Zum Inhalt springen

Einsteiger sucht Kaufberatung: Mountainbike für Straße & Gelände (Kraftstoff?)


Gast Oliver73
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Das Wichtigste gleich vorab: Ich bin ein absoluter Neuling, nicht nur hier im Forum, sondern im Bike-Bereich generell. Daher war ich richtig happy, als ich gesehen habe, dass sich hier massenweise Experten tummeln, die mir hoffentlich ein paar Infos geben können. Ich suche nämlich händeringend "Einkaufstipps":

 

Ich möchte mir ein Mountainbike zulegen, und zwar hauptsächlich als Sportgerät, um nach Feierabend den Alltagsstress "wegzustrampeln" und gelegentlich mal 'ne Ein- bis Zwei-Tagestour zu fahren... Dabei werde ich zumeist im deutschen Flachland auf befestigten Straßen unterwegs sein. Das Bike sollte aber auch geländetauglich sein, da ich regelmäßig über's Wochenende in Dornbirn/Vorarlberg bin und mich da sicher auch mal in den Sattel schwingen werde. Ach ja, falls es wichtig ist: Ich selbst bin ca. 1,83 m groß und wiege 70 kg. Für diesen Einsatzbereich scheinen mir folgende Punkte wichtig/sinnvoll:

 

  • Lieber hochwertiges Hardtail als "Kompromiss-Fully"
  • Rad sollte möglichst leicht sein
  • Rahmen und Komponenten gut verarbeitet
  • Pflegeauwand sollte sich in vernünftigem Rahmen halten (dass man das gute Stück pflegen muss ist mir klar, aber ich will nicht vor und nach jeder Tour Stunden mit dem Ölen irgendwelcher Teile beschäftigt sein... ;)).
  • Last but not least: Der Preis sollte alles in allem bei max. 1.500,- Euro liegen (müsste doch reichen, oder?). Wenn's etwas günstiger wird, bin ich auch nicht böse...