Zum Inhalt springen

SRAM - Shimano kompatibel?


Empfohlene Beiträge

ich glaube das das an der Rasterung der trigger liegt. Da die Rasterung bei Sram anders ist als bei Shimano funktioniert das mit dem Schaltwekrk nicht. Beim Umwerfer müsste es normal gehen

es gibt aber srams die komplett shimano Kompatibel sind (Rocket, Attack)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fahrradmaus!

 

Das Thema ist hier im Board nicht neu (-> SuFu).

 

Du kannst SRAM und Shimano nicht so einfach kombinieren.

 

Shimano-Schaltwerke und Schalthebel arbeiten mit einem Übersetzungsverhältnis von 2:1 Sprich der Schalthebel muss mehr Weg überwinden als das Schaltwerk (2mm Weg am Schalthebel = 1mm Weg am Schaltwerk -> oder so ähnlich ;) ) Die Geschichte passiert in der Mechanik des Schalthebels;

SRAM arbeitet mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:1. Bedeutet andere Mechanik als bei Shimano, daher sind für den Betrieb von Shimano-Schaltwerken mit SRAM-Shiftern auch die Dinger mit "Rocket" od. "Attack"-Bezeichnung zu verwenden. Mit X7, X9 oder X0-Shiftern funkt das nicht.

 

Ebenso geht der Umkehrschluss nicht, SRAM Schaltwerke mit Shimano-Shiftern zu kombinieren.

 

Das einzige, wo das halbwegs funktioniert, sind die vorderen Umwerfer, da kann man meiner Erfahrung nach Shimano und SRAM zusammenwürfeln, wie man will.

 

 

Alles klar(er)?

 

Grüsse,

HT-Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das das an der Rasterung der trigger liegt. Da die Rasterung bei Sram anders ist als bei Shimano funktioniert das mit dem Schaltwekrk nicht. Beim Umwerfer müsste es normal gehen

es gibt aber srams die komplett shimano Kompatibel sind (Rocket, Attack)

 

 

ja bei den umwerfern haben sram und shimano das gleiche übersetzungsverhältnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke...ja ich kenne die Shimanokompatibelen Trigger. Schön, aber die X.0 sind noch viel schöner! Egal, da spare ich wenigstens Geld! Eine Frage, sind die XTR Rapid Rise 02 oder die SRAM Rocket Trigger besser?

 

 

ich würde die xtr vorziehen... aber das ist irgendwie nur weil ich die paar mal wo ich ein rad mit sramtriggern gfahren bin irgendwie naja ka hats ma halt ned sonderlich taugt(ist aber auch nur gewöhnungssache glaub ich..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die xtr vorziehen... aber das ist irgendwie nur weil ich die paar mal wo ich ein rad mit sramtriggern gfahren bin irgendwie naja ka hats ma halt ned sonderlich taugt(ist aber auch nur gewöhnungssache glaub ich..)

 

Meinst du, die sind von den Materialen und der Haptik her etwas billig im Gegensatz zu SRAM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht auf Material oder Haptik losgehen.

 

Da bleiben sich SRAM und Shimano nix schuldig. Der wesentliche unterschied besteht darin, daß man die Rocket nur mit dem Daumen schalten kann und die Shimanos in gewohnter Weise mit Daumen/Zeigefinger.

 

Die Rockets würde ich sogar als etwas hochwertiger bezeichnen, da das Gehäuse bereits aus Druckguss ist, und die Ganganzeite in der Klemmschelle integriert ist :love: Ich liebe das von meinen X9 her sehr.

 

Ich empfinde, daß die Rapidfire´s (auch die XTR) mit dem aufgesetzten Plastikhäuschen irgendwie "billiger" aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht auf Material oder Haptik losgehen.

 

Da bleiben sich SRAM und Shimano nix schuldig. Der wesentliche unterschied besteht darin, daß man die Rocket nur mit dem Daumen schalten kann und die Shimanos in gewohnter Weise mit Daumen/Zeigefinger.

 

Die Rockets würde ich sogar als etwas hochwertiger bezeichnen, da das Gehäuse bereits aus Druckguss ist, und die Ganganzeite in der Klemmschelle integriert ist :love: Ich liebe das von meinen X9 her sehr.

 

Ich empfinde, daß die Rapidfire´s (auch die XTR) mit dem aufgesetzten Plastikhäuschen irgendwie "billiger" aussehen.

 

Danke...weil ich finde dieses Detail auch sehr geil. Zumal die nur unwesentlich schwerer sind wie die XTR sind, aber dafür viel günstiger! Wird wohl das werden und die paar Gramm werde ich ertragen, da mein Rad sowieso einiges aushalten soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...