreiben, wenn ich weiß, was du diesbezügl. bis jetzt machst.

- oder: guten Physiotherapeuten aufsuchen.

 

Von Einlagen halte ich langfristig nyx - können zwar kurzfristig Besserung (Schmerzfreiheit) bringen, die Ursache (Dysbalance) jedoch verstärken.

 

Grüße J.R.R. Tollkühn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Squarry,

 

jaja die lieben Knieschmerzen, kenn ich nur allzugut!!

 

war auch wie du bei VIELEN ärzten -> geholfen hat aber alles nichts!! (schonen, schmieren, ......usw.) wor scho ziemlich haß!!! (is a net bessa gworden)!!

 

dann hab ich einen arzt weiterempfohlen bekommen -> muss echt sagen super, diagnose stimmte immer (3x wegen knie, 1x wegen oberschenkel) ohne div. röntgen oder MR (nur zur kontrolle, hatte aber immer recht)

auch meine sportkoll. und bekannten vom sportln gehen zu ihm und sind ale begeistert!

 

probier ihn doch aus!! (lohnt sich)

 

Mediznalrat, Sportmedizin

Dr. Robert Lugscheider (Klubarzt bei SK Rapid Wien)

Nobilegasse 35/2

1150 Wien

01/7893535

(Vorteil -> alle Kassen!!!)

 

hoffe ich konnte dir weiterhelfen!! (für fragen bitte PN)

 

mfg

 

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Wien ist wohl a bisserl weit im Osten... :D

Für so richtig "grosse" Geschichten ist's jetzt eh zu spät. Entweder ich überlebe den IMA und kann danach noch weitermachen, oder es war eh alles für die Katz :sm:

Ich werde mich jetzt zünftig ans Dehnen und kräftigen machen und werde dann weiterschauen.

Übrigens hat sich bei mir noch folgendes Problem gezeigt:

Ich wollte Look Platten mit 9° Spiel montieren. Bringt bei mir aber nix. Da ich Schuhgrösse 47-48 habe, kann ich den Winkel gar nicht ausnutzen weil ich zu breite und zu lange Schuhe habe :( Es gab mal von Look Pedale welche man weiter nach aussen schrauben konnte. Gibt's aber nicht mehr. Weiss jemand eine Alternative wie ich den Fuss weiter weg von der Kurbel bekomme?

Werde auch noch einen extra Thread dazu im RR-Teil aufmachen...

 

Danke für die vielen Ratschläge! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Speedplay soeben mal angeschaut. Das mit dem Float kapier ich aber nicht ganz. Entspricht das nicht einfach dem Drehwinkel, den ich auch mit den roten Platten beim Look erzeugen kann? Dann würde ich nämlich genau gleich wieder hinten an der Strebe anstehen und vorne an der Kurbel. Oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...