Zum Inhalt springen

EDGE 305 Daten von PC auf GPS


Empfohlene Beiträge

Hi

 

wenn´st vom .gpx daten vom internett runterladen, und in den edge übertragen willst, musst zuerst das format von .gpx in .crs konvertieren. dies funktioniert an und für sich recht einfach mit dem gpx2crs konverter programm.

 

wenn des programm nicht funktioniert musst zuerst a gewisses framework programm von microsoft am pc installieren.

 

beide progrogramme findest du hier:

http://www.guenther-dirks.de/2006/03/gpxcourse_konverter.php

 

 

dann hast den track im crs format, welchen du dann mit dem garmin training center ins edge übertragen kannst.

 

 

hoffe damit geholfen zu haben

 

lg markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die Hilfe. ein lieber Freund hat mich gebeten mich darum zu kuemmmrn (habe leider keine Umlaute da ich gerade in Italien bin) werde ich weiter geben DANKE :)

 

Frage: warum kann man die Daten nicht ueber g7toWin uebertragen?

 

Bei meinem GEKO 201 kann ich mit beinahe jedem Prgramm Daten Ein- bzw auslesen.

Kann es sein das der Edge das NMEA nicht kann? Find ich aber eine schwache leistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Frage: warum kann man die Daten nicht ueber g7toWin uebertragen?

 

 

Kann es sein das der Edge das NMEA nicht kann?

 

 

1.) weil der edge nur mit (trainings-) kursen arbeitet- deshalb benötigt er dateien die ins .crs (curses) format gewandelt sind.

 

2.) was bedeutet die abkürzung NMEA?

 

 

LG markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar DANKE:

 

Das NMEA Protokoll ist ein einfaches Protokoll mit dem sich das GPS mit der Software unterhalten kann. Drumm funktioniert der Geko mit jeder Kartensoftware Fugawi, AMAP Kompass und vieles mehr. Bin zwar kein EDV-Profi denek ist ein eingaches Protokoll ueber die serielle Schnittstelle, da ja die meisten trackformate simple ASCII Files sind und sich meistens nur beim Header, der Anordnung der Daten und der Trennzeichen (Beistrich, Strichpunkt, uvm) unterscheien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tracks auf den Edge305 ist genau die Funktion die ich beim edge305 VERMISSE! Laut Beschreibung und Hinweis von Garmin soll das ja nicht möglich sein.

 

dann hast den track im crs format, welchen du dann mit dem garmin training center ins edge übertragen kannst.

 

Wie überträgst du die crs-Datei in den edge? Ich habe im Trainingscenter nur

.hst (Historiedateien) und .wkt (workoutdateien) ?

 

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die course funktion wirklich super. hatte bisher schon ein "geko 201" und einen "forerunner 301". fürs biken schlägt der edge 305 beide um längen.

 

ich erstelle mit TTQV eine Strecke oder kombiniere sie aus bereits gefahrenen und speichere sie als gpx. dann konvertiere ich sie zu einem crs und öffne sie im trainingscenter. dort setze ich mir noch ein paar hinweise wie z.B. abzweigungen oder "bergwertungen".

dann wird der course ins edge überspielt. mit der aktuellen version vom trainingscenter funktioniert die course-verwaltung schon sehr gut.

 

man muss zwar ein bisschen zeit investieren, bekommt aber dafür ein geniales roadbook mit abbiegehinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dort setze ich mir noch ein paar hinweise wie z.B. abzweigungen oder "bergwertungen".

dann wird der course ins edge überspielt. mit der aktuellen version vom trainingscenter funktioniert die course-verwaltung schon sehr gut.

 

man muss zwar ein bisschen zeit investieren, bekommt aber dafür ein geniales roadbook mit abbiegehinweisen.

 

 

wie kann mann im TC hinweise setzen?

 

lg markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann mann im TC hinweise setzen?

 

es gibt da so ein icon mit einer fahne. das aktiviert man und klickt dann irgendwo auf den curse in der kartenansicht. man kann im anschluß aussuchen was für einen hinweis man setzen will (gerade, links, rechts, gefahr, bergwertung, labe,...)

 

schöne grüße

 

franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...