Zum Inhalt springen

Autokauf "Reimport"


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab vorigen Herbst ein Automobilerl importiert aus Deutschland. Welche Fragen haettest denn?

 

 

HI , na so einige ;)

 

Hast du das auch über J&K gemacht ?

 

Wieviel hast du dir gespart ?

 

Waren Probleme dabei ?

 

Würdest du es wieder machen ?

 

Gibt es Sachen auf die man besonders aufpassen sollte ?

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's privat gemacht. Kenne einen Haendler in Niederbayern (komme aus OOE). Mein Vater hat's Auto gekauft, weil die Typisierung in OOE etwas leichter ging und ich damit nicht so viel von der Arbeit wegbleiben musste. Dannach hab ich ihms sozusagen abgekauft. Hab mich allerdings vorher auch inm Wien umgehoert, wie's funktioniert. Hier ein paar Daten, an die ich mich erinnere: Du musst das Auto (oder was auch immer Du importierst) typisieren lassen bei der Landesregierung und beim Finanzamt die Nova nachzahlen. Neu: die MWST auf die Nova ist nicht mehr zu zahlen. Die MA46 und Dein Finanzamt geben Dir Auskunft, was alles noetig ist. Du brauchst ein Ueberstellungskennzeichen, dazu kann auch die MA46 Auskunft geben oder sogar zur Verfuegung stellen. Manche Versicherungsvertreter haben allerdings auch welche, ein Kostenvergleich ist sicher ratsam. Deinen Versicherungsvertreter wuerd ich sowieso miteinbeziehen, die haben oft viel Erfahrung bei solchen Sachen.

Ich hab mir einen Opel Corsa importiert, war 8 Monate und wieviel ich mir wirklich gespart hab, kann ich genau nicht sagen, denn Autopreise vergleichen ist wie Versicherungspakete zu vergleichen ;-). Du kannst aber den OEAMTC konsultieren, die haben die Listenpreise. Fakt war, dass ich dieses Auto in diesem Zustand in OE zum Verkauf gar nicht gefunden hab.

Bin total zufrieden, der Haendler hatte auch schon Exporterfahrung, weil er viele OE-Kunden hat und das Auto laeuft. Nach EU Recht muss man ja soweit ich mich recht erinnere sowieso 2 Jahre Garantie geben. Wenn also was waer mitm Auto, koennt ich auch in eine OE Werkstaette und dann mit dem Haendler in DE abrechnen. Wie die OE Werkstaetten reagieren, kann ich Dir sagen nachdem ich den ersten grossen Service gemacht hab ;-). Summe sumarum - etwas Rennerei und Buerokratie, aber ich wuerds wieder machen.

So. Nun Ende meines Aufsatzes.

Lass mich wissen, falls Du noch Fragen hast.

LG

Daniela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Mich würde interessieren wer in Ö (speziell) in Wien solche Reimporte durchführt (quasi als Dienstleistung). Privat die Behördenwege zu erledigen ist zwar auch eine Option aber vorerstmal interessiert es mich wer sowas anbietet und wieviel wirklich (bei einem Neuwagen) die Ersparnis wäre.

 

Außerdem interessieren mich weitere Erfahrungsberichte...ob es sich ausgezahlt hat etc.

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns kein Uraltauto ist, sind die Behördenwege überschaubar.

 

Sobald ein Händler im Spiel ist und er die Rechnung legt, trägt er auch die Gewährleistung und schlägt seine Marge drauf.

Auf eigene Rechnung im Ausland kaufen und reine Dienstleister müßte man bei diversen Händlern anfragen, die sowieso selbst viel importieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bekannte hat sich einen EU Neuwagen aus Ungarn über einen Händler in (ich glaub) Eisenstadt gekauft, der sowas dauernd macht. War an Peugeot 307 SW. Bei uns hätt die Dose 16k und a paar Zerquetschte gekostet. So hat sie für die gleiche Karre 13k bezahlt. Ihr Aufwand beschränkte sich auf´s bezahlen beim Händler, alles andere übernahm der. Nur bei den Ausstattungsvarianten hat man glaub ich net so viel Auswahl...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freunde von mir haben erst kürzlich wieder 2 VW Passat von D herein geholt.

 

Da es in Österreich die "Individual"-Pakete defacto nicht gibt, und man vergleichbar ausgestattete Fahrzeuge am österreichischen Markt weder bekommt geschweigedenn bezahlen kann, ist es im höherpreisigen Segment speziell bei Dieseln (Thema CO2-Steuer in D) interessant.

 

Wenn du das Auto beim Händler kaufst (was ich dringend empfehle!) dann gibts nur ein paar wenige Sachen, die du berücksichtigen musst.

 

1) Kaufvertrag mit möglichst niedrigem Fahrzeugpreis (i sag jetzt ned, wieso, aber glaub ma´s einfach)

2) Deutsche Fahrzeugpapiere

3) Deutsches TÜV-Prüfzeugnis (hilft beim §57a in Österreich, muss aber ned sein)

 

Wennst dann in Österreich bist, brauchst folgendes:

 

1) Mit dem deutschen Fahrzeugbrief und dem Kaufvertrag aufs Finanzamt, NoVA berechnen lassen und zahlen. Bestätigung gut aufheben.

2) Typenschein bestellen (mit den Fahrzeugpapieren und einer Passkopie um 120 Euro beim jeweiligen Importeur)

3) "Pickerl" machen lassen

4) Ganzen Palerwansch nehmen und zur Zulassungsstelle gehen

 

Und schon hast du dir ein Auto aus Deutschland importiert.

 

Da brauchst echt keinen Zwischenhändler oder sowas. Das geht locker selbst.

 

Wir haben die Fahrzeuge einfach beim Händler draußen telefonisch bestellt, sind dann rausgefahren und haben sie mitgenommen.

 

Wennst auf Nummer Sicher gehen willst, dann vereinbarst an Besichtigungstermin bei Händler und TÜV, lasst das Auto anschauen und entscheidest dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

COC zertifizierung sollte auch vorhanden sein. Desweiteren gebe ich zu bedenken, dass der Kaufpreis am Kaufvertrag, entgegen der Meinung meines Vorposters, nicht auffallend niedrig sein soll. Denn dann werden zur Berechnung der Abgaben nicht der Kaufpreis sondern Eurotax Werte herangezogen. Wer meint mit einem günstigen Preis am Kaufvertrag das Finanzamt bescheissen zu können, sollte also aufpassen!

Außerdem habe ich, wenn ichs über einen Händler machen lasse Gewährleistung, was ich zwar auch habe, wenn ichs in D bei einem Händler kaufe, aber das macht die Sache sehr kompliziert bei einem Gewährleistungsfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vorerstmal für die Tipps.

Konkret handelt es sich um einen Neuwagen der Marke Toyota (ja endlich ein Japaner) und bei dem Modell Urban Cruiser gibt es so gut wie kaum noch Angebote (als Vorführwagen schon mal gar nicht).

Von dem Modell werden heuer europaweit nur eine begrenzte Anzahl produziert, Österreich-kontingent ist natürlich klein. Derweil habe ich nur in D auf mobile.de ein paar gefunden. Die sind zumindest lt. Beschreibung keine Reimport.

Irgendwie ist das alles sehr unübersichtlich.

 

Jetzt suche ich mal einen gscheiten Toyota Händler in Wien und Umgebung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Siegfried: Weisst Du zufällig wie das mit älteren Autos aussieht? Ich rede da von Baujahr 1992-1996...

 

Hintergrund ist, dass wir gerade unser alten VW-Kastenwagen Wohnmobil verkauft haben und nun dringen einen passenden Ersatz auf T4 Basis suchen.

 

In Österreich: kaum bis keine Angebote und wenn vollkommen überzogene Preisvorstellungen oder Bastlerautos.

In Deutschland hätte ich immer wieder einige (von VW oder einem offiziellen hersteller wie Dehler etc...) im Auge, aber ich hab keinen blassen Schimmer wie ich VOR dem Kauf feststellen kann, ob ich das Fahrzeug in Österreich überhaut anmelden darf.

 

Ein 1994er T4 Bus kann in Österreich problemlos angemeldet werden - wie schaut es aber mit einem selbstimportieren aus?

Die blauen EU Zulassungen gibt es doch erst seit 1995??

 

LG

Randolph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...