Zum Inhalt springen

zu leicht oder was???


Isa_tu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Diese Frage beschäftigt mich schon länger.

 

Unsere (wenigen) Ausfahrten in den Wald fürcht ich immer!

 

Grund: sowohl bergauf wie bergab hab ich das Radl nicht mehr im Griff.

 

Bergauf: wenn ich ich mal versuch eine "extremere" (für mich jedenfalls :D ) Steigung zu bewältigen hab ich nicht genug Kraft, das Vorderrad am Boden zu halten

 

Bergab: wenn ich eine längere steile Passage runterfahr (brems immer weil ich so ein Angsthasi bin und mich nicht schnell runterfahren trau :( ) dann schert mir das Hinterrad ständig aus.

 

Bin ich zu leicht (1,70m, 55 kg)???

 

Das ich fahrtechnisch eine Niete bin is eh klar.....trotz den Anweisungen vom Scotty (bergab - Gewicht nach hinten verlagern) funktionierst net wirklich....der Waldboden mit den Boggerln sind mir ein Graus :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich ich mal versuch eine "extremere" (für mich jedenfalls :D ) Steigung zu bewältigen hab ich nicht genug Kraft, das Vorderrad am Boden zu halten

 

Schon versucht, das Gewicht des Oberkörpers weit nach vorne zu verlagern?

 

Alternative....laufenderweise die Steigung bewältigen oder a 10kg Hantel am Vorbau montieren(bergab dann hinten). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage beschäftigt mich schon länger.

 

Unsere (wenigen) Ausfahrten in den Wald fürcht ich immer!

 

Grund: sowohl bergauf wie bergab hab ich das Radl nicht mehr im Griff.

 

Bergauf: wenn ich ich mal versuch eine "extremere" (für mich jedenfalls :D ) Steigung zu bewältigen hab ich nicht genug Kraft, das Vorderrad am Boden zu halten

 

Bergab: wenn ich eine längere steile Passage runterfahr (brems immer weil ich so ein Angsthasi bin und mich nicht schnell runterfahren trau :( ) dann schert mir das Hinterrad ständig aus.

 

Bin ich zu leicht (1,70m, 55 kg)???

 

Das ich fahrtechnisch eine Niete bin is eh klar.....trotz den Anweisungen vom Scotty (bergab - Gewicht nach hinten verlagern) funktionierst net wirklich....der Waldboden mit den Boggerln sind mir ein Graus :rolleyes::D

 

Hi,

Ich glaub dein Problem sind die Anweisungen vom scotty :devil:

Frag mal den Noway bezügl eines Techniktrainings,der kann dir sicher helfen.

Mir würds auch ned schaden...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja ein ausgesprochener Nichtmountainbiker, hab aber (leider viel zu selten) viel Spaß am bike ...

 

Mir hat der Fahrtechnikkurs bei den 2rc extrem geholfen, nicht dass ich nicht bei meinen (sehr seltenen) Rennen noch immer Zeit verlier, aber ich fühl mich bergab bei hohen Geschwindigkeiten jetzt sicherer und bergauf das Abheben vom Vorderrad hab ich im Griff. Wobei es kann auch die Sitzposition sein, ich habe (Birki sei Dank !!!) meinen riser Lenker entsorgt und eine race Sitposition eingenommen, die ist für mich als Renn- und Triathlonradlfahrer auch für touren geeigneter. Also (bei mir):

 

1. Sitzposition - mehr racemäßig (gestreckter, flacher, mehr Überhöhung)

2. Techniktraining

3. hinter Guten herfahren

4. akzeptieren, dass bergabfahren teil des Sports ist und ich mit meinen 500-1000 MTB kilometern im Jahr NIEMALS auf dem Level bergab fahren kann, wie jemand der 10* soviel fährt. Und die km am Renner und der Triathlonmaschine bringen halt technisch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Frag mal den Noway bezügl eines Techniktrainings,der kann dir sicher helfen.

Mir würds auch ned schaden...

 

lg

 

Na, wir zwei bei einem Techniktrainig gemeinsam.....i glaub, do moch i mi vor lauter Lachen an :rofl:

 

....und jetzt bitte erkennen wir wieder den Ernst der Lage und behandeln diesen Fred auch so :s: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grund: sowohl bergauf wie bergab hab ich das Radl nicht mehr im Griff.

 

Bergauf: wenn ich ich mal versuch eine "extremere" (für mich jedenfalls :D ) Steigung zu bewältigen hab ich nicht genug Kraft, das Vorderrad am Boden zu halten

 

Bergab: wenn ich eine längere steile Passage runterfahr (brems immer weil ich so ein Angsthasi bin und mich nicht schnell runterfahren trau :( ) dann schert mir das Hinterrad ständig aus.

 

Bin ich zu leicht (1,70m, 55 kg)???

 

Das ich fahrtechnisch eine Niete bin is eh klar.....trotz den Anweisungen vom Scotty (bergab - Gewicht nach hinten verlagern) funktionierst net wirklich....der Waldboden mit den Boggerln sind mir ein Graus :rolleyes::D

Wie schon die anderen BBer schreiben, das Problem dürfte wirklcih an der Fahrtechnik in Verbindung mit der Angst sein. Es gibt Leute, die 0 Fahrtechnik haben, aber trotzdem owibügeln, dass d' dich ansch**sst. Und vice versa auch. Na und die Kombination aus beiden - wie bei dir - gibt klarerweise auch.

 

Am meisten dürfte dir wohl wirklich ein Fahrtechniktraining helfen. Und vor allem viel fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon die anderen BBer schreiben, das Problem dürfte wirklcih an der Fahrtechnik in Verbindung mit der Angst sein. Es gibt Leute, die 0 Fahrtechnik haben, aber trotzdem owibügeln, dass d' dich ansch**sst. Und vice versa auch. Na und die Kombination aus beiden - wie bei dir - gibt klarerweise auch.

 

Am meisten dürfte dir wohl wirklich ein Fahrtechniktraining helfen. Und vor allem viel fahren!

 

Ja, ich sch***ss mich echt an, wahrscheinlich liegts daran, das ich Frau UND Mutter bin....Vorsicht ist mein zweiter Nachname :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. akzeptieren, dass bergabfahren teil des Sports ist und ich mit meinen 500-1000 MTB kilometern im Jahr NIEMALS auf dem Level bergab fahren kann, wie jemand der 10* soviel fährt. Und die km am Renner und der Triathlonmaschine bringen halt technisch nix.

 

 

oh doch und wie!!! zusätzlich no a bisserl zeit am mft und es wird mit gewissheit; einfach übern winter ausprobiern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damits mi, wenn ich vorne mehr bremse übers Radl schmeisst :D:rofl:

 

Für eins von beiden muss ich mich entscheiden :rolleyes::D

 

 

Mit Vorder- UND Hinterbremse bremsen...

Bei der Vorderbremse hast eine viel bessere Dosierung, da ja physikalisch mehr Gewicht auf die Vorderbremse wirkt als auf die Hinterbremse... daher auch mehr Wirkung durch Vorderbremse... Oarsch zrück und Arme durchstrecken!

 

Auf Schotter ist das Blockieren des Vorderreifens allerdings zu vermeiden :devil:

 

Bergauf: Vll einen Gang niedriger schalten, wenn du es tatrittst, dann steigt der das Vorderrad net so leicht auf... und beim auffiradln (also wirklich extreme Steigungen, so wie du schreibst) Popscherl schön nach vorn schieben, dass die Spitze des Sattels, ja du weißt schon wo ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Vorder- UND Hinterbremse bremsen...

Bei der Vorderbremse hast eine viel bessere Dosierung, da ja physikalisch mehr Gewicht auf die Vorderbremse wirkt als auf die Hinterbremse... daher auch mehr Wirkung durch Vorderbremse... Oarsch zrück und Arme durchstrecken!

 

Auf Schotter ist das Blockieren des Vorderreifens allerdings zu vermeiden :devil:

 

Bergauf: Vll einen Gang niedriger schalten, wenn du es tatrittst, dann steigt der das Vorderrad net so leicht auf... und beim auffiradln (also wirklich extreme Steigungen, so wie du schreibst) Popscherl schön nach vorn schieben, dass die Spitze des Sattels, ja du weißt schon wo ist...

 

Brems eh mit beiden.....aber wenns wirklich steiler wird brems i a bisserl mehr mit der Hinterbremse....weil an Salto möcht i eher net machen.

 

Bergauf: einen Gang niedriger schalten, wenn i's datritt ?*hrhrhrhr* .....wo ka Moach is geht des net :rofl:

 

Hannes Zitat: Füsse wia Wiarschtl mit Socken :devil: :rofl: :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eindeutig deine fahrtechnik..

 

da gibts leichtere haserln,die owebügln dass ärger ned geht....

 

schad dass die nocold nimma im board is,kann ihr aber mal ein mail schicken,

sie machte spezielle technikkurse für mädels ! ! ! !

 

Die sind alle kinderlos :devil: :rofl:

 

Na, im Ernst....werd mal schauen, das die Clickies lockerer gestellt werden (von meinem PT und Materialbetreuer :D )...weil eigentlich hab ich immer Angst, das ich nicht rechtzeitig rauskomm und so is es auch - somit brettl i net runter sondern brems lieber. Weil a Sturz mit niedrigerer Geschwindikeit sicher net so schlimm is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bremst verliert!

Das gilt auch hier!

 

Ich weiß ich kann da deppat daherreden wiel ich selber so ein Koffer bin und mich nirgends runter trau aber ist so wie beim Schifahren mit dem Schwung kommt die Stabilität, dazu muss man aber mehr fahren oder es mal von jemand richtig erklärt bekommen und auch umsetzen können.

Also üben, üben, üben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind alle kinderlos :devil: :rofl:

dass du dich da ja nur nicht täuscht......

auserdem.a brezn ghört sowieso dazu,auch stürzen will gelernt sein..

 

jetzt kax di ned immer so an :s:

is vielleicht gar ned so schlecht,wennst das handerl verstauchst und einmal a wochn ned in der küche stehn kannst :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass du dich da ja nur nicht täuscht......

auserdem.a brezn ghört sowieso dazu,auch stürzen will gelernt sein..

 

jetzt kax di ned immer so an :s:

is vielleicht gar ned so schlecht,wennst das handerl verstauchst und einmal a wochn ned in der küche stehn kannst :devil:

 

I steh net so auf Schmerzen :devil: ...

 

Frauen in meinem hohen Alter sind eben seeeehr umsichtig :p ....:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, mausi - dann foar ma hoid nimmer mehr die downhill-piste :rofl:

 

deine pedale werd ich dir lockerer einstellen, ajo du russ - erinnere mich wegen der sattelstütze :D schraubt herum ohne mit dem chef zu reden *tzzzz*

 

wir werden das ganze ganz schnell wieder fahren - aber unter anderen gesichtspunkten - ich werd alle schrauben wieder anziehen...sprich werd alle sabotage-aktionen zurücknehmen :rofl:

 

 

@NoPulse - oidaaaaaaa, gusch - du "mountainbike-hefterl-technik-wissen-bezieher" :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchts ihr Wiener mal einen kleinen Fahrtechnikkurs vo mir? :devil:

 

 

 

Nein, im Ernst...

Wenn du nicht runterfahren WILLST, weil du es nicht kannst und es dir wurscht is, wenn du schiebst, dann machs a net. Es zwingt dich ja keiner dazu, oder Scottyyyyyy? (Eigen)Überschätzung kann fatal enden...

 

I würds halt so lang probieren und trainiern, bis es geht... (wenns mir so geht)...

 

Mich als Downhilla hats schon so oft auf die Pfeiffn ghaut und ich bin immer wieder aufgestiegen, hab mich immer wieder den Schmerzen hingegeben, so lange, bis ich geschafft habe, was ich will... (und da gehts meistens um mehr als nur irgendwo runterzufahren)... Die Überwindung ghört dazu, aber du darfst dich halt net überschätzen, dann wirds gefährlich... aber wenn du es schafft, fühlst du dich wie ein junger Gott! Und dieses Gefühl kann nichts aufwiegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...als wir gestern den extremen downhill hinter uns hatten fuhren wir gemütlich am feldweg entlang ...zitat isa_tu ....."jö schau muh-kuhli" ......3sec. später ich ..."na mausi, des san pferde"

 

hüffeeee - mein weibi is komplett durchn wind :rofl:

 

ich werd mal BMX bahn fahren gehen mit ihr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wir zwei bei einem Techniktrainig gemeinsam.....i glaub, do moch i mi vor lauter Lachen an :rofl:

 

....und jetzt bitte erkennen wir wieder den Ernst der Lage und behandeln diesen Fred auch so :s: :cool:

 

Hallo Isa,

 

ich habe mich zum Techniktraining bei den 2rc angemeldet. Wäre super, wenn ich nicht das einzige Mädl wär.... Obwohl du sicher "fortgeschrittener" bist als ich.

lg

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damits mi, wenn ich vorne mehr bremse übers Radl schmeisst :D:rofl:

 

Für eins von beiden muss ich mich entscheiden :rolleyes::D

 

es haben eh schon einige vor mir gesagt:

das heist nciht das Du vorne voll in die eisen gehn sollst. man (auch Frau) sollte immer beiden Bremsen veerwenden. Klarerweise verträgt das vorderrad mehr bremskraft als das hinterrad weil mehr gewicht draufliegt. Ausser Du fährst rückwärst. ;)

Was für Bremsen hast Du denn? Ich hatte auf meinem alten Rad noch VBrakes drauf, und da viel mir die Dosierung beim sehr harten Bremsen viel schwerer als bei den Discs. Es stellt sich eher dieses grausliche Überschlagsgefühl ein, weil Du nicht gescherit abschätzen kannst wieviel Bremskraft jetzt wirklich aufs Rad kommt. War auch ein Grund für mich auf Disc umzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa,

 

ich habe mich zum Techniktraining bei den 2rc angemeldet. Wäre super, wenn ich nicht das einzige Mädl wär.... Obwohl du sicher "fortgeschrittener" bist als ich.

lg

Karin

 

 

da dürfn auch mädls mitmachen?? dann komm ich vielleicht auch zum Zuschauen. Weil techniktraining völlig sinnlos für mich, ich interessiere mich nicht für technik. woas brauchst im unterholz a technik?

 

wie meldet man sich denn da an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...