Zum Inhalt springen

Viennaman : So war's


step
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bin als biker für eine befreundete staffel eingesprungen...

 

  • the good: viele alte freunde getroffen und gequatscht. feine stimmung. dieses jahr keine treppenläufe mit dem rad :f:
  • the bad: musste viel zu früh wieder gehen, obwohl wir wahrscheinlich die mixed staffel gewonnen haben (staffelergebnisse gibts noch keine oder?)
  • the ugly: windschattenpartie pur... bei der wk-besprechung o-ton "wir können drüben nicht kontrollieren, also bitte fahrts nicht windschatten"...
    na das hat ja super funktioniert.
    einige gruppen sind durchgehend sauber auf kante gefahren und wollten sich auch bei mir in den windschatten hängen nachdem ich sie überholt hab.. wogegen ich mich energisch gewehrt hab.
    kurz vor der letzten wende auf der insel hab ich dann noch gesehen wie sie sich in der gruppe gegenseitig die hand schütteln, offenbar ob der guten zusammenarbeit. gibts denn sowas? :s:

naja der viennaman war ja schon immer als de facto windschattenfreigabe bekannt, aber dass es so schlimm ist :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf der MD angetreten und muss allen Unkenrufen im Vorfeld zum Trotz sagen dass es mir einen Heidenspaß gemacht hat :klatsch:

 

Das Schwimmen in der alten Donau hat ja allen wegen niedrigen Temperaturen Sorgen gemacht, nachdem ich aber ein paar Meter im Wasser zurückgelegt hatte, wurde es fast schon angenehm: kann mich darüber als mal nicht beklagen, wohl aber über meine lausige Schwimmleistung - 39 Minuten müssen wirklich nicht sein :o

 

Dann gings auf die Radstrecke, wo ich mit deutlich mehr Draftern gerechnet hatte. Insgesamt wurde ich von 2 Packln überholt, die zwar immer wieder auftretenden Grüppchen waren eigentlich mehr Hindernis als großes Ärgernis. (Obwohl: wie weich in der Birne muß man sein dass man ein längeres Stückerl nebeneinander fährt? Der Typ hat mich echt geärgert.) Im Großen und Ganzen aber hats für mich recht sauber ausgeschaut, also nicht schlimmer als ich es zumindest von anderen Veranstaltungen auch kenne. Aber wahrscheinlich gings einigen hier anders, aber die werden sich schon melden :devil: Ab und zu gabs ziemlich starken Wind, der mächtig Kraft kostete, aber insgesamt hats für eine 34er Schnitt gereicht, da will ich mich als Nichtradler mal nicht beklagen.

 

Das Laufen ging bei mir überraschend gut, da hatte ich in Linz einige Defizite festgestellt. Vier mal die gleiche Runde zu laufen war zwar nicht sonderlich spannend, aber auch hier keine Klagen von meiner Seite. Konnte gut mein Tempo halten auch wenn ich am Ende der Runde 3 Hunger bekam - mit einem Powergel war das dann recht schnell behoben.

 

In Summe hats für 4:55:36 gereicht, das war weit über meinen Erwartungen - ich hatte optimistisch für meine erste MD mit 5:30 gerechnet. Bin also ausgesprochen happy. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß terrance recht geben, es war nicht so schlimm wie erwartet. was aber wennst so langsam wie ich bist auch wurscht währe.

 

schwimmen: tja nach dem ich nicht ganz verstanden habe wie der start jetzt funktioniert, bin ich dann doch 39:xx geschwommen - passt das war mein ziel.

 

rad: die ersten vier runden mit druck - da gibt's nyx zum lachen - die letzten vier pulswunsch kärnten. es war nicht so viel unterschied. und mit 2:47 aber sehr zufrieden.

 

lauf: das war jetzt nicht schnell. ich hätte aber auch nicht schneller gekonnt, aber dafür glaub ich hätte ich das tempo weiter laufen können.

 

im großen und ganzen zufrieden. wollte 5:50 - 5:42 sind's geworden. kärnten ich kommen. aber man sollte nicht 7:00 stunden training in den beinen haben und dann zuviel wollen.

 

@siegi na ja 5:30 sind sich nicht ausgegangen wie ich zu dir gesagt habe, aber fasst. kannst mir das bild mailen? schick dir eine PM mit der adresse. danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo,

 

zur veranstaltung: war aus meiner sicht gut. strecke ok, hab keine stuerze oder sonstige troubles gesehen. wer nicht wollte, musste auch nicht windschatten fahren entgegen einiger ankuendigungen. der weg vom schwimmen in die wz war ein bissl lang, aber fuers wetter kann keiner was. viel zu wenig stimmung, schade dass in wien triathlon keinen interessiert.

 

zur leistung: schwimmstart verschlafen, daher anfangs mitten im brustschwimmer-getrete. auf der zweiten runde hab ich das kuehle wasser schon ziemlich gespuert. zeit ok.

rad war sehr schlecht. bin nicht weitergekommen, bei auffaellig niedrigem puls. fuer klafu muss ich auch die sitzposition aendern, weil schultern und ruecken sehr stark ermueden. selbstverstaendlich alles alleine gefahren, obwohl der tacho gesagt hat: HAENG DICH AN, DU BRAUCHST ES!!!

laufen war erschuetternd. hab in der ersten runde echt schon ans aufgeben gedacht. kein tempo, seltsame laufbewegung.

 

in summe enttaeuschend, mit 5:41 deutlich ueber meinem ziel. positiv ist nur, dass das langsame vorwaertskommen auch laenger klappt. ob es fuer klafu reichen wird, ist aber seit gestern sehr fraglich,

 

gruesse,

keego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und so sehen wir die unterschiede in den zielen.

für keego 5:41 "ob's für KLAFU reicht ist fraglich"

für michi 5:42 "KLAFU ich komme"

 

raini nimms nicht so ernst - lass uns spass haben in KLAFU. ob wir 12:50 oder 13:30 oder was auch immer bringen ist wurscht. der wettbewerb ist das ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit meinen 103kg war ich ganz zufrieden das ziel einigermassen gesund in 6:07 zu erreichen wobei ich nach 40min swim und 2:59 bike(letzten 2runden beine schon müde) noch unter 6std unterwegs war

leider hatte ich 3wochen laufpause wegen verletztung das hat sich beim laufen bemerkbar gemacht aber ich bin konstant meine runden gelaufen das war mir wichtig und nie ans aufhören gedacht.

Bei meinem gewicht habe ich gemerkt wie schwer es ist die kohlenhydrate aufzunehmen obwohl ich regelmässig gegessen und getrunken habe war ich relativ früh leer.

da hilft nur eines abnehmen aber dannnnnnnn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kurzbericht:

 

Schwimmen war furchtbar, Tritte und Schläge abbekommen, zT ins Gesicht. Außerdem viel zu kalt, hatte Atemprobleme, beim Ausstieg Krämpfe in den Oberschenkeln (hatte ich noch nie beim Schwimmen). Zeit mit 43:46 für meine Verhältnisse noch akzeptabel. Am Rad lief's besser, 2:31. Gegenüber dem Vorjahr deutliche Verbesserung, was das Windschattenfahren betrifft - es waren mehrere Kampfrichter unterwegs, die die Lutscher zurechtgewiesen haben. Beim Laufen ein wenig eingegangen, 1:44. Gesamt 5:07 - nicht restlos begeistert, aber für einen reinen Vorbereitungswettkampf ohne Tapering muss ich zufrieden sein.

 

Hoffe, der Wörthersee ist wärmer!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwimmen war nach meiner total misslungen Generalprobe von Mittwoch einfach ein Traum, Tritte und Schläge konnten mir nichts anhaben und ich verließ nach gemütlichen 41:xx das Wasser. Da ich bewusst vorsichtig geschwommen bin, war der Wechsel aufs Rad kein Problem.

Die ersten 6 Runden hätte ich nicht mal im Windschatten fahren können da ich entweder überholte oder von viel schnelleren überholt wurde, in den Runden 7 und 8 widerstand ich der Versuchung mich an einem 8ter bez. 4er Packl anzuhängen.

Ich wechselte mit schweren Magenkrämpfen (vermutliche Ursache: zuviel Chemie in Form von Gels und Riegel) zum laufen, und beschloss meine Energiezufuhr zu stoppen(weder Trinken noch weitere Gels), reduzierte mein geplantes Lauftempo etwas und beendete überglücklich, aufrecht stehend und relaxt meinen ersten Triathlon.

 

Schwimmen: 41:33, Rad: 02:44:56, Laufen: 01:36:47, Gesamt: 05:08:18

Denke mein Weg Richtung IM 2007 stimmt

 

LG ein überglücklicher, mit sich zufriedener, allen unterstützenden Zuschauern, Freunden und Mitbewerbern dankender jetzt Triathlet Otto

 

Glückwünsche auch allen andere Forums Teilnehmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch total begeistert, hab gar nicht gewusst dass ich so schnell schwimmen radfahren und laufen kann.

 

normalerweise krieg i beim schwimmen immer ellbogen und füße ins gesicht, gesten waren aber irgendwie weniger schwimmer rund um mi ummer. BIn die meiste Zeit Wasserschatten geschwommen und es war somit net sonderlich anstrengend.

bei radlfahren hab i dann ordendlich hingehalten und bis auf die schmach, dass mi der Führende auf seinen letzten 500m seiner letzten Radrund einmal überholt hat, war i sehr zufrieden.

Laufen hab i die ersten 10km mit leichtem Seitenstechen und leichten Wadenkrämpfen zu kämpfen aber ab km15 war das alles weg und ich etwas enttäuscht, dass i nur no 5km zum laufen kabt hab.

 

57sek schneller und i wär unter 4:30 des alleine könnt i durch weglassen der Socken in der WZ schon außerholen, MIST :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute Gratulation an alle Finisher

 

Mein Kurzbericht von der MD: Die schlägerei bis zur ersten Boje war zimmlich

häftig danach hab ich mich in die mitte der Strecke zurückgezogen und bin prompt zur falschen Boje geschwommen. Trotzdem waren für mich 36 min da ich heuer nur 4 mal schwimmen war sensationell.Habe mir extra Batscherln fürs rüberlaufen kauft, leider beim anziehen krampf im Oberschenkel Batscherl weg.Beim Radfahren hat man heuer die Kampfrichter aktiver gesehen, man hatte das gefühl das sie sich auch bemühen :klatsch: .Leider wird es schwarze Schafe immer geben. Die 88km hab ich in 2:29 dann doch recht flott hinter mich gebracht.Jetzt war ich Motiviert jetzt kommt meine grosse stärke das laufen und es war die Hölle von anfang an schwere Beine.Die Laufzeit war um eine Minute langsamer als im letzten Jahr 1:37

Aber alles im allen hab ich mich um ca.5min auf 4:47 verbessert.

Was aber wichtiger war das Wetter hat passt und die Krapfen ham ma a net wegessn kenna

Alles Gute an alle Kärntenstarter wünscht Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll:

blöd dass litschau am selben tag war. sonst hätt ich gern zugschaut wenn ich mich mal net selber schinden muss.

 

 

 

 

 

ot: wieso ist der thread nicht im wettkampf-forum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE, DANKE!!!!

An den Kollegen der mir beim Schwimmen nach ca. 1700m das Leben gerettet hat!!!

War mein erster Triathlon überhaupt und mangels Trainingsmöglichkeiten mein erster Schwimmversuch und so kam es wie es kommen musste - Krampf!

Der Kollege neben mir dreht um und schleppt mich zu einem Steg, dann hat er sich noch solange um mcih gekümmert bis profesionelle Hilfe da war - herzlichen Dank, bin dir einiges schuldig!!!

Nun zum Sportlichen:

ich bin dann weitergeschwommen (in Begleitung einer netten Dame im Kanu) und als 254er aus dem Wasser gekrochen.

Aber dann sind ja meine Disziplinen gekommen. Zwar war fast kein Rad mehr in der Wechselzone aber dafür konnte ich gleich ganz ordentlich Gas geben, habe ab da nur mehr überholt und beim nächsten Wechsel war ich schon deutlich besser platziert.

Der Lauf war auch ganz OK, trotz der immer wieder auftretenden Übelkeit (die Oide Donau hot hoit ka Trinkwasserqualität) und schlussendlich 66. Platz in 4.54 - bin zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

raini nimms nicht so ernst - lass uns spass haben in KLAFU. ob wir 12:50 oder 13:30 oder was auch immer bringen ist wurscht. der wettbewerb ist das ziel.

 

Diese Einstellung gefällt mir! :toll:

So gehe ich auch an den Start. Hauptsache vor 24:00 durchs Ziel kriechen... :)

 

genau die gleiche Einstellung hatte ich letztes Jahr bei meinem ersten Ironman auch! Dieser Tag war absolut geil! Unvergesslich! Jetzt fast ein Jahr danach denk ich noch immer jeden Tag dran! (hängt vermutlich auch damit zusammen, dass ich ständig für meinen "2. Auftritt" heuer in Klagenfurt trainiere ;-)

Wenns wenn interessiert, wie es für mich letztes Jahr war:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=34250

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mein 2. Triathlon, 2. mal Viennaman MD.

 

Schwimmen war auch in meinem Schwimmumfeld eine ziemliche Treterei. Habe mindestens so oft Treffer gelandet wie auch eingesteckt. Ich denke das Problem ist das trübe Wasser: für mich war nicht abzuschätzen wo der nächste Schwimmer ist. Wassertemperatur war eigentlich OK. Habe ich mir nach einem Schwimmtest in der AD eine Woche zuvor viel Ärger vorgestellt. Mit 48 minuten aus dem Wasser, Na Ja da sieht man halt wo ich noch Potential habe... Bin aber zufrieden.

 

Das Laufen zur Wechselzone durch Kaisermühlen würde ich als Fun-Event auf alle Fälle beibehalten (Kaisermühlen Fun Run). Fand ich echt lustig.

 

Radeln ging gut, bin mit 32er Schnitt zufrieden. Der für Donauinsel übliche Wind. Windschattenfahrerei konnten die Schiedsrichter erfolgreich unterbinden.

 

Laufen: die ersten 5 km waren die schwersten , Puls 155 dann ging Puls auf 145 runter. Ich glaub ich sollte noch ein bar Rad-Lauf Kombinationen trainieren vor meinem D-Day in Klafu. Nach 1:55 im Ziel.

 

Bin mit 5:35 zufrieden, vorallem weil ich das Gefühl hatte ich könnt noch länger. Schliesse mich der "Klagenfurt ich komme!" Fraktion an!

 

Alles in allem: ein Super Event!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...