Zum Inhalt springen

"Popschsehne"?


Empfohlene Beiträge

Hi!

Was ist das? Bin ich einfach zu verkürzt,m ist da was verkühlt, beleidigt? Seit zwei Wochen tut mir nach etwa 30min biken immer "etwas" vom Popsch in den Oberschenkel weh. Teilweise kommt das auch wenn ich einfach nur (so wie jetzt im Büro) am Sessel sitz. Das nervt, ist unangenehm und macht die Bikierei nicht besser ;)

 

Hab schon fleissig mit Traumeel geschmiert, aber irgendwie hilft das nix. Was tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi GrazerBiker!

 

Ich hatte vor einigen Wochen mal ähnliche Probleme: Zuerst nur am Rad, nach einigen Tagen auch bei längerem Sitzen zB im Büro bekam ich Schmerzen im Dammbereich (vorallem in dem Bereich, der am Rennrad verstärkt belastet wird). Das ging bis zu einem Taubheitsgefühl im Damm- und Genitalbereich sobald ich länger sitzen musste.

 

Diese Probleme traten bei mir auf, nachdem ich wieder mal versucht habe, meinen Sattel "den allgemeinen Regeln entsprechend" einzustellen. Dh: Sattel lt. Wasserwaage wagrecht, Lot vom Knie geht durch die Pedalachse, ausreichend Überhang, etc.

 

Nachdem ich dann die ganzen Anleitungen weggelegt habe und den Sattel so eingestellt habe, dass ich bequem drauf sitze, waren die Beschwerden im Nu vorbei. Beim mir hat es geholfen, die Sattelspitze ganz geringfügig nach unten zu neigen.

 

Jetzt kann ich endlich wieder Touren von mehr als 4 Stunden ohne Probleme fahren... :klatsch:

 

lg

doubleP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab mir vor ca. 2 Jahren den Piriformis-Muskel durch einen "Ausrutscher" im Gelände eingerissen. Diese Schmerzen wünsche ich meinen ärgsten Feinden! - Po - Oberschenkel - Knie - und rauf bis zur Schulter, weil der eingerissene Muskel verhärtet und den Ischiasnerv dann reizt. Der wiederum reagiert beleidigt - und schmerzt höllisch. Ergebnis: 6 Wochen intensive Physiotherapie und Heilgymnastik. Aber sogar heuer tut mir die Stelle noch manchmal weh...

 

Was bei mir hilft: Dehnübungen für die sog. "Hamstrings" - das sind die langen Sehenstränge vom Rücken bis zum Knie. Ist zwar auch nicht angenehm, mach ich aber fast immer nach dem Radeln oder Laufen. Und natürlich den Sattel richtig einstellen - ich bin am Anfang der Saison mit Inbusschlüsseln in der Trikottasche herumgefahren und hab millimeterweise den Sattel verstellt - jetzt passt er so ziemlich.

 

LG

 

Sonina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hohohohoho, runter vom Gas! ;)

 

So tragisch ist das alles nicht. Aber sonderlich toll natürlich auch net. Ich tippe einfach einmal drauf daß mir mein superharter Flite Titan was auch immer wie der heißt am Hardtail nicht mehr passt (warum auch immer). Bin gerade 40km in die Firma geradelt, bis jetzt kein Problem am anderen Sattel. Jetzt spür ichs schon ein bissl am Schreibtischsessel, aber das ist quai nix im Vergleich zur letzten Woche.

 

Also, nix da mit Höllenqualen und Piriformis-was-auch-immer-Autsch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...