Zum Inhalt springen

Tipps & Tricks zum Einstellen der Schaltung


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Ich hab gestern ein paar Stunden damit verbracht, vergeblich zu versuchen, meine Schaltung (9-fach XT) gscheit einzustellen, leider vergeblich. Gibts irgendwelche Tipps & Tricks, die vielleicht nicht in einem Lehrbuch stehen, aber helfen könnten? :confused:

 

Egal, was ich auch probiere, entweder die mittleren Ritzel schalten nicht gscheit durch oder - wenn die sauber durchgehen - ich häng dafür beim größten und kleinsten Ritzel (das Raufschalten funktioniert i.a. ganz gut, aber ich komm vom größten Ritzel dann nicht runter, dafür rutschen die zwei kleinsten Ritzel gemeinsam durch). :mad:

 

Danke, ganz lieb :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach verdreckten/ alten Bowdenzügen an! Schon mal probiert diese zu tauschen? Kombiniert mit einem Teflonbeschichteten Seil wirkt das oft wunder!

 

 

Ansonsten gehören die Begrenzungsschrauben gescheit eingestellt! Die richtige Kette wirst ja eh montiert haben in der richtigen Länge?

 

Ich tippe auf Bowdenzüge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ich hab gestern ein paar Stunden damit verbracht, vergeblich zu versuchen, meine Schaltung (9-fach XT) gscheit einzustellen, leider vergeblich. Gibts irgendwelche Tipps & Tricks, die vielleicht nicht in einem Lehrbuch stehen, aber helfen könnten? :confused:

 

Egal, was ich auch probiere, entweder die mittleren Ritzel schalten nicht gscheit durch oder - wenn die sauber durchgehen - ich häng dafür beim größten und kleinsten Ritzel (das Raufschalten funktioniert i.a. ganz gut, aber ich komm vom größten Ritzel dann nicht runter, dafür rutschen die zwei kleinsten Ritzel gemeinsam durch). :mad:

 

Danke, ganz lieb :)

 

heast nora, was kontaktierst denn da nicht deine buam aus der umgebung - das stellma dir schon ein das werkl. und die reifen könntma dann auch gleich tauschen (vo nach hi und umgekehrt)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heast nora, was kontaktierst denn da nicht deine buam aus der umgebung - das stellma dir schon ein das werkl. und die reifen könntma dann auch gleich tauschen (vo nach hi und umgekehrt)!

 

*strahlt* ui, des is aba ganz lieb :) aber die reifen hab i gestern nachmittag im zuge einer generalüberholung meines radls schon selbst getauscht! wann hastn amal zeit für mich? ;-)

 

aja, die züge glaub ich net daß schuld sind, weil erstens is des radl gut 3 monate jung, und i hab auch amal die züge ausgehängt und herumgeschoben, das geht ganz leicht, tut net verdreckt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts irgendwelche Tipps & Tricks, die vielleicht nicht in einem Lehrbuch stehen, aber helfen könnten? :confused:

 

ich hab' erst vor wenigen tagen auf folgender website einen entscheidenden tip zum einstellen der schaltung gefunden: http://home.versanet.de/~kh-krieger/MTB_workshop.htm

 

kette wollte von den großen ritzeln nicht anstandslos runterklettern - zugspannung zu hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sturz? Umfaller aufs Schaltwerk? Das klingt verdammt nach einem verbogenen Schaltauge oder Schaltwerk. Aber der Hill wirds schon richten!
Na hoffentlich besser als seinen Schlauch am Freitag.:devil:

 

@campanella:

Ferndianosen sind immer schwer, aber eine Schaltung ist in der Regel binnen weniger Minuten eingestellt.

Wann wurden die Bouwden das letzte mal gewechselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...