Zum Inhalt springen

Schlafsack ?!?


Gast Envy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich such nen schlafsack fürn sommer der möglichst leicht (kleines packvolumen) und qualitativ gut ist.

 

komfortbereich dachte ich müsste +10° reichen, weil einsatzgebiet wäre sommer - zentral/westeuropa. budget liegt bei 100€ ...weniger wär mir persönlich aber lieber - 100 ist die absolute grenze.

 

sollt ich mir nen wärmeren schlafsack holen? -> komfortbereich richtung 0° ? welche schlafsäcke könnt ihr mir empfehlen?

 

 

derzeit hab ich ins auge gefasst:

> Carinthia X-Lite

> Mountain Equipment Firewalker U/L

 

auf was sollt ich achten? wärmekragen, hochgezogene kapuze? etc.

 

 

 

lG

Bearbeitet von Envy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Das mit den Schlafsäcken ist ja so eine Sache, was dem einen zu heiss ist, lässt den anderen schon schlottern ;)

Das ist vom Kälteempfinden des einzelnen abhängig, meine Frau hat zb.einen der geht bis -18°, und bei +23° ist ihr gerade warm genug :devil:

 

Wenn ich du wäre, würd ich zum Camping Falle auf der Brünnerstraße schauen, da kannst auch in der Kältekammer probeliegen. :toll:

 

Ich persönlich kann dir den da empfehlen:

 

>>>KLICK MICH

 

Ich bin 190 cm groß, und hab wirklich genug Platz in dem Schlafsack und mit € 89.95.- für die lange Version wärst auch noch im Rahmen

 

bei Globetrotter hast auch immer wieder Kundenbewertungen dabei, die sind IMHO sehr informativ und wertvoll :toll:

 

Aber wie gesagt, ausprobieren und probeliegen ist sicherlich am besten

 

 

 

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schließe mich den vorschreibern an: besser etwas an reserven, als zu kalt!

auch im sommer kommst du in der nacht schnell mal auf 10 ° C herunter.

über die jahre verliert er auch ordentlich an wärmeleistung!

probeliegen ist immer gut, dann siehst du ob du gut platz drinnen hast.

probier auch aus, ob du gut zu den reißverschlüssen dazu kommst.

und am hals und bei der kapuze sollte eine verstellmöglichkeit sein, damit du "dichtmachen" kannst!

 

@ kältekammer: da müßt ich allerdings mehrere stunden drinnen sein, weil am anfang ist mir immer warm und in der früh ist mir kalt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd ich schon wenn nicht so gar in den minus bereich.. ist besonders bei festivals oder bikepark besuchen im herbst zu empfehlen...

ich hab noch nie erlebt, dass es bei nem festival minusgrade hatte. es kann einem zwar kalt vorkommen, aber minusgrade? da bräuchtest am festival scho ne winterjacke ... bis jetzt war das extremste ein dünner pullover, außerdem kann man sich mehr anziehn wenn man in den schlafsack steigt.

 

 

Ich persönlich kann dir den da empfehlen:

den wasatch hab ich mir auch schon angeschaut, aber wo sollt ich den in wien bekommen? von globetrotter bestellen haut mir extreme versandkostet auf den preis drauf. die mir bisher bekannten outdoor-läden haben alle ned die wasatch??? also wo gibts den :D

btw. der wasatch hat aber auch nur +10° komfort ...genausoviel wie der x-lite von carinthia.

 

 

schließe mich den vorschreibern an: besser etwas an reserven, als zu kalt!

ich hab vergessen zu sagen, dass ich vorhab ein baumwoll bzw. ägypt. baumwoll - inlet zusätzlich zu verwenden ... bringt 3 - 4° und wirkt bissal besser gegen schwitzen.

welchen 100€ schlafsack kennst du, der nen wärmekragen, kapuze zum zuziehen, wenig gewicht und kleines packmaß hat? bitte link :D

 

 

EDIT:

PS: der wasatch war ursprünglich meine erste wahl, weiß aber ned woher ich den beziehen sollte. wär wirklich sehr dankbar für nen tipp - da wie oben erwähnt globetrotter bei nachnahme -versand nach österreich ziemliche zuschläge hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...genausoviel wie der x-lite von carinthia.

 

Der Carinthia wär zwar glaub ich sogar ein österreichsches Produkt, aber schau dir vorher den Zip an, der ist mörderisch hackelig :rolleyes:

 

Den Wasatch hab ich vom Globetrotter :D

 

Aber in Wien müßt der doch auch aufzutreiben sein ( Hof & Turecek, Gadinger, Falle, etc.) des gibts jo ned :rolleyes:

 

 

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

globetrotter verlangt ca. 21 euro für versand, verpackung und nachnahmegebühr nach österreich :rolleyes: ...das hast dir angetan?

 

hm mal schaun, mal schaun

werd jedenfalls ein inlet von cocoon verwenden, bin mir noch ned sicher ob normale baumwolle oder ägyptische, seide ist mir zu teuer. inlet verwend ich dann auch als jugendherbergs-hygiene-schlafsack :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. 10°C ist nicht viel, im Wald/Berg hats auch im Sommer manchman weniger. Lieber einen besseren Schlafsack kaufen, den hat man eh Jahre.
Letzte Woche war ich in Oberösterreich unterwegs - Freitag früh hats am Almsee (nichtmal auf 600m) kuschelige drei Grad gehabt. War heilfroh, dass ich den dicken Winterschlafsack mitgehabt hab! :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich werd sicher ned bei ner 1 monatiges interrail reise durch europa nen winterschlafsack im juli mitnehmen :D

 

a) spricht das gewicht und das packmaß dagegen

b) wenn (a) nicht zutrifft, wird der preis dementsprechend gen > 150€ gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers!

für einen interrail ausflug würd ich mir auf jeden fall keinen daunenschlafsack kaufen. der braucht zum trocknen um ein eck länger als ein schlafsack mit kunststofffüllung.

 

Ich würd mir einen guten Schlafsack kaufen, den ich von Frühjahr bis Herbst verwenden kann (3 Jahreszeitenschlafsack). Um die 150 € kriegst schon einen ganz guten. Die Marke ist geschmack- und eine preissache. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr anziehen, heißt dass kälter wird! kling komisch - is aber so! :D

 

wieso komisch? ist eh logisch wenn man bedenkt dass der sack durch direkte körperwärme am besten aufbeheizt wird. also immer im stringtanga pennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gings auch in erster Linie um Gewicht und Packmaß, weil ich mir den Schlafsack über die Pyrenäen nur als Ersatz (wenn ich wirklich kein Zimmer find) mitnehm. Zelt etc. brauch ich nicht, weil in einem Ort find ich zumindestens einen trockenen Platz fürn Schlafsack.

 

Ich hab beim Gigasport einen gefunden, mit 680g, klein: Easy Pak 600.

 

Ist mit 740g angeschrieben, aber zum Glück deutlich leichter ...

 

Komfortbereich +14, Limit +11

 

Erfahrung hab ich damit allerdings noch nicht, ich hoffe ich mach auch keine, weil ich immer ein Zimmer finden werd :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auszug aus der beschreibung:

Der 2-Wege-Spezial-RV (ca. 80 cm) vermindert das Entweichen von Warmluft aus dem Innenraum.

 

der is sogar schasdicht!

na servas, da wachst in der früh in an balloon statt in an schlafsack auf!

 

Und wennst Glück hast liegst noch am Boden und schwebst nicht schon in der Luft. :D

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Glacier 750 von ME - der geht bis -14°C - is aber nicht nur für´n Sommer gedacht :D - jedenfalls bin ich EXTREM zufrieden :toll: . ME kann ich dir nur weiterempfehlen.

 

U/L Firewalker is halt ein echter SOMMERSCHLAFSACK - schau dir auch Mal den FIrewalker 1 an - der hat Komfort bis +5°C, is sicher noch nicht zu warm für´n Sommer und wenn´s wirklich drauf ankommt und er noch mehr aushalten soll, dann hast erstens einen EXTREMBEREICH bis weit unter 0°C und so einen Seiden- oder Baumwollinnenschlafsack kannst dann ja auch noch dazunehmen um besser gegen die Kälte gewappnet zu sein!

Der Preis liegt bei 100 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja!

Überliege dir am besten nochmals, wie genau sich dein Einsatzbereich für den Schlafsack definiert!

Weil alle Empfehlungen, die in Richtung wärmeres Modell gehen, sind zwar gut gemeint, aber wenn´st nicht gerade im Gebirge damit übernachten willst, eindeutig zu warm!

 

Seit kurzem gibt es übrigens eine neue Bewertungsnorm für Schlafsäcke - die EN 13537 unterscheidet auch bei Produktangaben genau zwischen unterschiedlichen Temperaturbereichen für Mann und Frau - bestätigt aber nur, was eh schon bekannt, dass der Damenwelt gerne etwas kälter ist und somit beim Kauf immer etwas mehr Reserve einplanen muss!!!

 

Die Wahl der richtigen Unterlagsmatte ist auch oft entscheidend, wie schnell einem kalt wird - denk dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...