Zum Inhalt springen

Hungerast ?


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Heut war ich knapp über 4 Stunden in der größten Hitz mit dem Renner unterwegs. Nach 2:45 hab ich mir einen Müsliriegel gegeben. Getrunken habe ich ca. 2,5 l reines Leitungswasser.

Gegen Ende der Tour ist mir aber schon richtig schlecht geworden, ich habs grad noch nach Hause geschafft. Dort gleich mal Apfelsaft getrunken, um die vermeintlich leeren Kohlenhydratspeicher aufzufüllen.

Jetzt nach einer kleinen Mahlzeit gehts mir schon besser.

 

Gefrühstückt habe ich heute 1 1/2 Vollkornweckerl mit Schinken und Marmelade und drei Stk Nußstrudel (waren eh kleine :D ). Ich denke, dass meine Speicher relativ voll waren / sind.

 

Kann es an der relativ großen Hitze und nicht gerade übermäßiger Flüssigkeitszufuhr gelegen haben ? Oder hätte ich mich unterwegs mit Zucker versorgen sollen ?

Ist ja nicht das erste Mal, dass ich länger unterwegs war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke dass das unsere erste richtige Hitzefahrt heute war!
Damit hast du definitiv recht :cool:

Nunja, es waren schon einige Höhenmeter und ein Schnitt von knapp 28 - und das im Alleingang (a bissl mehr als GA1 :D ).

 

Ich werd mir ins zweite Flascherl einen Energiedrink reingeben (nach adals Rezept). Nur kann ich dann pausenlos Flaschen auffüllen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den müsli riegel erst nach 2:45 isst, is es wahrscheinlich eh schon zu spät.

flüssigkeitsverlust ist natürlich bei dem wetter enorm, bei mir warens gestern 3,5l in knappen 4 stunden. (gewichtsverlust vorher/nachher + getrunken menge)

und die sonne brennt einem auch auf den schädel - da kann einem schon mal schlecht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den müsli riegel erst nach 2:45 isst, is es wahrscheinlich eh schon zu spät.

Naja, leicht möglich. Aber ich ess auch sonst nicht mehr.

flüssigkeitsverlust ist natürlich bei dem wetter enorm, bei mir warens gestern 3,5l in knappen 4 stunden. (gewichtsverlust vorher/nachher + getrunken menge)

Ich tippe auch darauf, dass ich zuwenig getrunken habe.

und die sonne brennt einem auch auf den schädel - da kann einem schon mal schlecht werden.

Ich glaub, ich werd alt :rolleyes: ...ist mir ja früher auch nie passiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Frage habe ich mich noch nie beschäftigt weil ich sogar 250km Ausfahrten mit 2 Flaschen bestreite!

 

Nicht nachdenken darüber ob das ungesund ist oder wie das geht! :rolleyes:

Wahrscheinlich weiß Rainer B. nicht, wo er seine Flaschen wieder auffüllen kann.

Geht mir genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Frage habe ich mich noch nie beschäftigt weil ich sogar 250km Ausfahrten mit 2 Flaschen bestreite!

 

Nicht nachdenken darüber ob das ungesund ist oder wie das geht! :rolleyes:

 

hab auch gerade diese Woche eine solche Tour gemacht,

220km/1400hm/~7,5 Std., 128/P mit ca. 4l Flüssigkeit(nur Wasser) und nix gegessen,

nur so als Test wie es mit der Grundlage ausschaut... :zwinker:

Is a geiles Gfühl, wenn man sich mal auf die richtige Intensität eingestellt hat :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedhof ist ein guter Tipp, hab meine Flascherl in Pottenbrunn aufgfüllt - vorher aber noch einen Besucher gefragt, ob des eh Trinkwasser ist :f:

 

Ich werd mir in Zukunft ein Sackerl Maltodextrin zum Anrühren mitnehmen - sonst hab ich ja wieder nur reines Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es an der relativ großen Hitze und nicht gerade übermäßiger Flüssigkeitszufuhr gelegen haben ? Oder hätte ich mich unterwegs mit Zucker versorgen sollen ?

 

beides.

 

es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich der körper erst nach einer gewissen zeit an heißere, klimatische bedingungen anpasst (ähnlich wie beim höhentraining). wie ich es wahrgenommen habe, war der mittwoch der erste wirklich heiße tag heuer. kein wunder, dass du überfordert warst.

 

was nahrungsaufnahme betrifft wiederhole ich mich ständig: das feinste wo gibt ist, bei ausfahrten jenseits der 4 std. zwischendurch in einer bäckerei oder einer pizzeria einzukehren. der ganze kunstnahrungs-mist schmeckt einfach nicht und tut deshalb wenigstens im training (=spaß haben) nicht not.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was nahrungsaufnahme betrifft wiederhole ich mich ständig: das feinste wo gibt ist, bei ausfahrten jenseits der 4 std. zwischendurch in einer bäckerei oder einer pizzeria einzukehren.
Vielleicht hast recht und ich sollte meine Ausfahrten etwas gemütlicher angehen - also einfach mal Pause machen und was essen. Normalerweis fahr ich nämlich durch, weil ich nicht verschwitzt in einem Beisl sitzen will.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm mir bei sehr langen Sachen gern die Singleserves mit, Malto alleine fehlts an Mineralien und Geschmack find ich.

 

Sind für einen halben Liter, die nehm ich auf eine Flasche (0,75) ... find ich ideal. Stehenbleiben mag ich gar nicht, ich hab halt eine Bentobox am Oberrohr, da gehen bis zu 4 Riegel rein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...