PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bigairs kettendrama

bigair
15-06-2006, 09:54
http://noair.at/tmp/chain.jpg

heute bei einem antritt

OHNE SCHALTEN

beim kb is auch ein zahn rausgrissn :k:

Elmar
15-06-2006, 10:08
Du hast zuviel Kraft - oder eine zu schwache Kette :D

bigair
15-06-2006, 10:09
ja ich hab jetzt schon alles durchprobiert...

kmc x.9
sram pc 991
xt

aba so richtig überzeugt hat mich keine :f:

hubschraufer
15-06-2006, 10:56
....sagenhaft... :cool:

OLLi
15-06-2006, 10:57
8-FACH IST DAS EINZIG WAHRE!!!

Würde an Deiner Stelle wechseln, 8-fach Kette auf HT II Kurbel sollte ja eh reibungslos funktionieren oder?

ruffl
15-06-2006, 11:00
8-FACH IST DAS EINZIG WAHRE!!!

Würde an Deiner Stelle wechseln, 8-fach Kette auf HT II Kurbel sollte ja eh reibungslos funktionieren oder?
Jo und hinten?

Elmar
15-06-2006, 11:03
Ich würde auf Singlespeeder umbauen und eine BMX-kette verwenden :p

bigair
15-06-2006, 11:03
ich werd mir wohl morgn eine neue kaufen müssen....
...jetzt weiß ich wenigstens wofür ich die ganzen ferien wida arbeite :D

was würdets ihr nehmen?

powerlink is ein muss..

lg
dominik

Quellekatalog
15-06-2006, 11:08
Von Wippermann hört man sehr gutes bezüglich Haltbarkeit (kann ich selbst nicht bestätigen, da ich keine habe). zb die X900 oder 904...

Zacki
15-06-2006, 11:08
kauf dir a Connex-Wipperman 904, hält gut und ausserdem hab ich 3 Kettenschlösser in Reserve dafür, kost beim Intersport an Zwanzger ;)

Hannibal Smith
15-06-2006, 11:14
Ich wechsle meine Kette 1*/Jahr...ich fahre immer die HG93! Nachdem sie mir mal am Gardasee gerissen is und das
1. ur weh tat :f: (eh scho wissen ;) )
2. scheisse war da ich auch beim zurückfahren noch hm vor mir hatte
wechsle ich sie leiber ein mal öfter....die 20€ sind zwar ned nyx aber doch zu verkraften!

MFG Joe

OLLi
15-06-2006, 11:15
Jo und hinten?XT 8-fach Kassette mit 8-fach Schaltwerk. Kann sein, dass es sich im Dreck damit auch besser schaltet ;).

bigair
15-06-2006, 11:18
naja, auf 8fach möcht ich nicht wechseln ;)

ich werd mal so eine wippermann austesten...dann hab ich bald alle durch :)

Buglbiker
15-06-2006, 11:25
bist ein Tier :D an deiner stelle würd ich an Leichbau ned amal annähnernd denken :devil:

Wippermann 904 kann ich dir empfehlen, zumindest hab ich meine noch nicht abgrissen ;)

lg.Buglbiker

DDevil
15-06-2006, 11:43
bissl off topic....mit was für einer cam hastn des foto gmacht?

@topic....wie alt war die kette?wie pflegst du sie?wie war die schaltung eingestellt.....es gibt viele faktoren die die kette reissen lassn...

i glaub kaum dass es deine unglaubliche kraft war....denn ketten rissen schon bei typen mit wenig kraft und andere mit den kräftigsten waden schaffns net....

i geh davon aus dass du sie einfach nicht liebevoll behandelst :D :D bzw...die kette war an der stelle vorbeansprucht...von nem suck oder so....

bigair
15-06-2006, 11:48
@ot: olympus c5050 zoom
@ont: naja...immer mit kettenspray reinigen, und mit nähmaschinenöl schmieren

lg
dominik

LBJ
15-06-2006, 12:00
Du hast zuviel Kraft - oder eine zu schwache Kette :D

nein, er hat ein zu schwaches Glied gehabt! :) :p

AB
15-06-2006, 13:20
Du sollst nicht immer mit der Flex spielen!

:D

bigair
15-06-2006, 13:41
geh seits ned sooooo deppat :s: :devil:

Flo
15-06-2006, 13:46
Was soll an der Kette so ungewöhnlich sein ?? Passiert mir auch
2 - 3 mal pro Jahr..... :cool: irgendwann is es eben vorbei.

bigair
15-06-2006, 13:59
Was soll an der Kette so ungewöhnlich sein ?? Passiert mir auch
2 - 3 mal pro Jahr..... :cool: irgendwann is es eben vorbei.

:rofl:

mir sind zwar schon viele kettn hinwordn...aba ned auf die art :eek:

DDevil
15-06-2006, 14:37
wie gesagt....i glaub des rührt von der fahrweise her...und von evtl schain sucks etc....kannst anscheinen nix machn....mir is no nie ane grissn und i bin a net so schwach.....

andere frag.... sehr off topic...

wieviel kann i für mei float 100 rl 2004 frisch vom service verlangen???

super zustant wenige kratzer.....

??? wäre dringend....

trialELCH
15-06-2006, 19:42
hast du sie vielleicht schlecht genietet und dadurch ist sie aufgerissen? ist mir a schon paar mal passiert...

Ansonsten segnen sie bei mir nur das zeitliche durch richtige reißen der glieder..

Aja Connex Colour ketten können einiges, gibts auch in 9-fach :)

<Philipp>
15-06-2006, 20:06
I würd wieder a KMC oder a Connex nehmen...
Wie machst Du das nur, dass dauernd was hin wird bei Dir?

trialELCH
15-06-2006, 20:24
er wird den rat vom austrianbiker nicht befolgen ;) :D

bigair
15-06-2006, 20:46
hast du sie vielleicht schlecht genietet und dadurch ist sie aufgerissen? ist mir a schon paar mal passiert...

Ansonsten segnen sie bei mir nur das zeitliche durch richtige reißen der glieder..

Aja Connex Colour ketten können einiges, gibts auch in 9-fach :)

powerlink..ich hab nix genietet :)

Zacki
15-06-2006, 21:01
wenn das Kettenblatt auch im Ar.. ist, kauf dir morgen noch ein neues beim MTBer in der Grillgasse, ich montier´s draussen- GREIF DEIN RADL NIMMA AN! :D

bigair
15-06-2006, 21:03
wenn das Kettenblatt auch im Ar.. ist, kauf dir morgen noch ein neues beim MTBer in der Grillgasse, ich montier´s draussen- GREIF DEIN RADL NIMMA AN! :D

so bin grad noch 70km herumgerollt...funkt alles super...hab am nachmittag noch eine deore kette draufmoniert und kurbel getauscht... :D

Potschnflicker
15-06-2006, 21:59
Drama heisst ja soviel wie Schauspiel.

Gmeint hat er möglicherweise Tragödie, rauskommen ist net amal a Komödie.

Wurscht, welche Kette man nimmt: Schaltfehler, Chainsucks und ähnliche missliche Vorgänge (auch mangelhafte Vernietung) schädigen auch die beste Kette.

Um zur Dramaturgie zurückzukehren: Wenn die Kette (und das Kettenblatt) einen Vorschaden hat, wirds zu diesem Ergebnis kommen, wenn man einmal kräftig reintritt. Für unbeteiligte Beobachter wird das sicher komödiantische Züge gehabt haben.

Also: Net die Schuld bei der Kette suchen, sondern sich selbst bei der Nase nehmen.

bigair
15-06-2006, 22:01
Drama heisst ja soviel wie Schauspiel.

Gmeint hat er möglicherweise Tragödie, rauskommen ist net amal a Komödie.

Wurscht, welche Kette man nimmt: Schaltfehler, Chainsucks und ähnliche missliche Vorgänge (auch mangelhafte Vernietung) schädigen auch die beste Kette.

Um zur Dramaturgie zurückzukehren: Wenn die Kette (und das Kettenblatt) einen Vorschaden hat, wirds zu diesem Ergebnis kommen, wenn man einmal kräftig reintritt. Für unbeteiligte Beobachter wird das sicher komödiantische Züge gehabt haben.

Also: Net die Schuld bei der Kette suchen, sondern sich selbst bei der Nase nehmen.

die kette hat erst ein rennen hinter sich, naja ich geh vl ned ganz zimperlich mit dem radl um, aber unter last schalt ich ned...chainsucks hats schon ein paar erlebt, aba das sollte eine kette aushalten :f:

wie gsagt, powerlink, da hab ich nix herumgnietet daran :)

kdanny1
15-06-2006, 23:27
I würd wieder a KMC oder a Connex nehmen...
Wie machst Du das nur, dass dauernd was hin wird bei Dir?
das frag ich mich allerdings auch :D
wie gut das du nicht in meiner nähe wohnst..kommst dann nicht auf die idee mit meinem rad mal probezufahren...das würd das bike nicht überleben :devil: du würdest ja sogar beim aufheben noch n teil davon abbrechen :rofl: :devil:

Matthias
16-06-2006, 06:20
Also: Net die Schuld bei der Kette suchen, sondern sich selbst bei der Nase nehmen.Hehe, da Potschnflicker als beinharter Kritiker! :p

Leider oder Gott sei Dank hat er nur öfters Recht...:rolleyes:;)

Weight Weenie
16-06-2006, 07:25
Net die Schuld bei der Kette suchen, sondern sich selbst bei der Nase nehmen.

Na geh, der Bub kann ja wirklich nie was dafür! :D Der BigAir hat einfach das Pech dass er immer Sachen aus Montagproduktionen oder sonstige fehlerhafte Teile bekommt! :devil:

professor
16-06-2006, 07:32
fürs rennen am wochenende hab ich eine ersatzkette mit ;)

Potschnflicker
16-06-2006, 07:41
Hehe, da Potschnflicker als beinharter Kritiker! :p

Ausser mir tuts ja keiner......

Ratschläge wie "kauf da a Ketten Marke "X" oder "Y"", oder "steig auf 8-fach um" sind gut gemeint, führen aber am Problem vorbei.

Mit ein wenig Fingerspitzengefühl hätte der Schaden rechtzeitig erkannt werden können. Eine Lasche wird selten von selbst so hin, dass die Vernietung aufgeht. Sei es durch mangelhafte Vernietung, entsprechende Schaltmanöver, Chainsuck, Fremdkörper, Aufsitzen im Gelände, Transportschäden, Stürze, etc.: Spätetstens bei der Kettenpflege sollte man merken, dass der Zustand der Kette nicht mehr astrein ist.

Einen von feindlichen Agenten durchgeführten Sabotageakt während der Fahrt würde ich eher ausschliessen. Das gibts höchstens im Bärental.

Ich selbst fahr seit mehr als 35 Jahren vernietete Schaltungsketten, gerissen ist mir noch keine. Einzige Ausnahme war eine fabriksneue Shimanokette, die aufgrund eines Produktionsfehlers mangelhaft vernietet war. Aufgefallen ist mir das schon bei der Montage.

Matthias
16-06-2006, 07:44
Spätetstens bei der Kettenpflege sollte man merken, dass der Zustand der Kette nicht mehr astrein ist.
Lass' mal die Fremdwörter im Falle vom bigair hintangestellt.:D

Potschnflicker
16-06-2006, 07:51
Lass' mal die Fremdwörter im Falle vom bigair hintangestellt.:D

A jo, sorry.

Es geht da ja um den bigair :f: :devil:

Naja, die Wirtschaft will a leben.....

riffer
16-06-2006, 08:36
Zwar kommt mein Post etwas spät, aber ich war im Ausland.

Die Kette schaut doch neu aus, hat sicher keine 1500km drauf oder? ;o)

Gibt auch Leute, die einen VW von Anfang bis Schluß ohne Probleme fahren, andere haben drei Getriebe gebraucht - das ist aber glaub ich trtozdem hier ein anderer Fall!

@ Bigair, ich hab immer geglaubt, daß ich die Sachen zertrete, aber du legst die Latte einfach zu hoch! Hoffe, die nächste Kette bleibt dir länger.

bigair
16-06-2006, 08:56
geh mädls...ich hab seit dem wintercup eh nur drei ketten braucht...das is ned sooo org find ich...aba die drei sind halt schon zerfallen :rolleyes:

jour-li
16-06-2006, 09:00
mei bua (14J) hat auch heuer, wo ihm die kraft eingschossen is, innerhalb von 2 monaten 3 ketten und ein schaltwerk zerstört.
wir sind dann zurück an den start, haben ein paar ausfahrten lang schalten geübt und jetzt is es vorbei mit den ständigen kettenrissen

oiso - in der ruhe liegt die kraft - beim gefühlvollen schalten verlierst beim rennen weniger zeit und punkte als bei ständigen defekten!!!

Supermerlin
16-06-2006, 10:26
Mir fallt dazu auch nur ein:

1. einmal den gesamten Antriebsstrang fehlerfrei herrichten (insbesondere Kettenblätter)

2. erst dann lohnt sich eine neue Kette

3. dann eine Connex 904 von Wippermann (bis jetzt die beste Kette die ich im Rotationsbetrieb fahr)

lg, Supermerlin

klettermaxi
16-06-2006, 10:27
oiso - in der ruhe liegt die kraft - beim gefühlvollen schalten verlierst beim rennen weniger zeit und punkte als bei ständigen defekten!!!
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

AB
16-06-2006, 10:49
Ich hab echt schon viel kaputtgekriegt, aber eine Kette ist mir noch nie gerissen!

@PF: Großmeister, was mach ich falsch?

Aber mein neuer Guru ist eindeutig BIGAIR, master of desaster.

bigair
16-06-2006, 10:56
Ich hab echt schon viel kaputtgekriegt, aber eine Kette ist mir noch nie gerissen!

Aber mein neuer Guru ist eindeutig BIGAIR, master of desaster.

bekomm ich da jetzt an ordn? :D
so in form einer neuen kette...warat ned schlecht

AB
16-06-2006, 11:07
bekomm ich da jetzt an ordn? :D
so in form einer neuen kette...warat ned schlecht

Schau, mit an Orden ist das so: Der muss ewig halten. Da befördert sich die Kette aber schnell ins Abseits. Kannst aber gerne ein bedrucktes Papierchen von mir haben. :D

Potschnflicker
16-06-2006, 11:37

I hab immer glaubt, DU bist der grösste Pfuscher...... :D

Das BB, insbesondere das Technikforum hat mich eines Besseren belehrt. :devil:

Immerhin pflegst ja Deine Stiagnglanda (.....äh.....Fahrräder....sorry, is ma so rausgrutscht ;) ), auch wenns nur das Schmieren der Pedallager mit Abwasser ist (erinnerst di no?)..... :devil:

AB
16-06-2006, 12:19
I hab immer glaubt, DU bist der grösste Pfuscher...... :D

Das BB, insbesondere das Technikforum hat mich eines Besseren belehrt. :devil:

Eben genau das stimmt mich sehr nachdenklich...
Ich werd glaub ich alt... pfui... :D

Lacky
16-06-2006, 13:22
@bigair warum machst du immer alles kaputt? ;)