Zum Inhalt springen

Eggbeater, nur optisch gut?


Robert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Super fein die EB, derzeit keine Probleme wie schon geschrieben wurde. Ich möchte auch noch sagen, dass ich schon fast alles gefahren bin zuletzt Time.

 

Meine derzeitge Gatsch-Rangliste schaut daher so aus:

 

99. Schimanoklumpert ... (Fürs Inhouse-Training am Ergo recihen sich allemal)

dann lange nichts

2. Time

1. Eggbeater.

 

Ps: Bei der letzten BB-Ausfahrt war das einzige Teil an dem kein Gatsch hing der Eggbeater.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gernot

Meine derzeitge Gatsch-Rangliste schaut daher so aus:

 

99. Schimanoklumpert ... (Fürs Inhouse-Training am Ergo recihen sich allemal)

dann lange nichts

2. Time

1. Eggbeater.

 

Ps: Bei der letzten BB-Ausfahrt war das einzige Teil an dem kein Gatsch hing der Eggbeater.

Dann müssen ja alle Shimanofahrer große Probleme haben :rolleyes: :D

 

Frage: wie hast du die Plastiksackerl über den Schuhen und Pedalen befestigt, daß kein Gatsch drauf kommt und man sich nicht verhedert ???? :D - oder warst auf dem DRW unterwegs ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoWin

 

>Dann müssen ja alle Shimanofahrer große Probleme haben

Haben Sie, Haben Sie. Bei jeden feuchteren Marathon höre ich Sie.

 

>Frage: wie hast du die Plastiksackerl über den Schuhen und Pedalen befestigt, daß kein Gatsch drauf kommt und man sich nicht verhedert ???? - oder warst auf dem DRW unterwegs ???

 

Nein geht auch ohne Kondom, aber schau Sie Dir mal an. Gatsch kann schon draufkommen, aber nicht soleicht hängenbleiben

 

@AustrianBiker

 

Nicht gleich die Nerven wegschmeissen.

 

@All, jeder wie er glaubt.

 

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt nur den letzten Marathon (Granitbeisser) hernehmen, der war gatschig genug, aber Probleme habe ich keine gehabt. Auch nicht Scrat, Siegi, Kurt, .... und alle waren wir mir Shimano Pedalen unterwegs.

 

Das einzige was ich zugestehe ist, daß bei fehlender Pflege und Schmierung jedes Pedal seine Probleme bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nicht behaupten, dass meine 959 im gatsch große probleme

machen. da drückst du den dreck fast genauso einfach durch den

pedalköper, wei beim eggbeater.

 

wenn ich mir die schuhe nachher anschaue, wundere ich mich

immer, dass die pedale noch so gut funktionieren. einzig das

aussteigen wird mit verdrecktem schuh/pedal bei mir etwas

strenger (aber immer noch definiert und einfach).

 

CU,

HAL900

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise muss ich'm Gernot rechtgeben, bei der BB-Ausfahrt am Sonntag haben schon ziemlich viele Pedal-Probleme g'habt (weiß jetzt nicht, ob alle, ich und Biker753 schon amal), der Gernot ned (aber ev. ist's auch bei den anderen gut gegangen).

 

Von der Dreckanfälligkeit sind's sicher ned schlechter als SPD oder Time, ob besser, ist mir eigentlich egal, ich würd's sie nicht fahren, weil sie mir nicht gefallen.;) Ach ja, der Preis zählt natürlich auch noch:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzliches zum Eggbeater:

 

Die Idee ist sehr gut, ein Minimalpedal auf den Markt zu bringen. Immerhin bringt auch Look ein Eggbeater-Pedal auf den Markt. Verdrecken wird so ein System sicher nicht leicht, da der Dreck sich ja nicht leicht festsetzen kann.

 

Auch der Gatsch an der Schusohle wird leicht abgestreift. Das kann aber ein System wie das 959er genauso gut. Auch Time bietet diesen Vorteil.

 

Der grosse Nachteil des Eggbeaters ist, neben dem Preis, die Lagerung, sowie die Dichtung. Im Vergleich zu dem doch etwas stolzen Preis ist die Lagerung unterm Hund. Schon im Neuzustand erkennbar (ich habe mehrere Exemplare in der Hand gehabt).

 

@Gernot

Ganz ohne Probleme warst ja bisher auch nicht, oder? ;)

 

Einmal hattest Du ja konstruktionsbedingt ein massives Problem, wenn ich mich richtig erinnere. Das hättest mit einem 959er oder Time garantiert nicht gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, habts mir in Summe doch eher abgeraten muß ich feststellen. Grundsätzlich bin ich mit meinen Ritchey Pedalen auch sehr gut gfahren. Hab eigentlich noch nie a Problem mit dreck ghabt. Liegt hoffentlich nicht an meiner Fahrweise. Es geht mir eigentlich ums Gwicht, nur möcht ich in Bezug auf Wartung u. Funktion überhaupt keinen Kompromiß eingehen, weil Probleme mit an Pedal kenn ich eigentlich nicht. Und dabei möcht ichs auch belassen.

Grundsätzlich glaub ich aber, wie man auch aus den Beiträgen raushört, daß man bei halbwegs sorgfältiger Wartung auch an eggbeater nicht so schnell umbringt. Weiters hab ich irgendwo glesen, das sie bei den Gleitlagern eh schon was geändert haben.

@Time: die billigen san ma zu schwer, und die leichten zu teuer!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@austrian biker

Hätt mir halt doch dacht, daß ma die Lagerung zumindest a bissl abschmieren kann. Außerdem mein Händler( 2-rad-Sturm) steht immer für mich gerade, wenn was nicht hinhaut. Da mach ich mir eigentlich keine Sorgen.

Weiters mit Wartung meine ich grundsätzlich auch sofortige Reinigung nach einer Ausfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...