Zum Inhalt springen

Vorbau - Umbau? Zerstörung der Geometrie


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre ein Rocky Mountain Slayer 50 vom Vorjahr und möchte mir zum runterfahren einen kurzen Vorbau montieren.

Auf die Idee bin nicht ich gekommen. Es ist mir empfohlen worden, da ich dann quasi nicht mehr so leicht mich über den Lenker verabschiede.

Soll nicht heissen, dass mir das schon passiert ist ;)

 

Im Moment hab ich einen Race Face Evolve XC mit ca. 100mm (keine Ahnung von wo nach wo man genau misst) auf dem Bike.

Würde ich beim Umbau auf den Diabolus (50mm) die Geometrie meines Bikes zu sehr beeinträchtigen oder geht das ok.

Ich frage deshalb weil ich schon auch gern und oft bergauf trete. Genau gesagt Touren bis 4h.

Im sehr steilen Gelände kommt mir recht oft das Vorderrad hoch.

Vermutlich wirds ja mit dem kurzen Vorbau noch schlechter oder irre ich mich.

 

Mir ists auch ganz nebenbei nicht zu mühsam, jedesmal den Vorbau meinen Anforderungen entsprechend, auszutauschen.

 

Macht die ganze Aktion überhaupt Sinn, bzw. verbessern sich die bergab Eigenschaften des Bikes wesentlich, mit einem kürzeren Vorbau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geometrie des Rades wird durch einen kürzeren Vorbau nicht verändert.

 

Veränderungen in dem Sinn finden eigentlich nur dahingehend statt, dass die Lenkung etwas direkter und die Sitzposition kürzer wird.

 

Bergauf wird sich das Aufbäumverhalten noch verstärken, bergab wird es wesentlich leichter kontrollierbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...