Zum Inhalt springen

SRAM X.0 Schaltwerk plus X.9 Schalthebel


Empfohlene Beiträge

ich würde eher x0 trigger mit x9 schaltwerk fahren. die präzision kommt von den triggern, und die trigger sparen auch mehr gewicht als das schaltwerk...

 

 

Schon richtig, ABER:

 

Zum Posen brauchst a klasses Schaltwerkl, auf die Shifter schaut eh niemand.... :D

 

Es sei denn, man macht grosse Hinweisschilder (schön signalfarben), die auf das Statussymbol hinweisen... ;)

 

Nur wirkt das dann halt a wengerl penetrant aufdringlich. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Muß jetzt auch mal meinen senf zu den xo triggern abgeben.

 

Ich bin jahrelang xtr gefahren , und am HT immer noch.

Für das fully wollte ich mal was ganz besonderes verbauen und hab mir die vielgelobten xo trigger incl schaltwerkl eingestreift. Einen Unwerfer haben sie immer noch nicht hinbekommen , sodas ich da auf einen xtr zurück greifen mußte.

 

Fazit: Schaltpräzision perfekt wie xtr ,vielleicht etwas besser

Gewicht komplett gleich mit XTR wenn man bei der

xtr auch die ganganzeige demontiert

Ergonomie bzw. schaltkomfort : der xtr rapidfire eindeutig unterlegen.

 

ALSO wenn man nicht ein carbonfetischist ist ,ist man mit der um die hälfte billigeren xtr schaltanlage besser beraten.

 

wm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine X9 Trigger sind im Vergleich zu den X0 ein richtiger Schrott.

Bin zwar die X.0 nicht gefahren sondern nur die X.9,

kann aber nicht ansatzweise nachvollziehen, was da Schrott sein soll...??

 

Kann mir auch schwer vorstellen, dass X.0 noch besser funktioniert,

und wenn,

dass der Unterschied auch nur in irgendeiner Hinsicht relevant ist... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bei x0 triggern hast bisserl ein verspieltes carbon drauf und die schaltanzeige fehlt.

 

die kompi funzt. ist standard oben zb. bei canyon (mein xc7 hat es genau so wie beschrieben)

 

bez. posen... hab heut in sauris leider nix von meinem x0 werfer gehabt, maybe war es nach den dreckigen abfahrten auch nicht mehr erkennbar ;) und der gewohnte frauenüberschuss ist ausgeblieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da will ich auch mal meinen Senf zu abgeben.

 

1. Du kannst die x.9 Trigger mit den X.0 Schaltwerk kombinieren!!!

 

2. Ein X.0 Schaltwerk hat tatsächlich eine noch bessere Performance als ein X.9 Schaltwerk. Ich habe beides gefahren und muss sagen, das beim direkten Vergleich das sündhaft teure X.0 eine Klasse besser ist! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole meine Aussage/Frage: inwiefern ist das relevant?

Ist man deswegen schneller? Geht beim X.9 der Gang nicht rein?

 

Naja das ist ja nicht die Frage. Schnell und einigermaßen präzise Gänge wechseln kann ich auch auf meinem Puch 3-Gang, Baujahr 70?...

 

Ich denke du weisst was er meint. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Muß jetzt auch mal meinen senf zu den xo triggern abgeben.

 

Ich bin jahrelang xtr gefahren , und am HT immer noch.

Für das fully wollte ich mal was ganz besonderes verbauen und hab mir die vielgelobten xo trigger incl schaltwerkl eingestreift. Einen Unwerfer haben sie immer noch nicht hinbekommen , sodas ich da auf einen xtr zurück greifen mußte.

 

Fazit: Schaltpräzision perfekt wie xtr ,vielleicht etwas besser

Gewicht komplett gleich mit XTR wenn man bei der

xtr auch die ganganzeige demontiert

Ergonomie bzw. schaltkomfort : der xtr rapidfire eindeutig unterlegen.

 

ALSO wenn man nicht ein carbonfetischist ist ,ist man mit der um die hälfte billigeren xtr schaltanlage besser beraten.

 

wm

 

Nun fahre zur Zeit XT! Ist auch super, merkern darf ich gar nicht! Aber ich habe. Aber, die XT-Shifter sehen nicht so hübsch aus, kann sie auch gut verkaufen. Und XTR-Shifter sind teurer als die X.9! Und von der Optik her sieht sowohl XTR als auch X.0 sau gut aus. Aber das X.0 ist viel unempfindlicher und die Kratzer sind nicht so sichtbar, deswegen der Hauptgrund. Außerdem soll es sehr stabil sein und ich bin halt neugierig. Und ja, dass Rad soll hübsch aussehen und da macht sich dieses Schaltwerk von der Optik her super...posen...ein wenig, eher aber ein Schaltwerk, dass auch Schläge und Stürze direkt auf die Fahrbahn aushält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Verpulverst du gern so viel Kohle für etwas das Schläge und Stürze aushalten soll? Wenn ich mir so ein sünd teures Klumpert draufkaufen würd dann auf ein Rad mit dem ich zu 99,9% keinen Stern reiß (Sonntagsfahrten, gemütliche Touren usw.) Außer mir ist die Kohle wirklich wurscht! (Wenn dem so ist, vergiss dieses Post)

Warum nimmst du dir nicht einfach eine X7 Trigger/Schaltwerkkombi.

Das funktioniert genauso perfekt und wenns bei einem Stern mal hin ist, ist´s auch wurscht.

 

Der optische Aspekt ist natürlich nicht außer Acht zu lassen von so einem X0 Trigger u. Schaltwerk aber ist dir das wirklich den zigfachen Preis wert???? i find ned.

Ausnahme: Sündteure Räder (Dritt-viert oder fünftrad) die auf Gewicht und Optik getunt sind. Da geb ich die Kohle die mir über bleibt lieber für a geiles Gaberl aus.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hier meine Erklärung zur vorigen Aussage:

 

Ich fahre sowohl uralte 8-fach STX-RC Shifter, 3 Jahre alte LX und neue X9. Ich trau mich sagen daß beide Shimano angenehmer zu schalten sind als die X9. Der Vorteil der SRAM Trigger daß ich zwei Finger auf der Bremse lassen kann ist top, darum ärgern mich die eigentlich miesen X9 noch mehr.

 

Der Grund?

1. Bei Kälte spürt man bei den X9 kaum noch ein Einrasten, das ist für mich, wo ich doch im Winter keine Bikepause mache ein absolutes Manko. Das dürfte wohl am Fett liegen und sich auch beheben lassen, okay, sagen wir das ist ein halbes Manko.

2. Der linke Trigger, also für den Umwerfer, schaltet sich extrem viel schlechter als die Shimano RF. Der lange Daumenhebel (für den Wechsel auf ein größeres Kettenblatt) rastet nur so leicht ein, daß man das mit einem Handschuh nicht merkt. Mir passiert es oft genug daß ich den (elendig langen Hebelweg) nicht weit genug durchdrücke weil ich nicht merke wann der Hebel einrastet. Die X0 ist da ganz anders. Viel kürzerer Weg und ein deutlich spürbares "klick!" wie bei den Shimanos. Ob das auch am Fett liegt....ich denke nicht, denn alle drei der von mir getesteten Trigger waren so.

3. Der kleine Daumenhebel liegt ergonomisch ein bisserl ungünstig. Da stoßt man leicht einmal an und schaltet versehentlich. Obwohl, das ist Gewöhnungssache.

 

Für mich ist nur eindeutig daß es zwischen der X9 und X0 einen extremen Unterschied gibt. Aber das läßt einen der Preisunterschied auch schon erahnen. Wenn ich wieder SRAM kaufen würde, dann wohl eher X0, obwohl mir das viel zu teuer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich echt verunsichert...also diese Probleme mit den X.9 Triggern sind wirklich nicht so schön zu lesen. Ich will, dass es lange hält und nicht ständig nach Pflege schreit. Deswegen würde ich wohl sagen, dass es besser ist die Rocket zu holen und dazu ein XTR Schaltwerk, weil die X.0 Trigger werd ich mir sicher nicht leisten können und wollen, weil ein wenig Vernunft bei aller Emotion über bleibt!

 

Nun ja, jetzt bin ich ratloser als vorher oder ich nehm doch lieber den Drehgriff, aber da habe ich auch schon Probleme gehört oder ist das nur Gewöhnungssache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, jetzt bin ich ratloser als vorher oder ich nehm doch lieber den Drehgriff, aber da habe ich auch schon Probleme gehört oder ist das nur Gewöhnungssache?

 

das kommt drauf an ob dir das drehschalten taugt...is eindeutig geschmackssache...ich würd nie wieder zu trigger o rapidfire zurückkehren...

vorteil von gripshift is halt das niedrigere gewicht und das alle-gänge-auf-einmal-schalten...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein mtb-technisches no wie ein falschenhalter am enduro oder hörnchen am riser.

aber bitte jeder kann ja individuell entscheiden was er braucht.

fakt ist: ein teures schaltwerk bringt nahezu keine performance-vorteile, gscheite trigger sehr wohl... wenn du dein radl nur zum posen nimmst, dann hau dir hald rocket trigger und das xtr-schaltwerk drauf, wenn du wirklich was verbessern willst, kauf dir ein x.9 schaltwerk und x0 trigger oder xtr-trigger für dein bike und bleib bei der xt-schaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...