Zum Inhalt springen

Mei erster boschn, a gfaldata Kodara und a schöner singletrail fürn nightride


TomCool
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Blauer Himmel, 14 Grad, nix wie raus auf den Kahlenberg und die Route austüftln fürn Nightdrive nächsten Dienstag. Also ab Richtunf Firma, weil von dort solls ja losgehn und hinauf auf den Schafberg und dann Richtung Hameau. A schenas Wegerl, denk ich mir, das wird Euch gfallen, da quert den Weg eine Asphaltstrasse mit scharfen Bordsteinkanten, nix wie rüber, denk ich mir, ein lässiger Bunnyhop über die Kante und: pffffffffffffffffffffffffff!!!! zu kurz. Entjungfert. Mein erster Bodschn. Bodschnflicker, wo bist, zeig ma, wie des geht.

 

Aber na, "kein Problem" denk ich mir, hast ja alles mit und irgendwann kommt für jeden das erste mal. Rucksack auf, Werkzeug raus, Mantel runter, neuen Schlauch rein, alles kein Problem, CO2 Kartusche reingeschraubt und: zisch! alles nach hinten raus. Mist, hab ich zlangsam gschraubt? 2. Kartusche, flott reingedreht, zisch, alles nach hinten raus. :mad: Mist, bin halt doch ka Mechaniker. Na gut, denk ich mir fragst einmal bei dem Haus da gegenüber, ob die a Pumpe haben, lass mein Radl stehn, nehm meinen Hinterreifen und entferne mich 15 Meter vom Radl, aber immer in meinem Blickfeld.

 

Tut man nicht, sagt Ihr? Stimmt.

 

Denn der nette Mann bringt mir alles Mögliche zum Aufpumpen von allem Möglichen, von LKW-Reifen bis zu Fußbällen, aber nix für meine dünnen Ventile.

 

Und während er so mit mir plaudert, wie das gehen könnt, montiert mir einer mit meinem Werkzeug meinen nagelneuen SKS-Carbon-Kotflügel ab und nimmt beides mit. :mad: :mad: Dankeschön!! :mad: :mad:

 

Na irgendwie hab ich dann doch ein bisserl Luft reingekriegt und denk mir rollst halt heim. Da kommt ein netter Biker daher und ich frag ihn ob er vielleicht eine gscheite Pumpe hat. Hat er, meint er, und geht ans Werk, nur leider haben wir mit seiner Pumpe die Luft nur rausgelassen, aber nix mehr reingekriegt. Stattdessen hamma das Ventil vom neuen Schlauch abgebrochen. Na gut, was solls, ich hab ja noch den alten Schlauch und das Klebzeug, also ab und drauflosgebastelt. Nach insgesamt 2 1/2 Stunden Aufenthalt war der Schaden behoben und wir konnten weiterfahren. Danke, mike.bike!!

 

Also fährt mike voran, lässiger Bunnyhop aufs Wegerl und: pffffffffffffffffffffffffffffffffft. Es trifft halt immer die falschen, mir ist sofort jemand anderer eingefallen, dem cih den Boschn gwunschn hätt.:devil: Gott sei Dank hat Mike andere Ventile drauf als ich, und sein Badschn ist im Nu behoben. Dann hat er mir noch einen lässigen Trail gezeigt, den die Besseren beim Nightride kennenlernen werden, wer sich nicht traut kann ihn locker umfahren.

 

Die Strecke steht für mich ziemlich fest .ovl gibt's bald, aber im anderen Thread.

 

Grüsse

Tom

 

P.S. an Potschnflicker: Irgenwie eiert mein Hinterrad jetzt, komm mir vor wie auf einem Fully, woran kann das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des erinnert mei stark an mei erstes Erlebnis mit meine Tubeless.

 

Pumpm braucht man doch nit mit de pannensicheren Dinger ;)

 

Pfffft...

Dann heim schieben

 

Nächsten Tag Pumpe mit....

Mir kann nix passieren.

 

... Denkste

Pffft.

Hah!. Flicken drauf (von innen). und mit der Handpumpe aufpumpen.

Krack!

Ventil ab!

-> Heim schieben ;)

 

Jetzt hab' ich mir de

Bikersbream Pumpe zugelegt

http://www.bikersdream.de

De hat an flexiblen Schlauch und da kann nix mehr abreissen :D

 

Für de CO2 Patronen musst a besseres System haben, Du hast wahrscheinlich de TipTop Dinger zum draufschrauben, da geht mehr in die Ozonschicht als in den Reifen ;)

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch!!

das geht!! :(

 

Habe ich auch schon zusammengebracht, in dem ich die Pumpe nicht exakt angesetzt hatte. Das Gewinde ist doch ziemlich heikel und auswechseln konnte ich es auch nicht.

 

Damals hab ich auch heimgeschoben (den ganzen Anninger runter).....

 

....und bin von da an nur mit Ersatzschlauch unterwegs (nicht nur damit.....).

 

@LoneRider: in die Ozonschicht geht vom CO2 gar nix, was Du meinst ist das Treibgas, das aus FCKW besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen glückwunsch zu deiner deflorierung... :D

 

aber von anfang an mit co2 unterwegs zu sein, ohne es jemals

probiert zu haben, war sehr mutig - eher leichtsinnig, wie du ja

jetzt gesehen hast... ;)

 

ich habe immer eine pumpe mit. ein gewichtsvorteil ist co2 auch

keiner - ich habe es gewogen: mit 2 kartuschen ist die kleine

sks-pumpe sogar schwerer als meine specialized-pumpe. die

ist auch kaum größer und funzt super, 3bar sind kein problem -

nur der ärmel wird a bissl dicker... ;)

 

außerdem hätt die pumpn dem, der da de kodara gstessn hot

sicher mehr weh taun, ois a co2-kartuscherl... :s:

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die hab ich von http://www.bikestore.co.at (%e als Chaot...)

BBB Windstorm

Ohne %e ~22€

 

So gut das ich sogar zhaus nur damit Pump!

So klein, das man glaubt man braucht a Stund für an Luftballon, dabei ist mein 2,3" in windeseile voll. Die Fußpumpe verwend i gar ned mehr.

 

http://www.bikestore.co.at/Shop/images/BBB_WindstormBMP07.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo isn das Proplem mit ner Fußpumpe???

 

Die Standpumpe hab ich in 2min hergeholt und bin damit um 20sek schneller... die Windstorm hängt am Radl... und hat beide Ventile INTEGRIERT, anstecken und geht scho!

 

Mit die Disc is des scho a schas. Wenn die Beläge sich mit einer eingelaufen haben, bremst mit der anderen Disc an Schas. At least beim Motorbike. Sollt aber am Radl auch nicht anders sein.

 

Offtopic: Wie bekommt man Öl von Belägen wieder runter? Spiritus hat nix gebracht, trotz ordentlichst putzen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heast oidafux!

 

2.5 Stunden (in Worten zwakommafünfstundn) host braucht? Des is a neuer Rekord, des schlogt sogoa mi. Wö länger ois a 3/4 Stund brauch söbst i ned.....

 

 

:D :D

 

Und wö is so a Mechanika bin mit zwa linke Händ und lauter Daumen draun, moch is so: Fremdkörper entfernen, Schaum eine spritzen. Aus. Hamfoan. Dauert 2 Minuten und hoit recht guat, wenn der Fremdkörper ned zu groß ist... (größer ois a rostiger Nogl, beispielsweise..)

 

CU

 

SirDogder

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will hier nicht im nachhinein gscheidln sondern nur meine Erfahrung einbringen.

 

Ich bin immer mit Pickzeug und Pumpe unterwegs.

Patrone + Schlauch reicht meiner Meinung nicht, mir ist schon passiert daß ich bei Abfahrten Vorder und Hinterreifen durchgeschlagen hab. Da hilft ein Ersatzschlauch nix mehr.

In letzter Zeit habe ich zusätzlich auch noch einen Ersatzschlauch mit, hat aber nur den Grund, um zumindest bei 1. Patschn schneller fertig zu sein so daß eventuelle andere Mitbiker nicht lange warten brauchen.

 

Einmal habe ich selbstklebende Flicken ausprobiert, funktionieren leider bei Snakebite überhaupt nicht ( nehme an Loch zu groß ), obwohl die Idee natürlich super wäre.

 

Schäuche verwendet ich beim Bike ausschließlich Autoventile, sind mechanisch robuster.

 

 

gernott

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...