Zum Inhalt springen

falscher Adapter??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich hab ein Problem:

Vor ca. einem halben Jahr hab ich mir ein Bike mit Magura Louise FR gekauft.

Heute hab ich zum ersten Mal das VR herausgenommen, um die Bremsbeläge zu kontrollieren UND siehe da, die sind nur halb abgeschliffen.

Also die Scheibe hat beim Bremsen nur ca. die Hälfte an Oberfläche der Beläge "berührt". :mad:

 

Meine Vermutung: Beim Einbauen der Bremsen ist der falsche Adapter eingebaut worden. Ich fahr eine PIKE und hab am VR den 15er Adapter oben (Bremszange mit kurzen "Armen" und 180-Scheibe.

Kanns sein, dass da der falsche Adapter drinn ist?? :confused::confused:

 

Fotos von den Belegen hab ich leider (noch) nicht, aber ich denk, man kann es sich auch so vorstellen.

 

 

mfg Steff :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi nochmal!

 

ich hab mir jetzt ne neue 190 bzw eine 210er scheibe gekauft und mir gedacht, dass ich die zangen einfach tausche:

sprich ich hab vorne eine lang arm mit 15er adapter und hinten ein kurzarm mit 15er adapter - wurde mir sogar vom händler bestätigt, dass das geht!!

denkste: heute wollt ich meine kurzarm zange hinten drauf montieren und siehe da, der 15er-adapter ist zu kurz bzw passt ned :mad::mad:

 

kann man den adapter "drehen" - glaub ich nicht oder??

was soll ich machen??

 

das geht mir schon langsam auf den keks und alles nur weil der händler unfähig ist, gleich die richtigen zangen und adapter zu verbauen!

 

:jump::jump:

 

mfg Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi nochmal!

 

ich hab mir jetzt ne neue 190 bzw eine 210er scheibe gekauft und mir gedacht, dass ich die zangen einfach tausche:

sprich ich hab vorne eine lang arm mit 15er adapter und hinten ein kurzarm mit 15er adapter - wurde mir sogar vom händler bestätigt, dass das geht!!

denkste: heute wollt ich meine kurzarm zange hinten drauf montieren und siehe da, der 15er-adapter ist zu kurz bzw passt ned :mad::mad:

 

kann man den adapter "drehen" - glaub ich nicht oder??

was soll ich machen??

 

das geht mir schon langsam auf den keks und alles nur weil der händler unfähig ist, gleich die richtigen zangen und adapter zu verbauen!

 

:jump::jump:

 

mfg Steff

 

http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=458

 

da werden sie geholfen...

...und wenn du da eine mail schreibst, bekommst eine wirklich kompetente antwort :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi nochmal!

 

ich hab mir jetzt ne neue 190 bzw eine 210er scheibe gekauft und mir gedacht, dass ich die zangen einfach tausche:

sprich ich hab vorne eine lang arm mit 15er adapter und hinten ein kurzarm mit 15er adapter - wurde mir sogar vom händler bestätigt, dass das geht!!

denkste: heute wollt ich meine kurzarm zange hinten drauf montieren und siehe da, der 15er-adapter ist zu kurz bzw passt ned :mad::mad:

 

kann man den adapter "drehen" - glaub ich nicht oder??

was soll ich machen??

 

das geht mir schon langsam auf den keks und alles nur weil der händler unfähig ist, gleich die richtigen zangen und adapter zu verbauen!

 

:jump::jump:

 

mfg Steff

Klar, dass das nicht geht!

 

Ganz einfach:

Bremse langarm VR + Adapter 15 = 210mm Disc

Bremse langarm HR + Adapter 15 = 190mm Disc

 

In deinem Falle geht nur:

Breme kurzarm VR + Adapter 15 = 190mm Disc

Bremse langarm HR + Adapter 15 = 190mm Disc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IS hat vorne 20mm mehr Scheibendurchmesser als hinten.

 

Kurzarm vorne direkt ist für 160, hinten wäre er also für 140.

 

Langarm vorne direkt ist für 180, hinten für 160.

 

#15 macht plus 30 mm.

 

Langarm vorne direkt 180, plus #15 (30 mm) ergibt 210, passt.

 

Kurzarm hinten direkt 140, plus #15 (30 mm) ergibt 170, also Blödsinn.

 

#16 macht plus 20 mm.

 

Kurzarm hinten direkt 140, plus #16 (20 mm) ergibt 160, passt.

 

Besorg´ Dir Adapter #16 und bau´ mit Kurzarm hinten die 160er ein. Reicht meiner Erfahrung nach für ziemlich viel und ist die billigere Variante, als wenn Du eine zweite Langarm-Zange anschaffst und mit Adapter #15 die 190er nimmst.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, sowas in der art hab ich auch schon befürchtet.

dabei hab ich mich extra noch erkundigt :rolleyes:

 

gibts event. jemanden der hier noch eine langarm Zange zuhause herumkugeln hat?? Oder mag jemand tauschen??

 

ich weiß, dafür gibts den "Bazar" :D - werd den eh noch benutzen

 

mfg Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm

also, dass die adapter passen, hat mir ein typ von vaust.com erzählt

 

aber schuld an diesem ganzen adapter schlamassel und lang arm kurz arm geschichte sind meiner meinung nach der bikestore bzw. damals noch bikerei - die haben mir nämlich das bike mit 16er adapter auf kurzarm zange un mit 180er scheibe verkauft :confused:

 

-> folgen: s.o. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm

also, dass die adapter passen, hat mir ein typ von vaust.com erzählt

 

aber schuld an diesem ganzen adapter schlamassel und lang arm kurz arm geschichte sind meiner meinung nach der bikestore bzw. damals noch bikerei - die haben mir nämlich das bike mit 16er adapter auf kurzarm zange un mit 180er scheibe verkauft :confused:

 

-> folgen: s.o. :rolleyes:

 

 

 

alles klar

ich wiederhole:

:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...