Zum Inhalt springen

Reparieren lassen oder ein neues kaufen? *seufz*


Caileen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

1)

 

Ich habe ein CB vom Kettler, das seinerzeit (ca. 1999-2000) um die 8-9 tsd Schilling gekostet hat. Es ist aber durch die Mitbenutzung von meinem Ex ziemlich kaputt (zB die Gangschaltung, vom Aussehen auch). Ich fahre aber damit, weil ich kein anderes Rad habe. Und ich brauche es jeden Tag, da autolos.

 

Meine Überlegung jetzt: soll ich den Kettler reparieren lassen oder soll ich mir ein billiges Fahrrad kaufen (so um die 100-150 Euro höchstens)? Was wäre besser?

 

Mir kommt's vor, es wäre besser zu reparieren, weil das doch ein qualitativ bisschen besseres Rad ist, besser als irgendwas um den Preis, den ich eventuell jetzt zahlen könnte. Aber es kommt doch einiges zusammen zu reparieren und wenn ich an die Arbeitszeit denke... *brrr* Ich weiss nicht, ob sich alles zusammen mit 100 Euro ausgeht.

 

 

Oder?

 

 

 

2)

 

Wenn ihr ihre Fahrräder zur Reparatur bringt (also nicht selber repariert, das kann ich nicht *g*), lässt auf euch zukommen, was es kostet oder kann man da irgendein gratis Kostenvoranschlag machen lassen und Geschäfte vergleichen? (Es gibt in meiner Stadt zwei Bikeshops, die auch eine Werkstatt dabei haben).

 

 

 

Eigentlich wollte ich, dass mein Ex die Schaden repariert, aber darauf warte ich schon mindestens zwei Jahre, er hat es nicht eilig - klar doch, sein MTB geht bestens... :rolleyes:

 

 

Ich habe das nicht ins Technik und Material Part gepostet, weil ich von Fahrradreparaturen keine Ahnung habe *g* Brauche also keine Tipps, WIE man selber ein Fahrrad repariert ;)

 

 

Bitte danke :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste, dass diese Frage kommt *lach*

 

Als absoluter Laie kann ich so beantworten:

 

 

1) hinteres Licht (alles abgerissen),

 

2) das Kabel von der Lichtmaschine, das normalerweise im Rahmen drinn geführt wird, wurde mir mal boshaft durchgeschnitten und seitdem hängt auf dem Rahmen (mit Tixo aufgeklebt :rolleyes: ;D ) - das Licht vorne geht aber (ob es hinten funken würde, weiss ich nicht, weil wie gesagt, alles abgerissen ist, es hängen nur Reste von einem oder zwei Kabeln) - gehört wieder in den Rahmen (falls das überhaupt geht)

 

3) beim Gangwechseln (die Dreierschaltung, nicht die 7-er oder 8-er) bleibt die Kette hinten hängen - die Pedalen lassen sich nicht drehen - ich fahre jetzt nur mit dem dritten Gang, ohne zu schalten, mühsam bei jedem kleinen Aufgang...

 

4) das Gelenk beim Lenker gehört originell ausgetauscht (das war die teuerste Sache zu richten vor Jahren schon, das Originalteil würde um die 40-50 Euro kosten), es hat nach ein paar Mal schmeissen/umfallen (Ex, eh klar) zu wackeln angefangen, ein Freund hat mir gegen irgendwas aus einem alten Rad ausgetauscht - es wackelt nicht mehr, aber die Höhe ist mir nicht optimal (zu klein) und man kann sie auch nicht einstellen.

 

5) neue Schutzkappen fürn Lenker (wo man Hände hält), aber ok, die können nicht die Welt kosten *g*

 

6) Neue Pedale (die vorheren sind ein nach dem anderen abgebrochen, auch wegen Umschmeissen, Kunststoff, jetzt habe ich zwei irgendwelche, eines davon Metall aus einem MTB, finde besser irgendwie als Kunststoff).

 

7) wahrscheinlich gehört der Kettenschutz irgendwie ausgeklopft, ist ziemlich verbogen... Vielleicht deswegen auch hängt die Kette beim schalten, aber der Schutz wurde schon ein paar mal gerichtet und die Kette hat sich trotzdem aufgehängt..

 

 

Das sind Sachen, die mir selber auffallen, ein Profiwerkler würde wahrscheinlich noch einiges finden - aber ich möchte nur das machen, was notwendig ist, weil ich zur Zeit knapp bei der Kassa bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, also das mi der kette kann man so nicht beurteilen woran das liegt, die anderen sachen düften alle nicht allzu teuer sein...wennst billigteile nimmst gesam so 50€+montagekosten

 

nur das problem ist, dass dir jeder handwerker alle schäden richten wird, und es nicht bei den von dir gewünschten belassen kann, weil wenn du dann mit dem rad stürzt und dich erletzt könntest du theoretisch ihn anzeigen...(hoffe das stimmt was ich jetzt sage) also könnte es je nach gesamtzustand de rades etwas teure werden

 

und das mit der kette (das sie hängenbleibt) kann unter umständen auch teurer werden, kommt aber gan drauf an was da wirklich kaputt ist...

 

mfg flo

 

p.s.: ich denke reparieen ist klüger als neues kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...ohne das rad gesehen zu haben, kann ich mit ziemlicher sicherheit sagen:

reparieren ist in jedem fall besser als ein neues zu kaufen wenn du nur 200-300€ ausgeben möchtest/kannst.

wenn die gurke damals wirklich 8-9tsd vom echten geld gekostet hat, dann muß ja was dran sein, das man wieder hinbekommt.

 

dann was grundsätzliches: beim fahrrad heisst das lenker oder wenns ein bissi veraltet sein soll, dann heissts lenkstange. aber nicht lenkrad, weil rund sind nur die räder (meistens halt) und die kettenblätter - das sind die zahnräder vorne - und die ritzel der kassette. ritzel sind die einzelnen zahnräder hinten und kassette nennt man das ganze zahnradpackl hinten.

 

du schreibst in deinen profil, du seist aus dem hintersten winkel...

wenn du eine genaue ortsangabe machen würdest, fände sich vielleicht jemand von uns in deiner nähe, der dir behilflich sein kann. aber hinterste winkel gibts viele.

 

ein digitalfoto, möglichst detailgetreu also scharf und gut belichtet, wäre natürlich toll zur ersten schnelldiagnose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich vermutlich jetzt gesteinigt werde...

Reparieren lassen wird sich kaum auszahlen!

Wenn man bedenkt das eine Arbeitsstunde meist so um die 70€ kostet, ohne Material kannst dir ausrechnen wie schnell da 200€ weg sind.

Also entweder selber reparieren oder...

Um 89€ gibts schon ein neues Rad im Baumarkt, zwar absoluter Schrott aber dafür sehr billig und wenns nach 2Jahren kaputt ist kann mans ohne schlechtes Gewissen in den Altmetallcontainer werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die gurke damals wirklich 8-9tsd vom echten geld gekostet hat, dann muß ja was dran sein, das man wieder hinbekommt.

 

Es ist ein Kettler Alu-Rad (mit Shimano 24-Gangschaltung und auf den Rädern steht "Airline 1 Vuelta" und Ami-Flagge). Auf den Kettenblätter (danke *g*) steht auch sowas wie chain shimano only, ich nehme an, der Rest ist auch shimano, was die Kette betrifft. Sonst habe ich nichts schriftliches entdecken können und ich bin, wie gesagt, ein Laie.

 

beim fahrrad heisst das lenker

 

Yes Sir! Aber du weisst, ich kann mit der Sprache nicht so umgehen ;) Hab gleich vom Auto übernommen. Mea culpa. Bin aber lernfähig :cool:

 

 

wenn du eine genaue ortsangabe machen würdest, fände sich vielleicht jemand von uns in deiner nähe, der dir behilflich sein kann.

 

Ich wohne in der gleichen Gegend wie Matthias, Südost Stmk, nähere Auskunft per PN.

 

ein digitalfoto, möglichst detailgetreu also scharf und gut belichtet, wäre natürlich toll zur ersten schnelldiagnose.

 

Hmm... Hab keine Digi-cam, aber am Freitag kommt uns beiden bekannte Fotografin aus Nostromo zu mir zu Besuch und ich würde sie bitten, mein Gefährt abzulichten - sie wird das sicher perfekt machen.

 

 

200-300 Euro sind aber schon heftig :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 89€ gibts schon ein neues Rad im Baumarkt, zwar absoluter Schrott aber dafür sehr billig und wenns nach 2Jahren kaputt ist kann mans ohne schlechtes Gewissen in den Altmetallcontainer werfen.

 

Ja, sowas habe ich auch gesehen, aber wieviele km im Stück kann man damit fahren und sich gesundheitlich nicht übernehmen? :rolleyes: Schliesslich möchte ich auch Spass am Radfahren haben (wir haben solche netten Radwege in der Gegend und der Sommer scheint langsam auf dem Weg zu uns sein) und nicht nur einkaufen oder Kindergartentaxi spielen...

 

 

Nur Skaten? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 89€ gibts schon ein neues Rad im Baumarkt, zwar absoluter Schrott aber dafür sehr billig und wenns nach 2Jahren kaputt ist kann mans ohne schlechtes Gewissen in den Altmetallcontainer werfen.

Ein derartiges Rad ist um Welten schlechter, als ein reparaturbedürftiges Rad, das mal einige Schillingtausender gekostet hat.

 

@Caillie: die reinen Materialkosten für die Reparaturen liegen bei max. 100 Euro würde ich sagen, eine Reparatur halte ich für sinnvoll.

--> hast du keine anderen radfahrenden (oder handwerklich einigermaßen begabten) Bekannten, die dir helfen könnten? Ansonsten musst du dir halt eine gute Methode überlegen, deinen Ex zu überzeugen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich vermutlich jetzt gesteinigt werde...

Reparieren lassen wird sich kaum auszahlen!

Wenn man bedenkt das eine Arbeitsstunde meist so um die 70€ kostet,

bei welchen juwelier lässt du reparieren?

bei meinem amigo - ja der hat ein gschäft und lebt auch ganz gut davon - kost die stund zangeln inkl. mwst. 60,-€

ohne Material kannst dir ausrechnen wie schnell da 200€ weg sind.

im gegenständlichen fall denke ich dass material die kleinere komponente ggü. der az sein wird.

Also entweder selber reparieren oder...

sie sagt sie ist laie.

Um 89€ gibts schon ein neues Rad im Baumarkt,

und sicher jemand ders um a wengl mehr repariert auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du keine anderen radfahrenden (oder handwerklich einigermaßen begabten) Bekannten, die dir helfen könnten? Ansonsten musst du dir halt eine gute Methode überlegen, deinen Ex zu überzeugen...

 

Nein, ich habe keine radbegabten Bekannten, mein Ex ist ein schwieriger Fall und hat auch kaum Ahnung vom Fahrradreparieren, er hat schon mit seinem Freund versucht, die Kette zu richten, erfolglos - ich mag keine weiteren Jahre drauf warten, bis er wieder was tut. Jetzt ist der Kinderanhänger an der Reihe zu reparieren, er soll zuerst den hinbekommen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein derartiges Rad ist um Welten schlechter, als ein reparaturbedürftiges Rad, das mal einige Schillingtausender gekostet hat.

Natürlich!!

Aber es ging um BILLIG!!

 

bei welchen juwelier lässt du reparieren?

bei meinem amigo - ja der hat ein gschäft und lebt auch ganz gut davon - kost die stund zangeln inkl. mwst. 60,-€

Die 10€ machen das Kraut aber auch nimmer fett!

War nur so ein Schätzwert!

Ich lass sowieso nie jemand an meine Fahrzeuge wenns nicht unbedingt sein muss oder gestzlich Vorgeschrieben is :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo: Züge gehen ... *g*

 

 

@Kato: billig aber irgendwie fahrbar ;) Und wenn ich mein Rad so anschaue, würde ich gern diese Gabe haben und selber die Hand anlegen können (erfolgreich, denn zerstörerisch kann ich jede Zeit ;) ). GW habe ich (zum Glück) keins *g*

 

 

@Schneefee: es ist ein CB! :p Und der Rahmen mit Tixo beklebt schaut eh einmalig aus. Ich habe lange überlegt, ob ich hier meine Frage posten darf und nicht als Forumverschandlerin gesteinigt werde :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...