Zum Inhalt springen

... Herbststürme ...


realbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Des war die Hölle wir waren am Schoberstein und sind dann über den Kamm am Schinder heruntergegangen (am Kamm hats gegen 14.00 Uhr schon Bäume umgehaut !!!) zur Grünburger Hütte und es war fast nicht möglich weils schon so geblasen hat und dann beim heimfahren ist schon überall die Feuerwehr gefahren, überall flogen und lagen Äste herum! Also das war wirklich schlimm! :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott, ich habe das Gefühl, das wird von Jahr zu Jahr immer schlimmer.......

Schuld daran ist meiner Meinung nach sowieso die allgemeine Klimaerwärmung.....man muß glaub ich in nächster Zukunft auf solche Naturgewalten gefasst oder gerüstet sein.

Klimatische Veränderungen finden sowieso schon intensiver statt... Atmosphäre verändert sich leicht stetig

 

Eine Intensivierung oder Verschiebung nach Nordosten der "SüdostPassatwinde" findet eindeutig statt....Frührer wüteten viele Stürme in ihrer größten Intensität übern Ozean....

eine Ausdehnug der Windintensität auf das Festland findet jetzt viel häufiger statt.

 

Die Auswirkungen sind glaube ich erst der Anfang,.....

die Menschheit muß sich glaube ich in Zukunft sehr viele Schutzmassnahmen, Vorwarnmassnahmen über solche Auswüchse der Naturgewalten einfallen lassen,.....geschweige den vom Versicherungsschutz, das wird bei häufigsten Fällen ein riesiges oder unlösbares Problem!!

Die Frage ist nur:"Sind dann irgendwann solche Stürme, Hochwässer,...überhaupt noch Auswüchse der Naturgewalten, sondern alljährliche Normalität"

Die Wirtschaft oder Politik eines Staates muß sich in Zukunft auf diese Situation einstellen......Sozusagen große Finanzreserven für Katastrophen einzurichten....oder von vorn herein Wirtschaft und Dienstleistungswesen darauf abstimmen.

 

Für alle Leidtragenden diese Katatrophe möchte ich jetzt sowieso nichts mehr sagen, .... was kann man da noch sagen......Shit....

.....sehr viel Arbeit.....man muß weiterkämpfen!!!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klimaerwärmug hin oder her - natürlich war der sturm schlimm.

natürlich wird es wärmer und die extremwetterlagen werden

häufiger, aber...

 

sieh dir den umgeknickten wald an - nicht nur die fotos, auch die

bilder aus den nachrichten: ein reißbrett nadel-wald ohne jegliche

randzone aus büschen oder anderem niedrigerem baumwerk.

kein wunder, dass da der wind voll reinfahren kann und sehr effektiv

wütet.

 

auch da muss angesetzt werden, nicht nur den katastrophen-fond

aufstocken...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau die erste Schutzmassnahme, wie du sagt Hal9000:

sieh dir den umgeknickten wald an - nicht nur die fotos, auch die

bilder aus den nachrichten: ein reißbrett nadel-wald ohne jegliche

randzone aus büschen oder anderem niedrigerem baumwerk.

kein wunder, dass da der wind voll reinfahren kann und sehr effektiv

wütet.

 

wäre ein besserer Übergang zum Hochwald oder mehr Mischwald,....aber man sieht oder sah nur zu sehr oft den Profit in dieser Art des Aufforsten des Waldes, wie du sagt Reissbrettnadelwald,....Nadelbäume sind nun einmal wirtschaftlich rechenbarer.

Ernstes Umdenken bei der Wahl der Baumarten und Art der Baumbepflanzung in Relation zum Boden und Ort(Himmelsrichtung, Höhe,....Hanglage,......viele Faktoren) findet zwar gebietsweise statt. Jetzt kommt halt verstärkt die Beanspruchung durch verstärkte Wetterbedingungen dazu.

Die Forstwirschaft muß wahrscheinlich, wenn sie es eh nicht schon tut, sehr viel neues im Zusammenhang im Wald-und Flurbepflanzung einfallen lassen, oder besser gesagt: ein Umdenken in traditioneller Art der Aufforstung erlangen oder erreichen. Man darf dabei nicht die Dauer einer solchen Aufforstungsperiode außer Betracht ziehen .

Aber bei gewissen Windstärken hilft wahrscheinlich so manches nichts mehr.

 

Wie gesagt, nur eine meiner Meinungen punkto dieses Themas.

 

MFG LBJ

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...