Zum Inhalt springen

Ritzel


Gast ronnyxp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab da ein kleines Problem mit meinem Ritzel /Schaltung und irgendwie konnte das noch keiner lösen.

Unter Belastung springt hinten beim Ritzel etwas (bin mir noch immer ned ganz sicher was) sodass ich gleich einmal eine umdrehung ins leere mache was besonders beim stangeln schon schmerzhaft ausging.

Nun hab ich versucht die Schaltung ein zustellen, schmieren, putzen,.. und so klein zeug - ohne Erfolg. Dann brachte ich es in die Werkstatt die tauschten den Seilzug stellten alles ein und behaupteten es funktioniert tadellos! Ohne Belastung stimmte das auch, doch sobald es steiler bergauf ging oder ich zu einem kleinen Sprint ansetzte - krach und wieder einmal durch....

Dann in der nächsten Werkstatt - dann bei meinem Vater gemeinsam (Automechaniker) usw... alles ohne Erfolg!

Meiner Meinung nach dreht sich das Ritzel durch - wobei mir da in der Werkstatt gesagt wurde das es dass nicht gibt. Mittlerweile hab ich es fast ein Jahr und es ist echt mühsam, manche Gänge gehen etwas besser manche gehen sehr schnell durch....

Komischerweise hatte ich das selbe zum Schluß bei meinem alten Rad auch, ich denke meine Fahrweise ist nicht sehr Materialschonend. Benötige in regelmäßigen abständen neue Tretlager, wo mir in der Werkstatt immer gesagt wird ich soll nicht so "schwer" fahren - aber so machts mir halt mehr spaß....

Ich weiß ist ziemlichviel Info auf einmal aber vielleicht lässt sich ja so leichter heraus finden wo das Problem liegt!

 

lg, ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist das bestimmte Ritzel schon zu sehr abgenützt. Legt man eine neue Kette auf, so springt die Kette unter Last über die Zähne des Ritzels, da das Modul der Kette mit dem Modul des Ritzels nicht mehr übereinstimmt.

 

Das gehört aber zum kleinen 1x1 einer jeden Werkstätte. Das ist eine alltägliche Erscheinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist das bestimmte Ritzel schon zu sehr abgenützt. Legt man eine neue Kette auf, so springt die Kette unter Last über die Zähne des Ritzels, da das Modul der Kette mit dem Modul des Ritzels nicht mehr übereinstimmt.

 

 

Ich werde es heute abend auch testen können, denn auf die Renner Laufräder kommen neue Kassetten und die gebrauchten (je ca. 4-5000 Kilometer) kommen auf die Crosser Laufräder mit neuer Kette und neuen STI´s !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hatte genau dasselbe Problem! Hatte schon alles probiert, neues Schaltseil, Schaltauge gecheckt ob verbogen, Schaltung von Fachwerkstatt einstellen lassen weil ich dachte ich bin zu doof dafür.... Sogar die Kettenlinie wurde überprüft ob sie eventuell zu schief ist!

War dann 2 Wochen lang nur mit drei Gängen unterwegs, hinten am 32 wars ok, hab halt nur vorne geschalten (und jeden Abend am Bike rumgeschraubt, entweder selber oder im Geschäft...)

 

Ich hab jetzt die Kasette und die Kette durch eine neue ersetzt, jetzt geht alles wieder! Gottseidank! War also doch Abnützungserscheinung, und das nach ca 2000km...

 

lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das nach ca 2000km...
soll das heißen: "nach NUR 2000 km"? :s:

SS, Sorry. Gab ja schon oft genug Infos hier (auch in anderen Foren herrscht dieses Unverständnis).

 

Also: neuer Antrieb + ein paar Zusatzketten zulegen. Alle 500 Km auf die nächste Kette wechseln. Mit den Ketten durch --> wieder mit der 1. beginnen.

Geht ein paar Mal und mit 4 Ketten kommst so auf mindestens 8000 Km (4. wechseln), dann ist eh alles meier.

Effekt: dabei nur 1 Mal Kassette und Kurbel benötigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überleg Dir doch noch einmal, ob das aufs selbe rauskommt ;)

 

die 10 Minuten alle 500 (alte Kette, neue Kette, kettenschloss, danach wegräumen + abwischen eingerechnet), wenn die zu viel Aufwand sind ...

 

PS: nach 2000 ist alles fast kaputt, neue Kette also sehr schnell wieder hinüber, jedenfalls deutlich unter den 2000, die dann folgende Kette noch viel schneller und die 4. erst recht...

Durch das Wechseln zögerst den Verschleiß nämlich gewaltig hinaus + die einzelnen Teile sind gleich abgenutzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA !! nach meiner Erfahrung,

außerdem hör ich die Leute mit den Sram immer winseln und sehr laut schalten. Aber persönliche Meinung.

 

dzt. hab ich eine KMC drauf, Wippermann (beide mit GRATIS Kettenschloss), und verwende die Schlösser noch für die beiden Shim Ketten auch.

Bin aber erst bei 1. Mal Kette 2 :rolleyes:

Abgesehen vom lächerlichen Preis und der sehr schwachen Haltbarkeit, hat mich das extra zu bezahlende Schloss bei der SRAM am meißten geärgert.

(ss, im Shop gekauft) :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten habe auf eure Empfehlung die hintere Kassette getauscht (Kette war eh neu) und es hat wieder funktioniert! Die Kette is anscheinend wirklich übers Ritzel gerutscht!

(Habe mir gedacht ich Berichte es gleich falls wieder jemand so ein Problem hat - dürfte das sie Lösung sein)

 

lg, ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...