Zum Inhalt springen

Expertenfrage - Bremsverhalten?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe eine frage an alle experten unter euch, bin um jeden tipp dankbar.

folgendes problem am neuen ht (ca. 600km) meiner freundin (ca. 55 kg)

bremse louise FR (160er) und sid team

beim stärkeren bremsen mit der vorderbremse hat die gabel ziemlich starke vibrationen, die sich immer mehr aufschaukeln. speziell ist es uns gestern auf einer asphaltabfahrt aufgefahlen; mit und ohne blockierter gabel.

 

vorbau habe ich kontrolliert, steuerstatz ebenfalls.

 

was könnte noch die ursache sein? oder ist die kombination scheibeund sid team nicht optimal - zu weiche gabel.

 

besten dank für euer unterstützung!

 

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, ob dei Weiberl a wülde Hummel is oder net...

 

Ich glaub net, dass du zu so einer teuren Gabel greifen musst.

Aber wie gesagt, Einsatzzweck bestimmt die Gabel... wenn du sagst, sie muss ETA haben, oder sie muss sperrbar sein, oder sie muss 120mm Federweg haben, ... scheiden ja eh schon ein paar aus.

 

Meine Freudin hat die RS Pilot (oder Pilot, weiß jetzt net genau) drinnen und hat sich a no nie beschwert! *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, ob dei Weiberl a wülde Hummel is oder net...

 

Ich glaub net, dass du zu so einer teuren Gabel greifen musst.

Aber wie gesagt, Einsatzzweck bestimmt die Gabel... wenn du sagst, sie muss ETA haben, oder sie muss sperrbar sein, oder sie muss 120mm Federweg haben, ... scheiden ja eh schon ein paar aus.

 

Meine Freudin hat die RS Pilot (oder Pilot, weiß jetzt net genau) drinnen und hat sich a no nie beschwert! *G*

 

ist beim biken keine allzuwilde hummer :)

federweg soll zwischen 80 und 100 mm liegen und nicht zu schwer (max. 1700g).

 

fährt deine freunding die Pilot auch mit scheibenbremse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reba kommt mit den Bremskräften einer 160er Scheibe sicher zurecht. Es ist halt mMn so, dass die SID schon ein bissl überholt ist, vor allem was die Steifigkeit angeht. Der Gleiche Mist ist übrigens auch die Skareb von Manitou!!

 

Fox ist sicherlich auch sehr zu empfehlen, die meisten schreckt halt zurecht der Preis etwas ab...

Eine Alternative wäre vielleicht auch eine Gabel von Marzocchi!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist beim biken keine allzuwilde hummer :)

federweg soll zwischen 80 und 100 mm liegen und nicht zu schwer (max. 1700g).

 

fährt deine freunding die Pilot auch mit scheibenbremse?

 

Pilot bin ich selbst gefahren, ist von der Steifigkeit besser als die SID, allerdings deutlich schwerer und von der Federungsperformance auch schon überholt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen wennst du sie dir demnächst kaufen willst ist das hier das beste Angebot für deine Wünsche:http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/7489.html

oder die 80mm Variante:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/5801.html

mit den beiden Gabel hast du ne super Performance und keine Probs mit der Disc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin fährt eine alte Pilot Race mit einer Martha und es hat diesbezüglich noch nie Probleme gegeben.

Auch bin ich das Bike mal einen Monat lang gefahren.

Unter 90kg hat das Ding auch keine Mucken gemacht.

 

Glühende Bremsscheiben hatten wir schon oft, aber vibrierende Gabel ist noch nie vorgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich schließe mich der Diskussion an! Ich habe eine Manitou Black Super Air! Super Gabel, aber die Zugstufenverstellung ist abgebrochen. Jetzt muss ich sie wegschicken und was ist mit meiner Bremse? Lousie FR 180 2005! Klasse, eine kostenlose Gabel wäre die Skareb, eine der ersten von dieser Serie. Da wird es mit meiner Bremse auch nichts oder? Werde mir für die Übergangszeit wohl eine V-Brake, XTR oder dergleichen zulegen...was meint ihr?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne Reba mit einer Marta SL mit 180er Scheibe und das funktioniert auch echt prima! Da verwindet sich nichts und ruckeln gibt es nur wenn man schon fast steht!

 

Hast du zufällig die Reba von 2005?100mm Federweg? Würdest du diese auch weiter empfehlen und ist diese besser als die Manitou R7?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe beide Gabeln besessen! Die R7 war vielleicht etwas sensibler aber dafür funktioniert die Reba!! Der LockOut der R7 ist ja eine frechheit!!!

 

Kann die Reba absolut empfehlen! Ich habe allerdings die 2006er Reba World Cup!

 

Also du meinst, ich sollte lieber, damit ich nicht wieder eine Überraschung erlebe, die Reba nehmen. aber du hast ja gleich eine teure Variante, die werd ich mir leider nicht leisten können...die silberne gefällt mir von der Optik her am besten

 

Gibt es die R7 auch ohne Log Out?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...