Zum Inhalt springen

MTB (fully)


Gast bike_fuchs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast bike_fuchs

Hallo!

 

Ich möchte mir ein MTB Fully kaufen. Jedoch gibt es so viele verschiedene Marken und Komponenten.

 

Scheibenbenbremsen für eine Frau - ja-nein? HFX 9

Federgabe? Manitou Black? Manitou Nixon?

Dämpfer hinten? Swinger 4Way?

 

Rahmenhöhe: 40 oder 44

Meine Größe: 163cm

 

HT Bike?

Canondale?

 

Danke für eure Hilfe! :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

kommt darauf an, für welchen einsatzbereich du das teil brauchst und - was auch nicht ganz unwesentlich ist - was es kosten darf...

 

interessant zu wissen wäre auch noch wie schwer du bist (ich weiß dass fragt man nicht :l: - ich tus trotzdem :p ) und wie schnell du das teil haben magst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant zu wissen wäre auch noch wie schwer du bist

 

Und die restlichen Maße net vergessen *g*

 

Nein Scherzal...

 

Hardtail oder Fully is einerseits Geschmackssache, andererseits eine Frage des Verwendungszwecks.

 

Folgende Punkte solltest du einfach überdenken

 

* Hauptsächlicher Verwendungszweck

* Rennen?

* Gewicht

* Komfortabilität

* Ausstattung: sperrbare Dämpfer oder Gabel, V-Brakes / Disc?

* Preis

 

Dann wird sich relativ schnell herauskristallisieren, was das richtige für dich ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bike_fuchs
Visite me @:

 

hab mir deine page schon angeschaut... jedoch hab ich mir schon einige bikes und komponents angesehen, jedoch ob sie wirklich zu mir passt und vor allem welche genau, dass weiß ich leider noch nicht

 

jeder händler redet dir doch immer ein, seine Bikemarke passt super zu mir, dies und das... aus dem wird man nicht schlau...leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bike_fuchs

ja aber da kann ihr mir auch nur komponenten vom "KATALOG" kaufen und weiß dann nicht, ob's auch zu mir passen...

 

erfahrungsberichte über die komponents wär mir am liebsten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bike_fuchs
Ich fahr fürs bikestore team und kauf auch alles dort ein und kanns nur weiterempfehlen...

 

Ruf einfach an und lass dich vom Manfred beraten...

 

Aber grad bei einem Erstkauf is vorher probieren schon besser...

 

graz oder wien ist schon a bissl zu weit weg für mich...nur um mal kurz zu probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das meinte ich...

Daher wirds am besten sein, du suchst dir einen lokalen Shop, der dich gut berät...

 

erfahrungsberichte über die komponents wär mir am liebsten!

Was willst da jetzt bitte genau hören...!?

Zu welchen Komponenten...

Hm, wenn du die SuFu nutzt, findest hier im Board fast alles... Es gibt fast nix, was es nicht schon mal gegeben hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bike_fuchs
Hm, wenn du die SuFu nutzt, findest hier im Board fast alles

 

habe oben ein paar Komponenten angegeben und zwei Bike Marken!

 

habe über HT bikes nichts gefunden über die Suchfunktion! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denen gehts scheinbar nicht so gut...

also willst du ein marathon-bike (entspricht der black) oder eher ein enduro zum bergabrocken?

scheibenbremsen sind auf jeden fall empfehlenswert, ausser du suchst ein bike, dass zu 90% für cc-rennen nimmst, da wären v-brakes bei deinem gewicht vermutlich ausreichend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bike_fuchs

enduro will ich nicht.. eher in richtung marathon...oder all mountain

 

wie empfindlich sind scheibenbremsen wirklich? vor allem wenn ma im wald etwas langsamer fährt und nicht unbedingt springen oder stürzen will

also wenn mal schon zügig runter fährt jedoch eher auf der sicheren seite ist..

asphalt ist kein thema.. da geb ich schon gas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um deine Frage mit den Komponenten zu klären:

Ab Shimano LX und ab Sram X.9 ist für deinen Einsatzbereich alles Gut.

Scheibenbremsen kann ich nur empfehlen da sie deutlich mehr Leistung haben, bremsen auch wenns nass ist um einiges besser.

Gabel würd ich für dich eine mit min. 100mm besser noch 120mm nehmen da die für All Mountain einfach mehr Komfort und Reserven haben.

Vom Rahmen musst du ausprobieren bei Cannondale wärst du auf der sicheren Seite wenn du die richtige Größe und Geometrie findest, weil du bei Cannondale auf den Rahmen lebenslange Garantie hast und manchmal sogar bei eigenverschuldung.

 

Mfg. Destructer

Falls es noch Fragen gibt kannst du mich gern PM'en

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür benötigen die mehr Wartung und (bes. bei wenig Wartung) laufen nicht lautlos.

 

 

Wos brauchst bei einer Disc mehr Wartung?

 

Also a V-Brake is scho anfälliger...

 

Vorallem is ein 8er bei der Disc wurscht --> großes +!

 

Bei der disc musst einmal im Jahr neue Bremsflüssigkeiteinfüllen und das Beläge wechseln is a net aufwändiger als bei der V-Brake...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wos brauchst bei einer Disc mehr Wartung?

 

Also a V-Brake is scho anfälliger...

 

Vorallem is ein 8er bei der Disc wurscht --> großes +!

 

Bei der disc musst einmal im Jahr neue Bremsflüssigkeiteinfüllen und das Beläge wechseln is a net aufwändiger als bei der V-Brake...

 

Stimmt vollkommen. Und vor allem is das Bremsbelägewechseln bei den neuen Discs einfacher als bei V-Brakes (zumindest solchen die kein Paralellogramm haben), weil da musst nix einstellen nachher.

 

Ad 8er: ausser du hast den 8er in der Bremsscheibe :rolleyes: (da musst aber echt grob stürzen oder so)

 

Bremsflüssigkeit wechseln: hängt a bissi von der Bremse ab, weil bei Bremsen mit Mineralölbasis (Shimano, Magura) brauchst ned so oft wechseln, weil die kein Wasser anziehen.

 

Fazit: Scheibenbremsen sind definitiv die Zukunft am MTB (ich habs inzwischen auch am Stadtrad, weil mir die V-Brakes so am Nerv gegangen sind, vor allem im Winter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß durch meine Freundin, dass GEWICHT das Kriterium Nr. 1 bei Frauen, überhaupt bei Federgewichten ist. Halt nach einem möglichst leichten Radl Auschau, das ein kurzes Oberrohr besitzt.

 

Stimmt. Drum nicht zu viel mim Preis geizen, lieber ein leichteres, a bissi teureres nehmen als zuviel Gewicht rumschleppen.

 

Bei der Geometrie: probefahren, probefahren, probefahren. Alles andere is blabla. Frauenmodelle und so überhaupt. Keine® hat Standardkörpermasse und daher gibts auch kein Standarddamen-/herrenmodell. Möglichst viel ausprobieren, was dir persönlich am meisten taugt, das nimmst.

 

Und: oft sind sogenannte Frauenfahrräder teurer als besser ausgestattete Herrenmodelle der gleichen Marke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du dir ein Rad komplett zusammenstellen? Ich hab da zwar keine Erfahrung, aber einiges findest du oben schon und über die Suchfunktion.

 

Was dich auch interessieren könnte, was auch hie und da steht: Die HFX-9 ist eine eher hart zupackende, z.B. die Avid Juicy eine sehr fein dosierbare (u.a. eigene Erfahrung). Bei deinem Gewicht reicht wahrscheinlich auch eine leichte Magura Martha, weiß aber nicht wie die ist.

 

Federungsmäßig hab ich vorne die Black (super RTWD - mit Stahlfeder), ist sehr ok, gibt sicher modernere, aber ansprechen tut sie gut, finde ich. Mit Discs hat die auch kein Problem. Wenn du die absenkbare willst, würde ich aber eher eine Rockshox Revelation nehmen - kenn ich zwar nicht vom Fahren her, aber die ist leichter und neuer, soll sehr steif sein und ist luftgefedert, d.h. du kannst sie leicht an dich anpassen.

 

Meiner Meinung nach kannst du ja mal auch Specialized Stumjumper FSR Women´s und Scott Genius Contessa anchecken - Budget und so dürften da hinkommen.

 

Viel Spaß, egal, ob es ein Testen oder ein Selbstbau wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...