Zum Inhalt springen

Fehler ist zu erwarten, aber doch nicht so extrem ...?


Empfohlene Beiträge

Hallo CM 343 User,

 

ich habe mir den Ciclo Master 434 zugelegt. Was mir auffällt ist der extreme wetterbedingte Fehler der Höhenanzeige. Diese schwankt bei meinem gewöhnlichen Startpunkt wetterabhängig zwischen 325m und 415m. Ein Luftdruckunterschied ist wetterbedingt zu erwarten, so ein extremer aber doch nicht!?

 

Was macht ihr eigentlich beim Start. Kann man die Höhe händisch vorgeben?

 

Danke erst mal!

 

Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht ihr eigentlich beim Start. Kann man die Höhe händisch vorgeben?

 

Ich hab das gleiche Modell wie da Zacki ,nur kabellos.

Hab die Starthöhe mal mittels GPS und bei ca. 1013 mbar Standardluftdruck gemessen und eingegeben.

 

Die Anzeige interessiert mich aber nicht wirklich und andauernd abzugleichen ist mit ehrlich zu mühsam und bringt mir nyx. ;)

 

lg, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....extreme wetterbedingte Fehler.... schwankt ... zwischen 325m und 415m.
ist ganz normal, da kanns noch viel größere Abweichungen geben, wenn sich das Wetter so richtig ändert

Was macht ihr eigentlich beim Start. Kann man die Höhe händisch vorgeben?
Bei den Computern, die ich kenn (Polar, MC 1.0) kann man eine "Referenzhöhe" eingeben, also die Höhe an Deinem gewöhnlichen Startort und dann bei jedem Start einer Tour den Höhenmesser auf Knopfdruck auf diese Höhe kalibrieren. Damit hast während Deiner Tour ziemlich genaue Höhenabgaben, wenn sich das Wetter unterm Fahren nicht extrem ändert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja man kann die Höhe händisch vorgeben!! Wenn du den Compi auf die Höhenfunktion stellst und dann den linken Knopf 3 Sek. festhälst fängt die Höhe an zu blinken. Jetzt könntest du die Höhe hier "manuell" einstellen in dem du mit dem rechten Knopf einstellst und dem linken bestätigst. Besser ist aber du drückst dich dort mit dem linken Knopf durch und kommst so auf die "Starhöhe", diese stellst du auf die von dir gewünschte Höhe ein (in der Regel die von Zuhause) und dann kalibriert sich der CM 434 bei jedem Start automatisch!!

 

Hoffe gehelft zu haben

 

Schösch

 

PS Besser und genauer findest du es auch auf der Ciclo-Homepage http://www.ciclosport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja man kann die Höhe händisch vorgeben!! Wenn du den Compi auf die Höhenfunktion stellst und dann den linken Knopf 3 Sek. festhälst fängt die Höhe an zu blinken. Jetzt könntest du die Höhe hier "manuell" einstellen in dem du mit dem rechten Knopf einstellst und dem linken bestätigst. Besser ist aber du drückst dich dort mit dem linken Knopf durch und kommst so auf die "Starhöhe", diese stellst du auf die von dir gewünschte Höhe ein (in der Regel die von Zuhause) und dann kalibriert sich der CM 434 bei jedem Start automatisch!!

 

Hoffe gehelft zu haben

 

Schösch

 

PS Besser und genauer findest du es auch auf der Ciclo-Homepage http://www.ciclosport.de

 

 

 

Danke für eure Auskunft. Das beruhigt.

Es ist schon richtig, dass die absolute Höhe nicht wirklich ausschlaggebend ist, aber dass mein Startpunkt im Extremfall um ein paar huntert Meter ;) wandert hätte ich nicht erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhenmessung (HAC3,4 ALPIN 2,3,4,5 CM 434 Alti, CM 436 Alti M):

 

 

Die Höhenmessung aller CicloSport-Geräte erfolgt nach der barometrischen Methode. Diese errechnet die Höhe (bzw. die Differenz) aus der Änderung des Luftdrucks mit Hilfe einer Drucksonde.

Das Prinzip nutzt die Luftsäule, die auf jeder Fläche auf der Erde anliegt und je nach Höhe ein def. Gewicht hat. Dieses Gewicht stellt wiederum einen Druck dar, der z.B. über ein Barometer abgelesen werden kann.

Ein Beispiel: Bei Meereshöhe wiegt die Luftsäule 1000g (nicht der reale Wert!), steigt man nun 1000 Meter in die Höhe, wird die Luftsäule (und damit auch ihr Gewicht) verkürzt. Auf 1000 Meter wiegt die Luftsäule dann nur noch 900g (ebenfalls nicht der reale Wert!). Mit der Gewichtsänderung ändert sich logischerweise auch der anliegende Druck auf der Beispielfläche - dies wird bei der Errechnung der Höhe berücksichtigt.

 

Was in der Theorie recht simpel erscheint, wird in der Praxis etwas komplizierter. Geht man davon aus, daß eine Luftdruckänderung in Höhenänderung umgesetzt wird, dann wird klar, daß die Geräte (gewisse Ausnahme bei ALPIN2, 3, 5) auch natürliche Luftdruckänderungen als Höhenänderung anzeigen. Dies führt zu Fehlern in der Anzeige der aktuellen Höhe ist aber systembedingt nicht änderbar.

Um die Fehler geringer zu halten (gerade in den Summenfunktionen), wird bei allen Geräten mit Höhenmessung mit einer Hysterese von 5Metern gearbeitet. Dies bedeutet, daß erst Höhenänderungen ab 5 Metern aufsummiert werden, dies gleicht die natürlichen Schwankungen bei stabiler Wetter- und damit Luftdrucklage aus. Schwankt der Luftdruck (z.B. bei einem durchziehenden Tiefdruckgebiet) allerdings stärker, so werden auch hier fehlerhafte Werte angezeigt.

Ein kleiner Nebeneffekt: Durch die Höhenänderung in der Anzeige (ohne echte Höhenänderung) kann bei den Radcomputern mit Höhenmessung und bei den HAC3 + HAC4 die Luftdruck- und damit auch die mögliche Wettertendenz beobachtet werden. Steigt die Höhenanzeige, so sinkt der Luftdruck (schlechteres Wetter im Sommer), sinkt die Höhenanzeige, so steigt der Luftdruck (besseres bzw. stabiles Wetter).

Selbstverständlich können bei den Geräten die fehlerhaften Höhen auch während einer Tour korrigiert werden (z.B. an Landmarken, Hütten, etc.), bzw. ist eine Änderung im Rahmen der PC-Auswertung (HAC4, CM 436 Alti M, ALPIN3 & ALPIN 5) zusätzlich möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...