Zum Inhalt springen

Spiel im Horstlink


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

an alle Kraftstoff e1 Fahrer. Ich hab mal 'ne Frage zum Hinterbau des 2006'er e1. Nachdem ich ein Knacken gesucht habe, dass nur in steilen Passagen und im Wiegetritt auftaucht, ist mir aufgefallen, dass der Horstlink (Lager unterhalb der Hinterachse) auf beiden Seiten ca. 0,5 mm Spiel hat und dieses Geräusch verursacht. Ist das normal oder ist da schon was in Eimer? Hab versucht die Schraube im Lager zu öffnen oder weiter anzuziehen, aber da tut sich nix. Ist entweder total angeknallt oder ne Menge Locktite drin. Ich wäre für Erfahrungsberichte und Ratschläge sehr dankbar.

 

mfg

Fred21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad nachgeschaut, das gibt´s bei mir auch, aber nur rechts, da ist eine Metallscheibe unter dem Lager, die offensichtlich um ein bissl was zu stark ist, darum sitzt das Lager fest auf der Scheibe, die Scheibe fest auf der Kettenstrebe, aber trotzdem ergibt sich ein leichtes Spiel, da hat jemand bei Kraftstoff die Aufnahme für´s Lager zu tief gefräst......
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's gestern auch endlich auseinander bekommen und bin zum gleichen Ergebnis gekommen. Ich werd mal versuchen da 'ne Dichtung oder sowas dazwischen zu fummeln. Bin ja echt mal gespannt, wie lang das ausgefräste Loch im Ausfallende sein Maß behält. Sollte da nicht ne Buchse aus Stahl oder so eingepresst sein? Danke erstmal für die Antworten, gut zu wissen, dass das nicht nur bei mir so ist.

 

Fred21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin etwas verwirrt....

 

..oder so...

 

also, welches ist jetzt das "Horst Link"?

 

...nach den Beschreibungen, die ich kenne, ist das "Horst" ja hinten...und nach der Beschreibung, die ich kenne, hat das E1 keines...?!? :confused:

 

EDIT: doch, das E1 hat eines, der Vorgänger Diablo hat keines!

 

denn ich hatte (vielleicht hab ich es auch noch, heuer noch viel gefulliet...) das problem, dass mein diablo (e1-vorgänger) mit diesem komischen 4-gelenk-system hinterm tretlager gerne "weggeknickt" ist.

 

laut kraftstoff hat es damals geheißen, da sei ich selber schuld, denn ich hätte durch unsachgemäße behandlung und wartung (wie? hab ich sie scharf angesehen?) sämtliche lager im hinterbau zerstört; von dieser meinung hab ich sie schnell abgebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...laut kraftstoff hat es damals geheißen, da sei ich selber schuld, denn ich hätte durhc unsachgemäße behandlung und wartung (wie? hab ich sie scharf angesehen?) sämtliche lager im hinterbau zerstört; von dieser meinung hab ich sie schnell abgebracht.
grobian :aetsch:

 

horstlink ist ein lager in der kettenstrebe beim ausfallende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin etwas verwirrt....

 

..oder so...

 

also, welches ist jetzt das "Horst Link"?

 

...nach den Beschreibungen, die ich kenne, ist das "Horst" ja hinten...und nach der Beschreibung, die ich kenne, hat das E1 keines...?!? :confused:

 

denn ich hatte (vielleicht hab ich es auch noch, heuer noch viel gefulliet...) das problem, dass mein diablo (e1-vorgänger) mit diesem komischen 4-gelenk-system hinterm tretlager gerne "weggeknickt".

 

laut kraftstoff hat es damals geheißen, da sei ich selber schuld, denn ich hätte durhc unsachgemäße behandlung und wartung (wie? hab ich sie scharf angesehen?) sämtliche lager im hinterbau zerstört; von dieser meinung hab ich sie schnell abgebracht.

 

das diablo war kein 4-gelenker sondern ein eingelenker mit vpp, wenn ich mich recht entsinne... :love: hat wahrscheinlich santa cruz abgewürgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's gestern auch endlich auseinander bekommen und bin zum gleichen Ergebnis gekommen. Ich werd mal versuchen da 'ne Dichtung oder sowas dazwischen zu fummeln. Bin ja echt mal gespannt, wie lang das ausgefräste Loch im Ausfallende sein Maß behält. Sollte da nicht ne Buchse aus Stahl oder so eingepresst sein? Danke erstmal für die Antworten, gut zu wissen, dass das nicht nur bei mir so ist.

 

Fred21

 

Buchse aus Stahl wär nett, ist aber IMHO ned unbedingt nötig...

Fummel keine Dichtung dazwischen, feil die Distanzscheibe ein bissl ab, ist aus Alu, also leicht zu feilen, ich hab das gestern vor der Ausfahrt in 15 Minuten geschafft, das Knacken, das ich seit Wochen gesucht habe, ist restlos beseitigt, danke für den Tip, dort hätt ich als letztes geschaut, falls du jemals nach Wien oder ich nach Weimar kommen, spendier ich ein :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, des kenn ich auch schon. hab mit meinem händler-spezie gesucht wie deppert. dann durch zufall entdeckt.

allerdings hatte sich nur die verschraubung mangels loctite gelockert.

das mit der scheibe ist ein guter tip, danke an die schrauber. jetzt weiss ich wenigstens, wo ich suchen und was ich tun muss, wenns wieder knackselt. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das diablo war kein 4-gelenker sondern ein eingelenker mit vpp, wenn ich mich recht entsinne... :love: hat wahrscheinlich santa cruz abgewürgt...

 

was ist denn vpp schon wieder? :confused:

 

 

das mit dem eingelenker ist mir schon klar, allerdings hab ich das pech, einen rahmen aus der modelljahrserie zu haben, bei dem DAS EINE gelenk hinterm tretlager aus einer 4-drehpunkte-parallelogrammwippe besteht - ich such mal ein foto zur illustration. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...