Zum Inhalt springen

Avid Jucy 5 am neuen Bike


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hello leute!

 

heute wars so weit.

mein neues bike in empfang genommen und auch gleich ein paar runden gedreht.

jetzt gleich meine frage: da is ne avid jucy 5 drauf und die hintere bremse "klackt" immer so komisch beim bremsen.

ist das weils neu ist, oder was passiert da?

die vordere ist super. auch vom druckpunkt und so.

wie lange fährt man denn so ne scheibenbremse ein? kann ich mich da gleich morgen auf´n berg trauen :jump: ??

 

thx

lg harry

trance.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende zum Einfahren von Belägen die folgende, oft kritisierte Methode:

ein Gummiringerl um den Hebel, dass eine Verzögerung bemerkbar ist. Einfach losfahren. Nach ca. 1/2 - 2 Km (Belagsabhängig) kannst das Radl nimmer datreten. 50 - 70 % Bremswirkung vorhanden.

Der Rest der Wirkung kommt dann bei den ersten paar Bremsungen.

 

Einfach, weil ichs völlig behämmert finde, mit (beinahe) NULL WIRKUNG irgendwo raufzugondeln und dann das "vorschriftsmäßige" Einbremsverfahren durchzuziehen, wobei die Chance besteht, dass man schon vorher (nicht vorhandene Wirkung) den Löffel abgibt.

 

An die "dann verglast doch der Belag"-Leute:

:rofl: Das zeigts mir bitte, wie Ihr tretend nen Belag verglasen lassts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey leuts!

 

aaaalso. hatte ja gestern die erste ausfahrt mitn neuen radl. gleich mitn birki auffi :D

geklackt hats, aber i glaub die bremswirkung hat jetzt voll eingesetzt.

habs dann am abend nur mehr aufgehängt (des radl , net mi )

werds also heute nochmal genau inspizieren und alle schrauben durchgehen.

 

falls no wen interessiert: is ein giant trance und ich glaub ich hab mich verliebt. das teil ist echt genial. einmal bergauf waren wurzeln wie eine treppe angeordnet und i hab mi scho auf absteigen eingestellt. AAABER was war: nix!! des teil is drüber als wärs grad.

 

danke mal für eure infos. werde also heute abend mehr berichten.

 

ps: also bzgl. scheiben einfahren: meine waren frisch aus der verpackung und hab mich dann (siehe anhang) den berg rauf und wieder runter geschmissen. alles supi.

höhenprofil_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodale, also hier mein update.

alle schrauben waren fest. da bewegt sich gar nix.

das lustige is ja noch, es klackt nur wenn ich das hinterrad bewege.

also wenn das bike steht und ich zieh mehrmals die bremse, dann is da nix. wenn ich rolle oder das hinterrad hochheb und rotieren lass und dann wieder zieh, klackt es. die scheibe ist auch net rund, muss i viell. no sagen. so a gschwungene.

ich glaube ja es sind diese federn die die klötze halten. da sieht man ja auch von oben so blech-klammern wenn man durchschaut.

glaub werd es dem m-biker beim erstservice checken lassen.

 

danke aber für die tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodala.. hab ebenfalls ne Avid Juicy 5 am Bike und schreibe nun hier meine Frage rein, sonst heissts wieder "SuFu" :s: :D

 

Aaalso... hab vorne eine 180er Scheibe und hinten ne 160er. Da mir nach langen Downhill Trails die enorme Hitze und die Bremskraftverringerung aufgefallen ist, will ich mir nun vorne eine 200er (gibts die oder fangen die erst bei 203 wieder an) Scheibe und hinten ne 180er Scheibe rauftun. Soll ich bei der Avid bleiben oder nicht doch besser gleich ne Magura (z.B. Louise) rauftun?

 

(Und wehe jetzt schreibt einer, das gehört da net rein... ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow , wie lange fährst du da bergab?

ich bin mit der bremse echt zufrieden. hat alles super dastanden bist jetzt.

sie klingt nur lustig, wenns steil bergabgeht. singt so lustig, aba beisst super.

hab auch 185/160, druckpunkt ist super und auch sonst passt alles.

 

deine frage zu 200 / 203 versteh ich nicht ganz?! glaub nicht das die 3mm was ausmachen.

da es aber die adapter ja eh immer zur bremsscheibe dazugibt, sollte das ja kein prob sein. wie ich das auch sehe, haben verschiedene hersteller verschieden grössen (180/ 185; 200/203)

 

viel spass noch mit deiner avid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow , wie lange fährst du da bergab?

 

Lange, auf alle Fälle lang genug, dass sie heiss wird (Ich sag dir, das ist besser als jede Beinrasur!Geht vor allem schneller!Mein rechter Unterschenkel lässt grüßen) :rofl:

 

deine frage zu 200 / 203 versteh ich nicht ganz?! glaub nicht das die 3mm was ausmachen.

 

Ich hab net gewusst, ob es eine 200 überhaupt gibt, weil alle immer nur von 203 geschrieben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ "klacken": kommt meiner meinung von den belägen, die beim draufpressen auf die sich drehende scheibe, nach vorne rutschen bzw schnalzen, bis sie eben am rand der zange anstehn

 

bei meinen alten julie bremsen war das nach dem säubern der bremsbeläge am HR genauso.

wärend der fahrt hats immer geklackt bis es einen schnalzer geben hat und ich keinen gscheiten druckpunkt bzw. überhaupt keine gscheite bremswirkung mehr hatte.

es hat sich dann herausgestellt, dass ich den splint vergessen hab wieder heinzustecken :f: , weshalb sich einer der beläge verabschiedet hat und ich auf einer seite mit dem kolben gebremst hab - zange konnte ich schmeißen :D:D

 

aber das wird bei dir wohl ned der fall sein - sonst hättest dus sicher geschrieben :jump:

 

mfg Steff :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ "klacken": kommt meiner meinung von den belägen, die beim draufpressen auf die sich drehende scheibe, nach vorne rutschen bzw schnalzen, bis sie eben am rand der zange anstehn

 

aber das wird bei dir wohl ned der fall sein - sonst hättest dus sicher geschrieben :jump:

 

mfg Steff :du:

 

ja also laut händler (erstservice) ist das kein prob. da werden irgendwie die backen auf die scheibe "geklatscht" (amateurhaft gesprochen).

bemerk es fast gar nimma. oder ist es eh schon weg ;) kann i gar nimma sagen. war die letzten tag so schwer damit beschäftigt mich auf die strecke zu konzentrieren :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Klacken" hatte ich am Anfang auch. Nach dem Einbremsen wars weg. Ist nur mehr dann da, wenn ich voll, wirklich brutalst in die Eisen steigen muss! Dann gehts: "Klack, klack, klack" immer dreimal bei der hinteren Scheibe und dann steht da Stefan. Schrauben sind fest und nix wackelt. Mal schaun, was das Service bringt oder der Scheibenwechsel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...