Zum Inhalt springen

hilfe benötigt


goofy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hy techniker!

 

hab schon wieder (noch imma) ein problem mit meiner disc brake(xt disc).

 

die vr bremse funzt einfach nicht so wie ich es mir vorstelle.

 

also. entlüftet ist sie meiner meinung sehr gut. bremsbeläge hab ich mit der hr- bremse ausgetauscht, ebenso wie die scheibe.

(wunder das ich das wieder zusammenbauen konnte :D )

 

hr- bremse bremst brachial gut.

so nun brauche ich schlaue tipps, muss ja nun an der kolbenanlage liegen, da trau ich mich aber nicht ans schrauben.

 

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm?? du hast die hintere scheibe vorn montiert?? also normalerweise ist die vr-scheibe die größere!! ist deswegen weil vorn die gößeren bremskräfte auftreten!!(beim motorrad/auto das selbe)!! also kann eigentlich von dem her das ganze nicht so richtig werkeln!!! die bramsbälege müssten egal sein ob vorn oder hinten!!

 

mfg botschn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er sowohl vorne als auch hinten IS Aufnahmen hat, dann sind die Scheiben gleich groß.

Nur wenn vorne eine Shimano XT Disc mit einer Postmountaufnahme gefahren wird, ist die Scheibe 1cm größer (170 statt 160mm).

 

 

Warum er Beläge und Scheiben vorne und hinten getauscht hat: um zu überprüfen, ob Scheibe oder Beläge verunreinigt/beschädigt sind.

Dies kann er nun 100% ausschließen, da hinten unabhängig von Scheibe/Belägen immer die volle Leistung erbracht wird, vorne hingegen nicht.

 

 

Meiner Meinung nach ist das System schlecht entlüftet, auch wenn er das ausschließt.

Fehler an der "Kolbenanlage" die die Bremsleistung verschlechtern können nicht auftreten. Und wenn das System dicht ist, dann kann's nur an schlechter Entlüftung liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlechte Entlüftung

müßte einfach zu merken sein, kein Druckpunkt.

 

schlechte Bremsleistung, glaube das ist gemeint, kann alles sein.

neben den ausgeschlossenen, verschmutzten Belägen, und der Montage, wären noch Einbremsen;

wenn die hintere bereits funktioniert sollte das auch vorne bereits geschehen sein.

 

Ists möglich, daß die Dir im Geschäft 2 verschiedene Paar Bremsbeläge angedreht haben? So daß jetzt vorne schlechter bremsende drinnen sind?

optisch ist da oft kaum ein Unterschied, versuch mal vorne und hinten zu wechseln.

hinten muß die Verzögerung sowieso nicht so stark sein. :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellow:

 

Kann's sein, dass Du den Post nicht gelesen hast?

 

bremsbeläge hab ich mit der hr- bremse ausgetauscht, ebenso wie die scheibe

 

Daher kann er 100% ausschließen, dass die Bremsbeläge nicht passen oder das System nicht eingebremst ist (weil eingebremst werden ja nur Scheiben und Beläge; und wenn die Teile hinten gut funktionieren, dann müssen das diesselben(!) Teile auch vorne).

 

Bezüglich Druckpunkt & Luft im System: da hast dann aber schon richtig viel Luft im System wenn der Druckpunkt weich wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich jetzt alles (disc u. beläge) von hinten (wo alles bestens funktioniert hat) nach vorne gebaut hab um zu testen was die ursache der schlechten bremsleistung(vorne) ist, funktioniert die vorderbremse jetzt auch bestens.

 

fragts mich jetzt bitte nicht wieso, das ganze ist mir ebenso ein rätsel.

 

aber wurscht, problem gelöst. :D :D .

 

am sonntag hab ich fast ein paar abgänge nach vorne gemacht, da ich ja diese bremsleistung nicht "gewohnt" war. :eek: .

 

hab also zu schnell um hilfe geschrien. man sollte halt zuerst denken, dann schrauben, dann nochamal denken und erst dann um hilfe schrein.

 

trotzdem danke fuer die tipps.

 

bin also jetzt glücklich mit den discs und wills nimma her geben.

 

lg thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...