Zum Inhalt springen

welche laufschuhe?


HAL9000
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich werde es wohl demnächst (das erste mal überhaupt) mit dem

laufen probieren. dafür benötige ich jetzt das passende schuhwerk.

 

ich weiß, das mit den schuhen ist so eine sache - die müssen zum

fuß passen. ich wollte mich nur mal nach euren erfahrungen

erkundigen und welche schuhe ich auf keinen fall in betracht

ziehen soll.

 

geschenkt sind gute laufschuhe ja auch nicht, bei € 100-150,-

aufwärts, daher will ich einen absoluten fehlgriff vermeiden.

 

ach ja, ich werde nicht im schweren gelände unterwegs sein. also

ein cross-schuh muss es nicht sein...

 

danke für eure infos/tips

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerry the cat

Hi Hal9000!

 

Schau doch mal zu Laufsport Blutsch, der ist in Wien, also vielleicht in deiner Nähe.

 

http://www.laufsport-blutsch.at/

 

Du solltest nicht 5 Minuten vor Schluss hinkommen, da du vermutlich 30 - 90 Minuten dort sein wirst. Er wird dich mehrfach vor ihm auf und ablaufen lassen, und dich dabei beoachten. Mit einem Computer wird er die Druckpunkte beim Auftreten erfassen.

 

Dann sucht er einen evt. passenden Schuh aus, und lässt dich wieder mehrfach laufen.

 

Ich habe meine Schuhe auch von ihm (ich kriege keine Provision oder so), und war von ihm beeindruckt.

 

Empfehlen kann dir ein Aussenstehender eigentlich keinen Schuh, da es auf deinen Fuss ankommt (wie verdrehst du ihn, welcher Teil kommt zuerst und wie stark auf...).

 

Die Preise sind wie überall, manchmal gibt es ein paar billiger, aber sonst wie überall einfach teuer. Auf der anderen Seite zahlt es sich aus, etwas mehr Geld auszugeben, denn wenn du ansonsten Knieprobleme oder so kriegst machts auch keinen Sinn.

 

Solltest du schon einen Laufschuh haben (nehme ich nicht an, da du erst anfängst) nimm ihn auf alle Fälle mit.

 

Grüsse aus Salzburg,

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie's der Zufall will, heute beim Tony's Laufshop gewesen, lässiger Typ, erster Schuh schon super gepasst, aber wg. großer Zehe nicht optimal, zweiter Schuh PERFEKT.

 

155€, aber was ist das schon, einmal Verschleißteile auswechseln. Und die alten Bock war'n nach ca. 3 Jahren nimmer zum Aushalten, da hast jedes Steinchen durchgespürt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toni's Laufshop ist super.

 

Die Preise entsprechen den Listenpreisen, billiger kriegst Schuhe also in Sportgeschäften auch nur im Rahmen von besonderen Aktionen.

 

Am Wichtigsten ist, dass Du mehrere Modelle verschiedener Hersteller probierst (die natürlich zu Deinem Fuß und Laufverhalten passen sollen).

 

Ich persönlich laufe zB mit Adidas am Besten.

Wir haben das auch mal ausgetestet: auf 60m bin ich mit meinen derzeitigen Laufschuhen ca. eine halbe Sekunde schneller als mit dem zweitschnellsten Schuh :eek:

Wenn ich den Schuh anzieh, dann kann ich einfach nicht mehr stillstehen. Da muß ich einfach laufen, und bei jedem Schritt werde ich noch schneller :D

 

Und genau so einen Schuh mußt Du für Dich finden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin überzeugt von Adidas. Die haben, glaube ich, eine sehr große Vielfalt, jedes 1/2 bis Jahr viele neue verschiedene Modelle.

 

Laufe eigentlich immer mit Adidasschuhen, verbrauche alle 1 - 1 1/2 Jahre ein Paar Laufschuhe.

 

Bin überzeugt von dem Responseserie(mittlerweile die 9.oder10.Ausgabe):

Habe den Adidas Response Cushion M:

°ist nicht so teuer, ca.75-80 €

°ist ein mittelharter Schuh, durchlüftet sehr gut

°fuzelt im Innenfutter nicht

°hat adiPRENE,- adiPRENE+, - TORSION Systeme

°hat im Mittelfußbereich find ich guten Halt, mit der Zuschnürrung gut steuerbar, vorallem bei Langstreckenlauf find ich drückt bei bei dem Schuh nichts,....Habe Platt-und Senkfuß....bei zu engem Schuh entweder immer Ristprobleme bzw. Druck am äusserem Mittelfussknochen...daher brauch ich einen Schuh mit breitem Vorfuß....das die Mittelfussknochen genug Platz haben.

Dieser Schuh ist etwas breiter im Vorfußbereich

°Profil ist auch für Gelände gut geeignet, für Laufband auch gut geeignet

(als LBJ=Lauf-Bandl-Jürgen kann ich das bestetigen)

°habe den Schuh um 1.5Nummern größer genommen, dürften a bisserl auf Chinesen ausgerichtet sein.

 

Beim Hervis habens ihn glaub ich im Angebot(in gelb-grau-schwarz oder blau-rot-weiss)

 

Ich hab ihn in gelb-grau-schwarz.

Bin zufrieden mit dem Laufschuh.

Für mich mein bester Laufschuh bis jetzt.

 

http://thestore.adidas.com/cgi-bin/adilive/b2c/index.w?sourceid=00391581006169251747

 

Vielleicht eine Stufe höher der Response Trail 8 M

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.

 

Ich hoffe, ich habe nicht zu viel Webung gemacht, Adidas würde es mir auf jeden Fall danken.

 

Also "GOOD RUN"

 

 

 

 

 

 

!cid_000b01c25838$af922a80$7584c5d4@juergen.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laufexperten!

 

Ist es notwendig bzw. sinnvoll, so eine Lauf´-/Fußanalyse zu machen, wo man dann den dann passenden schuh bekommt, wenn man eigentlich eh keine probleme hat mit den bisherigen bzw. mit "irgendwelchen" schuhen hat.

 

oder tut es es, in ein geschäft zu gehen, einige schuhe zu probieren und die zu nehmen, wo man das gefühl hat, die passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerry the cat

@speedy

 

Da gibt es vermutlich geteilte Ansichten:

 

Ich war mal bei einem Physiotherapeut in Behandlung, der hat gemeint, das es schon ok wäre, mit meinen speziellen Laufschuhen zu laufen, das man aber, bei richtiger Fusshaltung etc. das nicht unbedingt braucht. Diese Fusshaltung kann auch (unter Aufsicht) trainiert werden, sogar die Gewölbe können bis zu einem gewissen Grad trainiert und wieder hergestellt werden.

 

Ich vermute mal, dass wenn der Fuss ein Problem hat, es sicher günstig ist, den geeigneten Schuh zu wählen.

 

Am idealsten wäre wohl barfuss laufen.

 

Schau dir mal http://www.runningbarefoot.org an.

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Speedy

 

Bin rund 3 Jahre mit nem Schuh vom Intersport Eybl g'laufen, ohne Beratung gekauft (der war grad "verhindert"), keine Probleme gehabt, nur jetzt is' er halt schon ziemlich zerfetzt.

 

Aber wennst weißt, dass du ordentlich laufen wirst (also mehr als 2x/Jahr oder so), dann find' ich's schon besser, wenn der Schuh super passt. Da zahl ich lieber ein bissi mehr, wobei's beim Tony eigentlich gleich viel kosten (würden), wie bei Experts & Co., nur das sie halt die "billigen" Schuhe nicht im Sortiment haben.

 

Und außerdem, sind die 150€ oder so doch wirklich ein Klax im Vergleich zu dem, was einige in ihr Radl investieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir die Bock auch immer alleine gekauft, und Laufshops eher abgelehnt,

bis ich mal in einem drinnen war.

da geht nix drüber, alleine schon, daß man net 10 Paar ausprobieren muß, sonder spätestens das 2. Paar perfekt paßt.

 

Gute Schuhverkäufer findest nur in den Spezialgeschäften.

 

PS: die alten Bock mitnehmen, das hilft dem Verkäufer enorm, bei der Auswahl. (wirst aber sowieso wissen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war heute beim toni und habe die einschreibgebühr für den

club der läufer bezahlt... :)

 

dabei habe ich natürlich auch etwas material ausgefasst. der

verkäufer hatte - wie erwartet - mit meinem donald-duck-fuß

(breiter vorfuß, schmale ferse) so seine liebe mühe: "sie rutschen

noch immer, das ist aber schon der schuh mit der engsten ferse

den ich habe..."

 

aber nach abtasten des fußes, barfuß "vorgehen", laufen auf dem

band und videoanalyse war es doch schon das dritte paar, das

gepaßt hat... :)

 

geworden ist es ein asics gel-zeta. lustigerweise in größe 44,

obwohl ich normalerweise 42/43 habe. das mit der größe habe ich

auch erst zuhause gemerkt, aber wenn er passt - was solls...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufbock dürfen, ja müssen größer sein.

 

Im Zweifelsfall ist immer "größer" vor passt "gerade noch" zu wählen.

Die Laufshops haben ohnehin idR alle Größen Abstufungen lagernd. (im Gegensatz zu Intersport & Co.)

 

much gatsch

Paul // der auch auf "asics bot in tonys laufshop" schwört.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Ich hab das Gfühl da Tomy hat was mit asics, ...

die asics waren erst das dritte paar, das ich probiert habe. vorher

war noch ein nike und ein anderer, dessen marke ich mir nicht

gemerkt habe. asics hat er nicht gepuscht, auch ich habe keine

präferenzen geäußert - marke wäre mir wurscht gewesen - wichtig

war nur, dass er passt... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...