Zum Inhalt springen

Felge vs. Randstein: Hoffnungsloser Fall?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was meint ihr, kann man diese Felge (Mavic 517, 36 Speichen) noch für den Stadtbetrieb tauglich machen?

Nach einer intensiven Bekanntschaft meiner Felge mit einem ganz bösartigen Randstein ist sie ziemlich beleidigt. Das Felgenhorn ist auf einer Seite nach innen gebogen, ein starker Seitenschlag (ca. 8mm) und ein geringer Höhenschlag sind außerdem die Folge.

 

PS.: Der Schlauch hat es aber ausgehalten!!

Pic481.jpg

Pic483.jpg

Pic484.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das der PF lesen so schreib ich:

 

Da hilft nix mehr außer wegschmeißen. Sicherlich ist nebst Bremsflanke die ganze Felge verzogen (weshalb ja jetzt ein ordentlicher Seitenschlag vorhanden ist).

 

Sollte das der PF nicht lesen so schreib ich: :D

 

Bremsflanke vorsichtig wieder herausbiegen. Sollten dabei Risse sichtbar werden, ab in den Mülleimer (würde mich aber wundern wenn das passieren sollte). Wenn beim Ausbiegen Kratzer entstanden sind diese mit einem feinen Schmiergelpapier wieder wegschleifen. Dann den Seitenschlag so gut es geht aus der Felge auszentrieren, aber aufpassen, daß die Spannung in den einzelnen Speichen nicht zu extrem unterschiedlich wird.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das der PF nicht lesen so schreib ich: :D

 

Bremsflanke vorsichtig wieder herausbiegen. Sollten dabei Risse sichtbar werden, ab in den Mülleimer (würde mich aber wundern wenn das passieren sollte). Wenn beim Ausbiegen Kratzer entstanden sind diese mit einem feinen Schmiergelpapier wieder wegschleifen. Dann den Seitenschlag so gut es geht aus der Felge auszentrieren, aber aufpassen, daß die Spannung in den einzelnen Speichen nicht zu extrem unterschiedlich wird.

 

lg, Supermerlin

alter pfuscher!! :D:D:D

 

ich hätts auch so gemacht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das der PF nicht lesen so schreib ich: :D

 

Bremsflanke vorsichtig wieder herausbiegen. Sollten dabei Risse sichtbar werden, ab in den Mülleimer (würde mich aber wundern wenn das passieren sollte). Wenn beim Ausbiegen Kratzer entstanden sind diese mit einem feinen Schmiergelpapier wieder wegschleifen. Dann den Seitenschlag so gut es geht aus der Felge auszentrieren, aber aufpassen, daß die Spannung in den einzelnen Speichen nicht zu extrem unterschiedlich wird.

 

lg, Supermerlin

 

Die Felge (für Hr. Supermerlin: Leichtbaufelge ;) ) ist Schrott. Plastisch kaltverformt.

 

Ohne wenn und aber

 

PS: Die Risse, die man sieht sind gefährlich. Noch gefährlicher sind die Risse, die man nicht sieht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felge (für Hr. Supermerlin: Leichtbaufelge ;) ) ist Schrott. Plastisch kaltverformt.

 

Ohne wenn und aber

 

PS: Die Risse, die man sieht sind gefährlich. Noch gefährlicher sind die Risse, die man nicht sieht....

 

 

ja scho, aber als stadtradfelge kann ma auch a schrottfelge fahren

 

so lassen, oder zrückbiegen...

auszentrieren wirst sie nimmer gscheit können, wird scho so verbogen sien dass des nur mehr bedingt funktionieren wird, aber fürs stadtrad voll egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja scho, aber als stadtradfelge kann ma auch a schrottfelge fahren

 

so lassen, oder zrückbiegen...

auszentrieren wirst sie nimmer gscheit können, wird scho so verbogen sien dass des nur mehr bedingt funktionieren wird, aber fürs stadtrad voll egal

 

 

Man sollte zur Kenntnis nehmen, wenn ein Bauteil irreparabel ist und daher auf den Schrott gehört.... ;)

 

Und sonst nirgendwohin, a net auf ein Stadtradl....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irreparabel: ja, keine frage, ganz sicher!

 

fürs stadtrad geeignet?

hängt von der persönlichen definition eines stadtrades ab

 

für mich ist ein stadtrad ein billiges rad, das ich auch dort abstellen kann wo ich ein anderes rad keine 2min abgesperrt stehen lassen würd, und dass in der gewissheit, dass es wenns weg is eh nur schrottteile waren, die eh entsorgt gehört hätten

 

solche räder hab ich einige :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiß der Hund drauf...

 

Für a Stadtradl alle Mal no gut genug...

 

Mitn Bunsnbrenner gscheit vorwärmen und dann gleich in den Schraubstock rein und Delle wieder rausdrücken... Funzt! Und wenn du es gscheit machst, merkt mans net einmal, dass da eine Delle war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch klasse - ich würd mir der Felge gar nix machen!

Einfach auf ein ganz altes Radl draufschrauben, irgendwo nicht abgesperrt hinstellen und hoffen, daß es von einem Fahrraddieb geklaut wird.

 

Wenns den dann auf die Pappn haut, weil die Felge so am Arsch ist, dann hast ein gutes Werk getan. :D :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitn Bunsnbrenner gscheit vorwärmen und dann gleich in den Schraubstock rein und Delle wieder rausdrücken... Funzt! Und wenn du es gscheit machst, merkt mans net einmal, dass da eine Delle war...

 

Dass du Schlauch und Reifen und Felgenband vorher wegtun solltest, setz ich voraus, dass du dran denkst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich hab das Felgenhorn mit einer Zange rausgebogen aber die Delle ist natürlich nicht ganz rausgegangen. Der Achter ist auch zumindest teilweise raus.

Aber: Beim bremsen schlägt und klopft es und durch das zurückbiegen haben sich innen Risse ergeben. Also doch eine neue Felge... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...