Zum Inhalt springen

Rennrad - richtiges bike für mich?


SonjaJ82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Dies ist mein erster beitrag hier. ...bin mir auch nicht sicher, ob ich in der richtigen kategorie gelandet bin. :)

 

In meiner Freizeit fahre ich viel mit dem Rad (mountainbike) um zu trainieren, kondition aufzubauen.

 

Seit längerer Zeit überlege ich nun, ob ich mir ein rennrad anschaffen soll. Bin mir aber nicht sicher, ob dieser radtyp richtig für mich ist. bin auch noch nie mit einem solchen rad gefahren....

 

Kann mir jemand tipps geben?

 

Vielen dank schon mal im voraus!

 

Gruß

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank auch für eure antworten! :toll:

 

ist es üblich, dass man sich ein bike übers wochenende oder so ausborgen kann? .....werd da einfach mal nachfragen.

 

könnt ihr mir ein bike empfehlen? .... so billig wie möglich natürlich. ;)

 

Kannst uns ned einen Preisrahmen sagen?

 

Billig gehts immer...aber ob du damit eine Freude hast ist die andere Frage.

 

MFG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also einige tipps von meiner seite, nachdem ich meine letzte RR ausfahrt letzte woche hatte

 

1. lass dir vorher auf jeden fall erklären wie die schaltung bzw. das ganze funktioniert und was der unterschied zum MTB ist

2. probier mal im stand aus den pedalen rauszukommen - falls du halt auch mit den dazugehörigen schuhen fährst

3. am besten mit helm und knieschützer(na scherz)

 

sonst gehts dir so wies mir gegangen ist -

1. dreckig von oben bis unten - weil kette rausgesprungen ist weil falsch geschalten, obwohl ich in dem fall noch immer nicht weiss ob ich schuld war oder ob die schaltung falsch eingestellt ist

2. spektakulärer sturz, weil ampel auf rot geschalten hat

3. verzweiflung pur (legt sich aber wieder schnell :)

 

wennst magst könn ma auch a runde drehen irgendwo - dann hab ich wenigstens leidensgenossen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also einige tipps von meiner seite, nachdem ich meine letzte RR ausfahrt letzte woche hatte

 

1. lass dir vorher auf jeden fall erklären wie die schaltung bzw. das ganze funktioniert und was der unterschied zum MTB ist

2. probier mal im stand aus den pedalen rauszukommen - falls du halt auch mit den dazugehörigen schuhen fährst

3. am besten mit helm und knieschützer(na scherz)

 

sonst gehts dir so wies mir gegangen ist -

1. dreckig von oben bis unten - weil kette rausgesprungen ist weil falsch geschalten, obwohl ich in dem fall noch immer nicht weiss ob ich schuld war oder ob die schaltung falsch eingestellt ist

2. spektakulärer sturz, weil ampel auf rot geschalten hat

3. verzweiflung pur (legt sich aber wieder schnell :)

 

wennst magst könn ma auch a runde drehen irgendwo - dann hab ich wenigstens leidensgenossen

 

 

 

ich glaub ich werd heut gleich im fachgeschäft vorbeischaun. is eh gleich um die ecke! :)

 

...jaja, plötzlich auf rot umschaltende ampeln können gefährlich werden! :D

 

....gemeinsam a runde drehen: schau ma mal...hört sich net schlecht an. und ich brauch dann eh jemanden der mich "einschult" :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Freundin hat in Malle begonnen mit RR fahren und ist in einer Woche 3 mal umgefallen (Klicks) sie hatte Klickpedale die nur auf einer Seite Klicks montiert hatten, da fühlt man sich sicherer, aber ganz ohne Brezne gehts eh bei keinem is mir auch schon passiert ... :D

 

Was die Schaltung betrifft so hatte sie keine Probleme und sie ist dann auch täglich zwischen 70 und 100 Kilomter in der Gruppe gefahren ... :p

 

War sehr brav dafür dass sie sonst nyx fohrt :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...betreffend klickpedale: ich bin da eigentlich sehr skeptisch. hab so was noch nie ausprobiert.

kann mir aber vorstellen, dass es ein komisches gefühl ist, so fix ans rad "gehängt" zu sein.

 

blöde frage: gibts rennräder auch ohne diese klickpedale und ohne schlaufenpedale dh. mit stinknormalen pedalen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kannst montieren welche Du willst, von BMX Tastzen bis 0815 Treter ... würde Dir aber trotzdem Empfeheln mit MTB Schuhen die Shimano SPD Platten und die passendne Pedale zu montieren, da gibts dann so günstige die auf einer Seite normale Pedale und auf der anderen zum einklicken haben.

Kann nur von meiner Freundin sprechen die hat in einer Woche Malle das fahren mit den Klickies einwandfrei gekonnt und sagt jetzt natürlich auch das es einfach besser ist.

Ist halt am Anfang ungewohnt aber dann deutlich gscheider ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...betreffend klickpedale: ich bin da eigentlich sehr skeptisch. hab so was noch nie ausprobiert.

kann mir aber vorstellen, dass es ein komisches gefühl ist, so fix ans rad "gehängt" zu sein.

 

blöde frage: gibts rennräder auch ohne diese klickpedale und ohne schlaufenpedale dh. mit stinknormalen pedalen?

 

du kannst dir im großen und ganzen jedes pedal ans rennrad schrauben (lassen), dass du dranhaben willst;

 

allerdings haben clickpedale deutlich vorteile - und wenn man sie erst mal gewöhnt ist, willman nimma ohne fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde frage: gibts rennräder auch ohne diese klickpedale und ohne schlaufenpedale dh. mit stinknormalen pedalen?

Nun, man könnte natürlich schon auch normale Pedale montieren,

würde es aber nicht empfehlen.

 

- 1-3 mal fällt jeder um zu Beginn, man lernt aber schnell ;)

- Kraftübertragung ist mit Klickpedalen einfach besser --> "runder Tritt", bessere Nutzung der verschiedenen Muskelgruppen der Beine.

- einmal daran gewöhnt, kommt einem Fahren mit normalen Pedalen fast komisch vor ;)

 

EDIT: öha, zu langsam... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MTB-Schuhe hab ich.

Dh. es wär ja eigentlich von vorteil wenn ich die dann auch fürs rennrad benutze. .....mit denen kann ich wenigstens gscheit gehn. :) ..und ich kanns für beide räder nutzen.

 

ich fahr' auch mit mtb-schuhen, kein problem. sie müßen halt cleats aufnehmen können, die zu den pedalen passen.

an das eingeklicktsein gewöhnt man sich sehr schnell und will es dann nicht mehr missen - die kraftübertragung während der kompletten kurbeldrehung ist ein zwingendes argument!

 

um anfängliche umfaller zu vermeiden empfiehlt sich ein kurzes trockentraining mit abstützmöglichkeiten links und rechts. die auslösestärke erstmal recht niedrig einstellen schadet auch nicht, vor allem wenn man keine berge fährt. allerdings heißt's dann aufpassen daß man nach dem ausklicken nicht unabsichtlich und ohne es zu merken wieder einklickt und dann an der ampel erst recht umfällt!

 

ich bin während der ersten drei ausfahrten erst einmal *beinahe* umgekippt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...