Zum Inhalt springen

Naktia Team Edition


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo alle zema!

 

also ich bin auf der suche nach einem neuen bike und hab da eines ins auge gefasst. hab es ja auch schon in einem anderen tread gepostet. da muss es allerdings etwas untergegangen sein! :D

darum bin ich jetzt so frech und eröffne einfach einen neuen. :p

 

einsatzgebiet für das bike: leichte bis mittelschwere bike-/wandertouren

kurze beschreibung meines body :rolleyes: : 185cm groß. 75kg schwer

 

 

...das bike:

 

 

Naktia Team Edition

 

RAHMEN:

U6-Alu Superlight Powertubing Butted Square-Ovalized mit Gusset, Integrated Headset, Muscle Stays, Ausfallende rechts tauschbar, links für Disc Brake

 

RAHMENHÖHEN:

43, 48, 53 cm

 

GABEL:

Manitou R-Seven Super mit TPC Lockout vom Lenker, Federweg 100 mm

-> wird zu 90 Prozent durch die Rock Shox Reba ersetzt

 

GETRIEBE:

Shimano Deore XT 44/32/22 Z., Hollowtech II Kurbel mit integriertem Innenlager

 

SCHALTUNG: Shimano Deore XTR 27-Gang m. XT Dual Control Schalthebeln

-> Dual Control wird durch die Rapidfire ersetzt

 

BREMSEN:

Shimano Deore XT V-Brake

-> wird durch die 180mm Scheibenbremse ersetzt

 

NABEN:

vorne & hinten Shimano Deore XT schwarz

 

FELGEN:

Alex DH 19 Hohlkammerfelge m. Ösen schwarz annodisiert mit CNC Flanke, 32 Loch

 

SPEICHEN:

Innox 1.8mm

 

REIFEN:

Ritchey Innovader 26 x 2.1

 

STEUERESTZ:

Ritchey Logic Zero Comp, Integrated Prees Fit

 

LENKER:

Ritchey Pro Straight OS 31.8

 

PEDALE:

Wellgo WAM 919 Clipless Pedal SPD System

 

SATTEL:

Velo VL1101Rennsattel mit Titan Streben

 

SATTELSTÜTZE:

Ritchey OE Seatpost, OS 350mm lang

 

VORBAU:

Ritchey Pro V2 3D geschmiedet OS, Länge: 100/43cm, 110/48cm, 120/53cm

 

 

...der Preis: ca. 1800-1900 Euro!

 

 

Link: http://www.nakita.at

 

 

...was haltet ihr davon?

 

...an schöna!

 

lg newuser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgän! :)

 

ich glaub für das geld wirst bei anderen herstellern mehr bike bekommen; wenn du wirklich mittelschwere touren fahren willst solltest du vielleicht über folgende teile nachdenken:

 

gabel - kein leichtbauklump - marzocchi wär ein tipp;

LRS - der auf dem nakita ist nicht besonders...

discs - es gibt viele gute gründe für discs, die ich jetzt in aller früh nicht aufschreiben mag :p

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus NoStyle! :wink:

 

...dein beitrag irritiert mich jetzt ein wenig! :f:

 

also, ich halte bzw. bewege mich im hobbybereich. freizeitaktivität und absolut weit weg vom profi- oder rennbereich! die wegstrecken die ich befahre sind asphaltierte strassen, befestigte forstwege, laub und moos bewachsene rad und wanderwege, leichter schotter, kleines geröll, ab und an auch mal beim überqueren von wasserläufen/lawinenkegeln schlamm.

vermieden werden eigentlich solche wege wo sich grober schotter und geröll befinden. extreme steigungen und gefälle mit größerem geröll und so rollsplitt werden auch vermieden. wurzelige, glitschige, spurverweisende, schwer kontrollierbare wegstrecken werden eigentlich auch gemieden. absteigen und stoßen oder sogar schultern ist angesagt!

extreme downhill abfahrten mache ich nicht mehr mit. schlechte erfahrung mit einem 65km/h-sturz auf asphaltierter strasse!

im großen und ganzen dient das bike dazu um mich an eine wanderstrecke heranzuführen, längere wanderstrecken zu überbrücken und mich wieder nach hause zu bringen! :)

reine bike-touren die ich mache, sind so touren im bereich von 30-40km, ca. 1200-1500 hm, 3-4 stunden. dann bin ich aber am limit! :k:

 

die rock shox reba team ein leichtbauklump? :confused:

 

was heißt LRS? was ist damit gemeint bzw. was ist an dem „ding“ schlecht? -> alternativen? :confused:

 

...discs - es gibt viele gute gründe für discs, die ich jetzt in aller früh nicht aufschreiben mag...

hast du bemerkt das ich vorhabe die v-break durch eine 180er scheibenbremse auszutauschen??? :wink:;)

 

 

nochmals zum bike...

was haltest eigentlich vom rahmen? hast damit erfahrungen?

mir wäre auch wichtig zu wissen ob der steuersatz ok ist oder verbesserungen/ausstauchaktionen nötig wären? -> alternativen?

felgen, speichen, reifen sind die ok?

 

 

so jetzt hab ich glaube wieder mal genug geschrieben! ;)

 

für weitere tipps wäre ich sehr dankbar!

 

lg newuser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Discs verbauen willst (von den LX halt ich nicht viel, in der Preisklasse würd ich Juicy 5 verbauen) brauchst du auch einen anderen Laufradsatz.

 

Kaufst du das Bike und die Teile einzelnd die du dann tauscht oder baut dir dein Händler das Bike so zusammen wie du es haben willst??

 

Abgesehn davon, dass mir das Bike optisch überhaupt nicht gefällt, würd ich mich auch um ein anderes umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm .. naja die Farbe ist Geschmackssache ....

 

laut HP hat das Team Edition eine Manitou R7 ... und so wie ich das verstanden haben willst du die sowieso schon gegen ein RS Reba austauschen ... ich würde Dir sogar zu einer Revelation raten .. die ist etwas steifer und besser geeignet für 180er discs.

 

Was den LRS betrifft : XT ist sicher nicht schlecht, aber ich bin draufgekommen, daß es von anderen Herstellern billigere, leichtere und bessere gibt ... bei Shimano zahlst inzwischen auch schon den Namen.

 

Und außerdem muß ich meinen Vorschreibern recht geben : bei anderen Herstellern bekommst für weniger Geld mehr Bike. Zu dieser Erkenntnis bin ich erst nach dem "Fehl"-Kauf von 2 Bikes gelangt!!!

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sali! ...ich bin es wieder!

 

also teils tipps von euch sind sehr hilfsreich! danke!

andere wiederum verwirren mich immer noch mehr! :confused:

...aber jetzt weiß ich wenigstens warum dieses forum so viele einträge hat! ;) *sarkastischerschwarzerhumor*

 

 

 

also um mal das thema „preis“ zu klären!

 

normalpreis nakita team edition

€ 1899,-

 

herabgesetzter preis

€ 1499,-

 

preis nach modifikation (rs reba team, scheibenbremse shimano xt 180/180, naben xt für scheibe, rapitfire xt, geometrieanpassung durch händler, alle anfallenden änderungsarbeiten werden vom händler übernommen,...)

€ 1800-1900,- -> ok, sagen wir einfach € 1900,-

 

preisnachlass durch rückgabe des alten bikes (ebenfalls ein nakita! wenn ich mein altes nakita einem cube, ghost, ...oder wie auch immer-händler andrehen will dann wird er mir wohl bloß den stinkefinger zeigen! aber was will ich mit 2 rädern? ...vor allem wenn ich das alte bike los werden will (traue mich ja nur noch damit zu arbeit zu fahren ;) ) )

minus € 500,-

 

preis unterm strich! ...also preis für das neue bike

€ 1400,-

 

 

...noch fragen? ;)

 

 

 

@ supermario71

 

ja die farbe des rahmens ist geschmacksache! :) *nichtbösemeinenerestut*

...aber wenn mal 3cm dreck drauf hängen, dann sind e alle mausgrau! :) ...wie die f..... im dunkeln! *grins*

 

die reba verträgt keine 180 scheibe? wie krass macht sich das bemerkbar? auswirkungen?

 

 

 

@ destructor

 

welches bike meintest du? :confused:

 

 

 

@ chriz

 

ein import-bike? oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden!?

 

 

 

@ grmfx

 

mit lrs sind die naben gemeint! oder bin ich jetzt ganz blöde? :confused:

 

 

 

so das waren jetzt glaube ich wieder mal genug fragen vom biker-lehrling! :)

 

so lasst es krachen mit eueren antworten! :)

 

 

...an schöna!

 

lg newuser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

preis unterm strich! ...also preis für das neue bike

€ 1400,-

 

 

...noch fragen? ;)

 

wenns dir gefällt und der preis dir passt spricht nix gegen das nakita.

 

 

 

@ chriz

 

ein import-bike? oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden!?

 

 

 

 

wennst auf patriotisch machst musst eh ein nakita,simplon,ktm,kraftstoff usw. nehmen.

meiner meinung nach kann das nakita dem speci nicht das wasser reichen.

da kaufe ich mit vorher eher noch ein simplon,kraftstoff oder ktm.

meine meinung halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus!

 

up’s, irgendwie habe ich das gefühl als ob ich mit meinem letzten beitrag ein paar herren fast auf den slips getreten bin! war nicht meine absicht. bin ja e allen dankbar für ihre tipps und anregungen! :toll:

 

@ vaval + chriz

 

mein fehler! hab die specialized-hp falsch aufgenommen. war der meinung die bikes werden in uk hergestellt und dann direkt, ohne ansässigen händler, an den kunden ausgeliefert. ...wie bei einem online-shop! keine ahnung wie ich auf solch einen quatsch gekommen bin! :confused: ...war wohl schon ein wenig zu spät! :du::zzzz: vielleicht lag es auch an der 1stunden regentour die ich gerade hinter mir hatte. -> wasser im kopf! :)

 

jo der rahmen ist sicher geschmacksache. ich find ihn eigentlich gar nicht so übel! -> in natur, und nicht auf dem foto, schaut er etwas anders aus! optisch gesehen ist der bei mir eigentlich e eher nebensache... auf die anbauteile kommt es mir an. ok, mechanisch muss der rahmen natürlich total passen! ...aber genug jetzt!

 

patriotisch? nee, ist mir eigentlich „egal“ was für eine marke das bike ist. mein altes ist ein nakita und würde dafür halt noch kohle retour bekommen.

 

 

@ destructor

 

interessiert hätte mich es zwar schon aber las es einfach mit dem link! hab e schon so viele bikes angesehen das ich mich schon fast wieder dazu entscheide zu fuß zu gehen! ;)

 

 

@ malcomx

 

grob gesagt, kein problem! :) in diesem falle würden auch noch 203 dics gehen!? ;)

 

 

 

so das war es vorerst wieder! werde wohl nochmals ein paar infos bei händlern einholen! :sm:

 

...an schöna! :wink:

 

...und danke!

 

lg newuser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal!

 

Also mit dem Stumpjumper und auch mit den anderen hättest halt Räder mit Disc, das Nakita geht sich um den Preis (also jetzt die 1400) auch locker aus aufzurüsten mit einem guten Laufradsatz plus Disc. Sehe ich kein Problem, daß das ganze dann auch ebenbürtig ist.

 

Ist aber dann sicher nicht weniger Geld, und du mußtest schon wieder einiges organisieren. Wenn du dein altes echt nimmer willst, kannst es auch über ebay oder Bikebörse im Board oder so zu etwas Kohle machen.

 

Ob 500,- rauskommen, weiß ich nicht, aber es sollte insgesamt auf eetwa das Gleiche kommen: Daß du ein gutes Hardtail mit Disc hast, das keine Schwächen hat und dir gut paßt....

 

Hast schon was getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...