Zum Inhalt springen

MTBs vs. trekkingbikes?


Caileen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab gerade von jemandem gehört, für mich wäre ein trekkingbike statt MTB besser...

 

:confused:

 

Eure Hilfe für einen Nichtauskenner erbeten...

 

Wodurch unterscheiden sie sich?

 

Welches wäre besser für jemanden, der nicht unbedingt scharf drauf ist, ständig bergauf und -ab zu fahren? :cool: Und ich hasse diese unmöglichen und frauenfeindlichen MTB Sattel :rolleyes: Ich hatte jahrelang ein Bulls MTB nach Bedarf zur Verfügung und für mich war das die reinste Qual - eine Stunde zu fahren und ein paar Tage den Sattel nachzuspüren. Deswegen bin ich den MTBs so skeptisch gegenüber...

 

 

Bitte danke :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hpt-sächlich asphaltierte Wege sind, gelegentlich gute Schotterwege dann ist jedenfallse ein Trekkingrad mit 28" LR besser.

 

Woher kennst du mich? :D

 

Naja, ab und zu fahre ich auch gern in den Wald (also ohne Asphalt *g*), geht sich das mit einem TrekkingB. aus?

 

 

@Loco: am liebsten sind mir die an CBs :rolleyes: Aber ich glaube, das wäre eine Verschandelung eines MTBs, oder? ;) Hab noch nie eins mit einem bequemen Sattel gesehen (und bei uns fahren viele). Und ich bin heikel, was den Sattel betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich ein trekkingbike? :confused:
Können wir erst beurteilen, wenn du es uns zeigst!

@ Sattel: Wennst dir solche monströsen Sofas draufschraufen willst und dich damit wohlfühlst, ok.

 

Aber er ist schwer und schaut :k: aus

http://666kb.com/i/aeyn1c7waiga3v7eo.jpg

 

Aber es gibt mittlerweile sehr gute Damensättel, du musst sie nur einfach ausprobieren.

zum Beispiel:

http://666kb.com/i/aeyn1olo9x685e7gg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drum gibts ja auch so viele verschiedene Sättel ;)

Ohne jetzt wem nahetreten zu wollen:

Großer Arsch -> großer Sattel

Kleiner -> kleiner Sattel.

Der Abstand der Sitzknochen machts aus.

 

Also - ich hoffe, er liest das nicht :D - mein Bruder hat einen kleinen Hintern und kann trotzdem nicht mim SLR fahren. Der tut sich damit sogar noch schwerer als ich ;)

 

Aber sonst stimmts schon... jedem taugt ein anderer Sattel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Topic: Die entscheidung ob MTB oder trekkingbike sollte nicht am Sattel liegen wie Loco schon gesagt hat.

Mich würde interessieren warum der "jemand" dir ein Trekkingbike empfohlen hat...nur wegen dem Sattel?

 

@ offtopic: Wo ma gerade bei SLR san...wer einen guten Zuhause hat den er nimma braucht soll sich mal bei mir melden :rolleyes: . Mein Renner braucht dringenst so ein Teil

 

MFG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren warum der "jemand" dir ein Trekkingbike empfohlen hat...nur wegen dem Sattel?

 

Vielleicht weil er mich kennt und meint, bei mir wäre ein MTB nicht ausgelastet und nur eine Geldverschwendung?

 

Die Sattelgrübelei kam von mir *g*

Zu allgemeinem Amusement werter Echt-Biker ;)

 

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, welcher Unterschied zwischen einem Trekking und einem Mountain ist. Weil ich noch nie bewußt ein trekkingbike angeschaut habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme von Randgruppen wie der Dame oben sind wohl seltener - aber zum Topic:

 

Ich hab witzigerweise mal einen Specialized BG Pro Sattel für Damen gefahren, den liebe ich immer noch, aber er löst sich etwas auf. Freundinnen haben sich immer auch erst einen Sattel raustesten müssen, aber da gibt es schon wirklich große Untershciede. Eine hatte große Probleme, bis sie einen Trek-Damen-MTB-Sattel draufgegeben hat. Gibt´s nicht einen Thread von früher dazu?

 

Aber zum Rad: Wennst lange Strecken auf der Straße und im flachen Wald, nicht zu wirzelig, steil oder zu tiefen Schotter fahrst, dann ist wahrscheinlich ein Trekkingbike besser. Kannst aber auch ein MTB mit entsprechend weniger profilierten Reifen nehmen. Kommt drauf an, wie du draufsitzt. Auswahl an hochwertigen Bikes gibt´s mMn eher bei MTBs, und Sonderwünsche wird dein Händler hoffentlich berücksichtigen - sonst bei anderen fragen!!!

 

Der Unterschied liegt erstens in der Reifendimension - der Durchmesser der Felge und die Reifendicke sind grundsätzlich mal unterschiedlich. Beim Trekking sind Felgen um 2 Zoll größer und die Reifen tendenziell schmäler udn weniger profiliert. Die Rahmen wählt man da größer und Damenrahmen sind auch eher häufiger.

 

Mountainbikes haben mehr Federweg bei der Federgabel vorne (wenn wir mal nur von Hardtails reden, bei Trekkingbikes findet man hinten eher gefederte Sattelstützen als Hinterfederung wie bei MTB-Full-suspension Bikes). Die Rahmen sind auch eher fetter, sprich dicke Rohre, aber das ist aus Stabilitätsgründen, sie sind dennoch leicht.

 

Hab ich was vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kennst du mich? :D

 

Naja, ab und zu fahre ich auch gern in den Wald (also ohne Asphalt *g*), geht sich das mit einem TrekkingB. aus?

 

 

@Loco: am liebsten sind mir die an CBs :rolleyes: Aber ich glaube, das wäre eine Verschandelung eines MTBs, oder? ;) Hab noch nie eins mit einem bequemen Sattel gesehen (und bei uns fahren viele). Und ich bin heikel, was den Sattel betrifft.

 

Nun dazu muss ich anmerken, ein halbwegs gutes MTB ist viel leichter als ein Trekkingrad für die Stadt. Das ist viel schwerer und der Sattel ist auch nicht unbedingt besser. Also meine Mutter an ein Trekkingrad und würde am liebsten mein MTB haben, aber ich kanns ihr einfach nicht schenken! Und sie selber will so viel Geld ja nicht ausgeben, aber die XTR-Ausstattung hat ihr gefallen, obwohl sie nicht wusste, dass es das Beste ist :p !

 

Nein, ein gutes MTB bekommst du für weniger Geld und es ist leichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...