Zum Inhalt springen

Leoniden - Meteoritenschauer


Bernd67
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein Tip für Nightrides, falls der Himmel zumindest ein wenig aufklart.

 

In der Nacht vom 18. auf den 19.11. tritt die Erde durch den alljährlichen Meteoritenschauer, der aus der Richtung des Sternbild Löwe kommt, daher der Name "Leoniden".

 

Das Maximum wird allerdings erst gegen 05:00 MEZ (19.11.) erwartet.

 

Vergangenes Jahr sollen Sternschnuppenregen von 50 pro Stunde aufwärts beobachtet worden sein (2600/h allerdings in Nordamerika).

 

Wichtig ist halt ein Beobachtungsort, der von Großstädten einigermaßen entfernt ist (zu starke Licht"verschmutzung" d.h. auf dem Kahlenberg o.ä. hat man ein Pech).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja, wirklich sehr beeindruckend, hatte voriges Jahr das Glück eines Nachtfluges nach Stockholm und wußte nach einiger Zeit vor lauter Meteoriten schon beinahe nicht mehr was ich mir noch wünschen sollte :p

 

Aber auch in den letzten Tage war schon ein vermehrtes auftretn zu beobachten, Höhepunkt dann nächste Woche.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und am 20. is a no foimond. ideal fia an NoLightNightRide...

 

aso, am mi gez ned, do is jo da nightride in da (innen)stod und i des easde moi dabei *). owa es gangad jo a no 1-2dog fuahea oda nochhea, heid hod scho um 6e da mond so schen duach de bam gleichd, dass de sigma fosd unnädich woa.

 

und jez soit i in den biketreff wexln, sunz haud ma no a moderador/in ane iwas hapl, weus ma grod so ghead.

 

*)wonn und wo genau? i wea on richdiga stöll amoi nochfrogn, ötare heann brauchn jo a längare mentale + seelische (und ned nua a kulinarische! ((fongz ma bloss jez ned wida mid de schnizzln on, i moch grod a schweinzbradlmidkrautundseaviettnknedldiät))) planungs- und fuabereitungszeid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, gab's da Interesse........?

Ich war jedenfalls kurz oben (am Anninger), dort ist der Nebel noch ärger als unten. Mit dem Sigma-Licht sah ich nur mehr eine Nebelwand. Ich hab mich auch eher beeilt oben (und wieder unten ) zu sein. Ich wollte auch nur mal meinen starken Akku testen.

 

Jedenfalls wird im Wiener Raum nicht viel zu sehen sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben tatsächlich nichts versäumt, ich habe um ca. 4:20 kurz aus dem Fenster geschaut, nichts wie Nebel.

 

@manfred, @ghost rider - wenn die Glühinger in der Mödlinger Fuzo wieder offen haben, können wir ja einen Anniger-Ritt mit anschließender Punsch/Glühweinrunde machen.

 

(vielleicht auch mit kosmischem Schnitzelregen - wer weiß :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punsch/Glühweinrunde?

Heißt das, wir fangen in der Elisabethstr. an, "arbeiten" uns weiter zur Herzoggasse, Spitzkehre zur Fleischgasse hinunter und "finishen" die 1.Runde in der Babenbergergasse? :D

Und wieviele Runden geht die Challange? :confused:

Und wenn wir jedes Standl als "Checkpoint" auswählen, na dann Prost Mahlzeit.

Würde mich freuen, mehrere BBer dann kennenzulernen/wiederzusehen.

cu

manfred

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...