Zum Inhalt springen

Kurbelgewinde ausgeschlagen ?!


Empfohlene Beiträge

hallo bikeboard,

habe ein Problem mit meinem alten Rad(Scott Vail),

das Pedal hat das ganze Gewinde der Kurbel zerbröselt,

glaube halt mal , dass es von der Kurbel ist, was da rausbröselt,

nur das Problem ist, dass ich die Kurbel sowie das Pedal nicht abschrauben kann :(, das ganze ist auf der Linken Seite.konnte nur soviel über die Kurbel herausfinden(Shimano Deore LX 27-Gang).

 

und noch eine Frage,

bekommt man so eine Kurbel bwz auch das Pedal einzeln zu kaufen?

 

danke schon mal.

:wink:

mfg andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linke Seite Linksgewinde!

 

 

Wennst auf das geachtet hast, solltest Du das Pedal demontieren können, auch wenn das Gewinde wirklich defekt ist.

 

Bei wirklich defekten Gewinde für die Pedalaufnahme ist die Kurbel nicht Schrott. Jede (wirkliche) Werkstätte kann ein Reparaturgewinde einsetzen. Kost net viel. Das Pedalgewinde wird eher nicht beschädigt sein, da Pedale in der Regel Stahlachsen haben. Die Kurbel ist hingegen aus dem viel weicheren Alu.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

habe darauf geachtet,

weil ich es damals beim pedal ausbau falsch geamcht habe,

bzw damals in so einem thread nachgefragt habe ;).

nagut ich werds glecih nochmal probiern,

kann es sein, dass alles so ausgeschlagen ist, dass das pedal gewinde sich im krubelgewinde nicht festziehn kann :confused:

 

andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Shimano Pedal, das über PDM-505 is?

Wenn ja, dann hast du auf der Innenseite des Kurbelarms eine Möglichkeit mit einem Imbusschlüssel gegen zu halten vl. funktionierts dann.

 

Ähm, ich will ja nicht klugscheissen, aber wenn du innen mit dem Innensechskant Bauer und Schaurte gegenhältst, wie willst dann mit dem Pedalschlüssel das Pedal rausdrehen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, fotografier des Ding, und wenn du Zeit hast, könnt ich dir irgendwann helfen diese Woche, falls uns hier nyx einfällt

 

...und ich borg dir das reparatur set mit den gewindehülsen falls du es nicht

schon hast. das pedal bekommt man heraus wenn man von hinten druck ausübt - zb mit einem abzieher. der HT-biker hat das pedal noch mehr fest-

gezogen bis auch der letzte gewindegang ausgerissen war und konnt danach das pedal leicht herausziehen. das ist aber eine grausame methode. :rolleyes:

DSCN3128.JPG

DSCN3131.JPG

DSCN3133.JPG

DSCN3143.JPG

DSCN3146.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hubschrauber: mit was für an schraubensicher klebst du normal helicoil ein? ich hab letztens in leogang am parkplatz bei meiner hollowtech2 xt kurbel eins setzen müssen und hatte nur mittelfest zur hand. bringts es wenn ichs nochmal lös und mit endfest einkleb? wenns locker wird und ich steh in da pampa ohne meine werkzeugkiste wär ich nämlich aufgschmissen!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hubschrauber: mit was für an schraubensicher klebst du normal helicoil ein? ich hab letztens in leogang am parkplatz bei meiner hollowtech2 xt kurbel eins setzen müssen und hatte nur mittelfest zur hand. bringts es wenn ichs nochmal lös und mit endfest einkleb? wenns locker wird und ich steh in da pampa ohne meine werkzeugkiste wär ich nämlich aufgschmissen!

 

mfg

Fuxl

 

...ich nehm eigentlich nur mittelfest, find das ist ausreichend und noch relativ

leicht wieder zu lösen. in deinem fall wär eine verbindung für die ewigkeit erwünscht - wenn es dich ruhiger macht --> neu kleben.

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der HT-biker hat das pedal noch mehr fest-

gezogen bis auch der letzte gewindegang ausgerissen war und konnt danach das pedal leicht herausziehen. das ist aber eine grausame methode. :rolleyes:

 

:D,

hmm nachdem ich eine Runde im Garten gefahren bin, und das Rad, dann wieder hingestellt habe, machte es klack, und das Pedal lag am Boden :rofl: ,

ich würde sagen, dass das Pedalgewinde nicht beschädigt wurde :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D,

hmm nachdem ich eine Runde im Garten gefahren bin, und das Rad, dann wieder hingestellt habe, machte es klack, und das Pedal lag am Boden :rofl: ,

ich würde sagen, dass das Pedalgewinde nicht beschädigt wurde :bounce:

 

Hört sich gefärlich an.Stell dir mal vor du hättest richtig in die Pedale getreten oder du wärst gesprungen und ......:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...