Zum Inhalt springen

welche single-crown Gabel ?


Guerra
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab ein 2005er Stinky mit einer drop off triple 170 mm.

 

würd gerne auf eine single crown umrüsten um eventueller Gewicht zu sparen (Stichwort Luftfedergabel, vielleicht die rockshoxx totem, halt erst 2007), bzw. mehr bewegungsfreiheit = lenkeinschlag für x ups aber auch so zu bekommen + bessere Funktion der Gabel (die drop of is zwar ned schlecht aber es gibt natürlich besseres)

 

eventuell mehr einstellmöglichkeiten super wär zb einsstellmöglichkeit der end progression feines ansprechen am trail + kein durchschlag beim drop

 

absenken ist natürlich auch ein punkt den ich überleg obwohl ich eigentlich mitlerweile auch mein stinky überall rauftret

 

vom travel her ned weniger als 170 mm aber auch ned viel mehr ...

 

hab mir a bissl die 66er Marzocchis angeschaut kenn mich aber zuwenig aus bzw hab zuwenig Erfahrung um die effektiven Unterschiede fürs fahren herausfilter zu können

 

vielleicht könnts ihr mir ein paar Gabeln empfehlen bzw. tipps aus der praxis geben

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja empfehlen kann ich dir direkt auch keine aber eine Gabel mit 150-200mm wirst wohl nie so abstimmen können das optimales Ansprechverhalten sowie Durchschlagschutz beim Drop hast.

Das erreichst du vielleicht mit einer Supermonster aber ansonsten ist da einfach zu wenig Federweg vorhanden.

 

PS: Die Frage ist natürlich wie hoche Sprünge das du jetzt meinst ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er wollte ja gewicht SPAREN :D

im ernst ich glaub des gewichtes wegen ist eine 66 die falsche wahl.

wie leicht die travis ist, weiss ich nicht, aber wohl auch um die 2.8 - 3 kg

 

Gibts die 66 ETA net auch in "Light" ???

Hab ich grade gefunden:

"Am interessantesten für Freerider, die selbst bergauf treten, ist wohl die MZ 66 Light. Zug- und Druckstufe sind extern verstellbar, dazu gibt´s ETA. Die Gabel federt mit einer Stahlfeder in einem und einer Luftkammer im anderen Holm. Dank Aluschaft soll dieses Modell damit wirklich weniger als drei Kilo wiegen. Trotz 170mm Federweg baut sie dank neuem Casting und neuer Brücke fast 4 Zentimeter tiefer als der Vorgänger.

 

2006 haben alle 66er übrigens als Scheibenbremsaufnahme den Hayesstandard verpasst gekriegt!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manitou Travis Singlecrown 200mm Fw

Hab ich am Freerider und funktioniert wirklich gut (zB besser als meine 888).

Steif und effektiv einzustellen. Qualitativ macht sie auch einen guten Eindruck.

 

 

Vorteile:

Gewicht 3,1kg (2,9kg mit Titanfedern um 250,-)

Steifigkeit und Dämpfung

Sofortige Verfügbarkeit

 

Nachteile:

ev. Probleme mit Anschlag am Unterrohr (von Rahmen zu Rahmen verschieden);

Fehlende Federwegsverstellung (kann man aber leicht selbst bauen)

 

Alles in allem im Augenblick DIE Freeridegabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 66 LIGHT ist original um nyx leichter als die normale, also vielleicht unter 3 kg im sinn von 2970g oder so.

das eta hilft nat schon, fox 36 ist sie trotzdem noch lange nicht.

und die ist wiederum zu kurz-->warten auf totem :devil: :love:

 

Willst damit sagen die fox36 soll besser funzen als die 66 :confused:

Das kann ich mit aber net wirklich vorstellen.

Die 66 bin ich noch nicht gefahren aber dafür die fox 36. War echt fein, fuhr sich ähnlich zu meiner MZ Junior T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...