Zum Inhalt springen

lockerer Schnellspanner


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...wer sich erinnert, begonnen hat mein Problemchen ja schon vor der BB3LT. Der Schnellspanner am Vorderrad wurde immer locker.

 

Nachdems jetzt immer schlimmer wurde, hab ich die Ursache gefunden:

 

der (originale) Schnellspanner, dessen Muttern an den Ausfallenden aus Metall sind (der neue ist aus Kunststoff dortn an der Auflage), hat eines der Ausfallenden schräg abgenudelt, wodurch er nie plan aufliegen konnte, sich daher immer losgelockert hat.

 

Spaßhalber hab ich das für heute mal plangeschliffen, aber das kann die Lösung ja auch nicht sein (Sicherheit).

 

Brauch ich da a neue Gabel?

 

und ist das irgendein Indikator, daß das auf der Seite mit dem Bremssattel geschehen ist? Verzichten möcht ich nämlich nimmer auf die Disk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi yellow!

 

na gut, daß du das problem endlich lockalisiert hast -war ja echt lästig!

spontan fällt mir nur ein, daß magura bei den rond-gabeln bei den ausfallenden so "aufsteckbare beilagscheiben" verbaut.

vielleicht kannst du diese dinger für deine marzocchi adaptieren

oder läßt gleich sowas speziell fertigen.

aber so eine neue gabel, die alle stückerln spielt -federweg 120-125mm, verstellbar und blockierbar -des wär schon was,oder?

weihnachten kommt eh bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dreimal gschliffen und immer noch zu dünn! :D :D

 

mir sind vor ein paar jahren bei einer mag 21 die ausfallenden abgebrochen. die untere hälfte der laschen war auf einmal weg. muss wohl durch das ungleiche einfedern der holme passiert sein.

daher glaube ich, dass die wandstärke dieser laschen nicht ganz unwichtig sein wird. schleif lieber nicht zu viel weg......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Das Problem kann ohnehin nur an der Gabel liegen:

 

Verwinden der Holme beim Bremsen, bzw. Einfedern. Die Achse bewegt sich in Relation zu Gabelausfallende. Hier findet also Abnutzung statt, ich würde mir auch die Innenseite des Ausfallendes genauer ansehen.

 

@Potschnflicker

Genau!

 

Wenn de Gobe glei hin wird nochher suach da an ondan Wirtn damits da deine Ausfoienden (sprich Zähnt) ned zsammhaust!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von sowas hab ich auch noch nie gehöhrt??

ein freund hatte mal ein ähnliches problem! jedoch wurde hier das plastikteil des schnellspanners(beim hebel welches dann die verspannung bewirkt) aufgrund der wärmeentwicklung so weich, das sich der schnellspanner dann leicht gelöst hat!!-> die ausfallenden hats verschlagen und verbogen! laut magura(glaub ich) sollte man den schnellspanner mit jenem plastikteil auf der scheiben- entgegengestzten seite anbringen!!d.h das hebelchen ist nicht bei der scheibe! mehr weiß ich auch nit!!

 

mfg botschn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...