Zum Inhalt springen

mein erster wettbewerb, oder die frage "schaff ichs?"


Empfohlene Beiträge

sers die wadln...

 

also am nächsten wochenende werde ich mit meinen freunden meinen ersten wettbewerb in Sauris bestreiten.

 

bin mir unsicher ob ich das packe :/

 

bin heuer zwar schon 1800 km mit meinem mtb gefahren nur noch nie einen wettkampf.

 

morgen fahren wir auf unseren hausberg, den schöckl, um mal das gefühl für 1300 hm zu bekommen.

 

http://www.mountainbike-challenge.at/images/sauris/hd.gif

 

welche zeit kann man so rechnen für 50 km?

 

irgendwelche tipps für nen newb?

 

glg lacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers die wadln...

 

also am nächsten wochenende werde ich mit meinen freunden meinen ersten wettbewerb in Sauris bestreiten.

 

bin mir unsicher ob ich das packe :/

 

bin heuer zwar schon 1800 km mit meinem mtb gefahren nur noch nie einen wettkampf.

 

morgen fahren wir auf unseren hausberg, den schöckl, um mal das gefühl für 1300 hm zu bekommen.

 

http://www.mountainbike-challenge.at/images/sauris/hd.gif

 

welche zeit kann man so rechnen für 50 km?

 

irgendwelche tipps für nen newb?

 

glg lacky

 

 

tip nr.1: langsam angehen lassen. nicht von den schnellstartern verleiten lassen.

und bei dem schönen wetter jetzt, immer genug trinken. 1 flasche/h wäre ideal. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir auch nur den Tip geben dich nicht am Anfang zu einem zu schnellen Tempo verleiten zu lassen!

 

War am Anfang immer mein Fehler: Am ersten Berg abgestochen und dann die restlichen 3 Stunden geschossen durch die Gegend fahren! Was dann am Schluss für eine Zeit rauskommt kann man sich ja vorstellen!

 

Was du für eine Zeit brauchen wirst ist schwierig zu sagen: zwischen 2 Stunden (vermutlich die Ziegerzeit) und 3 Stunde für die 42km

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schöner marathon...

bins letztes jahr so in 2:10 gfahren. sieger war so um die 2 stunden, wenn ich mich noch richt erinnern kann.

 

die abfahrten waren teilweise durch den tiefen scharfen schotter nicht leicht. würde also nicht mit einem leichtreifen fahren.

 

der marathon ist jedenfalls sehr schön und danach gibts statt nudeln schinken... :love:

 

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein tipp von meiner seite:

 

ich stell meinen hac4 immer auf die puls- und die stopuhr-anzeige.

so kann ich permanent meinen puls beobachten und lauf somit nicht gefahr, zu "überdrehen".

die stopuhr deshalb, damit ich nicht übersehe, ca. alle 10 minuten einen schluck zu trinken, bzw. ca. alle 30 minuten einen bissen (einmal bei einem riegel abbeissen, halbe banane,..) zu essen.

in der hitze des gefechts übersieht man beide dinge nämlich sehr leicht und wenn du dich in einen hungerast gefahren hast oder immer im max-puls fährst, dann wirds schwierig.

 

bin übrigens auch in sauris, freu mich auch schon sehr, ist auch meine erste sauris-teilnahme.

vielleicht sieht man sich ja, bin ab donnerstag nachmittag unten.

 

ciao und viel glück,

gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heut war ich zum ersten mal aufn schöckl mit meinem fully. die europa wm strecke hinauf ist schon heavy! abschnittweise geschoben und runter wars dann richtig geil mit jenseits der 60 km/h marke.

 

mehr als 8-10 km/h bergauf schaff ich unter 150 puls nicht und mehr als 150 puls will ich gar net fahren.

 

also bin ich zuversichtlich. powerbars und genug trinken und dann wird das scho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heut war ich zum ersten mal aufn schöckl mit meinem fully. die europa wm strecke hinauf ist schon heavy! abschnittweise geschoben und runter wars dann richtig geil mit jenseits der 60 km/h marke.

 

mehr als 8-10 km/h bergauf schaff ich unter 150 puls nicht und mehr als 150 puls will ich gar net fahren.

 

also bin ich zuversichtlich. powerbars und genug trinken und dann wird das scho.

hmm??

dein max puls?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heut war ich zum ersten mal aufn schöckl mit meinem fully. die europa wm strecke hinauf ist schon heavy! abschnittweise geschoben und runter wars dann richtig geil mit jenseits der 60 km/h marke.

 

mehr als 8-10 km/h bergauf schaff ich unter 150 puls nicht und mehr als 150 puls will ich gar net fahren.

 

also bin ich zuversichtlich. powerbars und genug trinken und dann wird das scho.

 

du wolltest doch am di die runde mitfahren, da könnma dann noch ein wenig plaudern. grundsätzlich tät ich sagen, du schaffst es auf jeden fall - mußt halt nur wissen, was du dir zutrauen kannst! 150 puls hab ich am start, da solltest dir vieleicht die obergrenze noch etwas überlegen - man kann natürlich hierfür keine empfehlung abgeben! auf der kurzdistanz würde ich aber nicht zuviel gedanken an die esserei verschwenden, das is eh nur müshsam. ordentlich trinken und vieleicht 2 gels oder so essen (event. bei den laben ein stk. banane) - das sag ich halt eher aus meiner erfahrung, ich ess lieber vorher als während der reise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein tip:

lass dich nicht von den anderen mitreissen, fahr einfach dein tempo.

naturgemäß bist bei einem bewerb sowieso bißchen flotter unterwegs (gruppendynamik, aufregung, etc.)

 

immer wieder 2-3 schluck trinken auch wenn du nicht durstig bist!

 

riegel und elektrolytsaftl sind so eine sache.

die einen vertragens die anderen nicht.

 

ich persönlich bleibe bei jeder laabe stehen (hab ja keinen stress) fülle in ruhe meine flasche halb/halb mit saft/wasser trinke noch einen becher und esse bananen oder schnitten.

das reicht dann meist bis zur nächsten laabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eh heuer schon 1800km mtb hast dann kann das ja kein problem sein...da fahren hobetten mit, die fahren so gut wie nie, die trainieren hin u wieda am we und das wars dann..(aber rennen fahren... :f: )

 

am besten wärs halt, wenn du deine anaerobe schwelle wissen würdest...einfach immer drunter fahren und du wirst keine probleme haben...

150 puls kommt mir bei deinem alter allerdings sehr sehr wenig vor(beim rennen haut dir die aufregung den puls noch um 10 schläge rauf)...das is ziemlich sicher noch grundlagen-bereich...a bisserl schneller darfst im rennen schon fahren.. :cool:

 

ich fahr immer ziemlich schnell weg, weil sonst würd ich den kontakt zu den direkten konkurrenten verlieren...

aber bei dir wird das kein problem sein, zügig angehen, und schaun, dass du das tempo bis ins ziel halten kannst (is besser als erster berg vollgas und dann geht nyx mehr...)

 

trinken is enorm wichtig, halber liter/stunde wär optimal..(v.a. wenns heiß ist, und das ists in italien bestimmt...) und 1-2 gels während dem rennen sind auch fast pflicht(einen riegel + gel vorher)

 

bin auch in sauris dabei, wird sicher geil (ist auch das erste mal für mich, weil voriges jahr verletzt)

strecke soll recht geil sein, dh große steine bei den abfahrten u ziemlich ausgewaschen...

 

bis dann :wink: viel spass bei deinem ersten race!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche zeit kann man so rechnen für 50 km?

irgendwelche tipps für nen newb?

 

1. allgemein gültige richtzeiten kannst du vergessen, weil das stark vom untergrund (wurzeltrail oder forstautobahn) bzw. dem wetter abhängt.

 

2. lass dich bei deinem ersten marathon nicht hetzen, dann weißt du beim zweiten, dass du schneller fahren kannst oder langsamer fahren musst.

 

3. fahr nicht nach pulsuhr sondern nach gefühl (sofern du dir das zutraust). gerade bei deinem ersten marathon wird dir der pulser nämlich werte anzeigen, die dich nervös machen (die werden nämlich viel höher sein als beim training).

 

4. wennst nach deinen ersten paar marathons genug von den ehrgeizlingen hast, die um die goldene leberwurst fahren (und streiten und schimpfen und drängeln), überleg dir den umstieg auf classic oder extrem-distanzen. in der fahrergruppe rennt eher der schmäh und dir selbst bringts auch mehr (weil die platzierung dabei völlig wurscht ist sondern nur das erlebnis des durchfahrens zählt). so ganz nebenbei ist der konditionelle effekt stärker (weils ja mehr trainieren muss ;) )

 

viel glück! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überleg dir den umstieg auf classic oder extrem-distanzen. in der fahrergruppe rennt eher der schmähtoll:

 

Das ist richtig, ein Schenkelklopfer jagt den nächsten... :U:

 

Hier zB so ein "Schmähbruder":

http://nyx.at/top-six/_uploads//_fotos/939.jpg

Wie du siehst, immer für einen Witz zu haben... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...