Zum Inhalt springen

der taschen-thread


soulman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

was nicht nur mich sondern in wirklichkeit eh die halberte menschheit interessiert ist:

welche fototaschen verwendet ihr,

wie habt ihr sie gepackt,

habt ihr eine oder mehrere usw.

am allerleiwandersten wär ja wenn ihr die gepackten taschen (von oben) fotografieren tätets und zur allgemeinen erheiterung und erlangung von know-how hier reinstellen täterts.....

8so ähnlich halt wie bei http://www.cambags.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotorucksack (Minitrekker)

 

Hüfttaschen (zusammengestückelt aus tlw. Tamrac - hat u.a. schon eine Woche Biketour hinter sich).

Die Praktica befindet sich - wenn nicht als 2. Kamera im Minitrekker (mit 2 Kameras schon ein ziemlich schwerer Brocken) in einer kleinen Schultertragetasche (die nebenbei schon übergeht).

 

Na ja das Zeug fotografieren könnt schnell gehen, wenn ich mir entweder eine Digicam ausborg oder schnell bei Dir vorbeikommen könnte.

 

@Loco: wo gibst Du am Minitrekker ein Stativ "hinten" drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den crumpler puppet. für den urlaub super, da er nicht wie ein fotorucksack ausschaut. außerdem kann man den fotoeinsatz rausnehmen.

 

und dann hab ich mir noch den lowepro nature trekker gebraucht gekauft.

is dann halt ned so ein gequetsche wir beim crumpler.

 

eine super seite ist auch die da taschenfreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den mini trekker classic und hab leider keine wirkliche möglichkeit des stativ zu befestigen, oja es geht mit den riemen am boden außen, nur des san so unpraktische riemen, die kannst nie zuzurren, evtl. werd ich die gegen schnapper tauschen. kann man so schnapper oder so riemen wo nachkaufen, habt ihr ideen?

toploader von lowepro würdn mi ah sehr reizen von der bedienung her, nur is halt wiederum des blöde mit der lastenverteilung weil dann ned am buckel, sondern an einer schulter hängend ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eine lowepro rezo 30.. das hauptfach hat die perfekte grösse für meine kamera, und in das kleine vorfach gehen noch locker ein ersatzakku und eine paar extra SD karten. toll auch dass die tasche zwar aufklappt wenn man den zippverschluss öffnet, die kamera aber trotzdem gegen herausfallen geschützt ist.

 

eigentlich wollte ich eine tasche mit vernähtem belt strap - meine letzte hatte ich nur mit dem strap fixiert (die hatte sonst nix); irgendwann ist dann mal bei einer abfahrt der klettverschluss aufgegangen und die ganze tasche samt ixus 500 war futsch. nie wieder gefunden :(

 

das problem hab ich bei der neuen tasche so gelöst, dass ich mit reepschnur einen ring durch die schlaufen für den schultergurt geknotet habe, den ich dann mit einem zusätzlichen karabiner irgendwo festmache (zb. am rucksack - siehe foto).

 

zusätzlich hängt an besagter reepschnur noch ein 'idiot cord' (in den fotos rot), die ich an der handschlaufe der kamera einklinke. die ist lange genug, dass die kamera auch beim fotografieren immer daran hängen kann. somit ist sie immer gegen runterfallen gesichert.

R0011537_resized.jpg

R0011538_resized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Endlich ein Rucksack wie ich ihn brauche :jump:

 

Anforderung: Zusätzlich zu Notebook und div. Zubehör muss meine Kamera gut geschützt reinpassen und leicht zugänglich sein.

Außerdem sollte er sich nach entfernen von Notebook und Zubehör als „normaler“ Rucksack für sightseeing Touren oder kleine Einkäufe eignen.

 

Ergebnis:

 

THE CHAMP von Crumpler :toll::klatsch:

 

Als klassischer Fotorucksack kann man ihn sicher nicht bezeichnen, da er einem engagierten Fotographen vermutlich zu wenig Platz für seine Ausrüstung bietet für meine Zwecke ist er jedoch ideal.

 

Die Kamera ist leicht und schnell zur Hand und in ihrer gepolsterten mit vielen Unterteilungsmöglichkeiten ausgestatten und herausnehmbaren Schale gut aufgehoben.

Für Laptop und KrimsKrams ist im Hauptfach viel Platz.

Bei Bedarf kann man die Abtrennung zwischen Hauptfach und Kameraabteil herausnehmen und man hat einen riesigen Rucksack der noch über etliche kleinere Fächer an den Außenseiten verfügt.

Die Träger sind extra breit und der Rucksack trägt sich sehr angenehm.

Irgendwie fühle ich mich mit dem Ding als hätte ich einen Fallschirm um :D

vorne (Custom).JPG

hinten (Custom).JPG

Fallschirm (Custom).JPG

gewicht (Custom).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild5

 

USB Floppy-Drive, div CD´s (speziell audio CDs für ordentliche Musik in div. Mietwagen), USB-HD, USB Card-Reader.

 

Beutel 1 mit div. Schnittstellen und Download Kabeln, Notebook, Beutel 2 für die oargen Eingriffe.

 

Buch um Wartezeiten am Flughafen zu überbrücken, Schreibzeug/Notizblock, div. Netzgeräte und Steckdosenadapter.

 

NIKON D50 super Kit, Ladegerät, Ersatzspeicherkarte, Hautcreme wegen der trockenn Luft in den Fliegern.

K.Fach (Custom).JPG

K.Fach2 (Custom).JPG

H.Fach (Custom).JPG

H.Fach2 (Custom).JPG

Innerein (Custom).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera am Schluss ist schon so richtig zum Posen! :D

 

puffff..... der the champ wäre zwar genau das was ich suchen würde, aber viiiiiiieel zu teuer!

Was kostet das Ding?

 

Ich hab irgendwann einmal eine Tasche geschenkt bekommen.

Keine Ahnung welche Marke das ist einziger Aufdruck ist CARENA und war damals zu Analogkamerazeiten die einzige Tasche die mein 400er Tele unterbrachte.

Jedenfalls jede Menge Seiten und Fronttaschen wo man alles mögliche Zubehör unterbringt, in der Haupttasche 2 Ebenen wo ich eben unten das 400er Tele versteckt hatte und oben 2 Analogkameras + 2 Objektive.

In den Seiten und Fronttaschen waren Stativ, Filmsafe, Blitz, Filter, Blitzverlängerung und sonstiges Kleinzeugs.

 

Für Events optimal, zum Radfahren aber ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da heute noch ein wenig nachgeforscht und einen "gefunden" der etwas kleiner ist.

35l Volumen mit rundumlaufenden Zipp!

Somit kann man den Rucksack hinlegen, wie eine Tasche öffnen und hat alles gut sichtbar und griffbereit vor sich.

Lediglich die Polsterung müsste man sich basteln.

Dafür kostet er aber auch nur 69.90

 

Leider ist das Bild wenig aussagekräftig. Mal schauen ob ich da was besseres hinbekomme, vor allem die grüne Version ist nicht besonders optimal.

 

http://outdoor24.at/product_info.php?cPath=3_13&products_id=348

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad die "polsterung" ist aber das problem! überleg mal, wie willst du eine flexible einteilung innerhalb des rucksackes fixieren? hab schon mal daran gedacht eine einfache schultertasche für mich umzumodeln, war mir aber dann bedeutend zu aufwendig! und wenn ich einen rucksack um 70€ kaufe kbrauch ich nocht material für die innenfächer, und das kommt auch schon auf ein bissl was! da kann ich (glaub ich) gleich einen kaufen! :rolleyes: muss halt sparen! :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad die "polsterung" ist aber das problem! überleg mal, wie willst du eine flexible einteilung innerhalb des rucksackes fixieren? hab schon mal daran gedacht eine einfache schultertasche für mich umzumodeln, war mir aber dann bedeutend zu aufwendig! und wenn ich einen rucksack um 70€ kaufe kbrauch ich nocht material für die innenfächer, und das kommt auch schon auf ein bissl was! da kann ich (glaub ich) gleich einen kaufen! :rolleyes: muss halt sparen! :(

an dem punkt war ich auch grad... vor allem weil ich schon eine ganze reihe von rucksäcken in allen grössen hab und nicht unbedingt noch einen brauch... oder vielleicht doch? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich bei den rucksäcken so aufäut is, dass man das ding

1. ständig rauf und runternehmen muß, wenn man irgendwas wechseln will oder/und

2. dann immer mit dem tragesystem voran in den dreck legen muß, wenn man ihn öffnen möchte.

 

diesbezüglich bilden die ausnahmen nur crumpler und könig.

crumpler hat den nachteil, dass sie mit der polsterung übertreiben und der sack daher aussen viel grösser als innen ist.

könig hingegen ist potthässlich und sauteuer. dafür kann man sich die einteilung aber maßschneidern lassen.

 

http://members.aol.com/ekoenig/rucksack.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könig hingegen ist potthässlich und sauteuer. dafür kann man sich die einteilung aber maßschneidern lassen.

 

http://members.aol.com/ekoenig/rucksack.htm

:k:

 

was mich auch noch stört:

dass bei zweigeteilten rucksäcken (kamera + extras, wie crumpler) die kamera im rucksack immer ganz unten ist. dh wenn man den rucksack in den dreck stellt sickert der ins kamerafach. wenn man im extra-teil schwerere sachen hat (trinkwasser, laptop-netzteil, usw.) liegt das im wesentlichen auf der sauteuren ausrüstung.

 

ausserdem sollten bei einem rucksack die schwereren sachen nicht ganz unten gepackt werden, sondern relativ weit oben (optimal wäre schwerpunkt auf schulterhöhe bzw. etwas darunter).

 

ich bin grad heftigst am überlegen einfach meinen alten bikerucksack zu vergewaltigen. Der hat einen zwischenboden den man zuzippen kann; grösseren reissverschluss damit man das obere fach ganz aufmachen kann, eine ordentliche innentasche für die kamera rein (aus kunststoffplatten mit neoprenbeschichtung) und aus.

 

klingt nach einer lustigen bastelstunde für regen- und wintertage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ad rucksackpacken:

das schwerste kommt immer runter!!!! damit hats weniger hebel auf der wirbelsäule, wer dir da was anderes gesagt hat, aht keine ahnun und ist noch nie unterwegs gewesen!! :rolleyes:

 

an die wiener

 

welches geschäft hat denn eine gute auswahl, such im speziellen einen crumpler formal lounge bzw. wo find ich das geschäft (Ux ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad rucksackpacken:

das schwerste kommt immer runter!!!! damit hats weniger hebel auf der wirbelsäule, wer dir da was anderes gesagt hat, aht keine ahnun und ist noch nie unterwegs gewesen!! :rolleyes:

hmmm, würde mich an deiner stelle mal genauer erkundigen bevor du mir 'keine ahnung' unterstellst...

und wenn du mir und loco nicht glaubst:

 

wanderprofi.ch: Schwerere Sachen wie die Getränkeflasche sollten dicht am Rücken und etwa auf Schulterhöhe verstaut werden.

 

Jubla (Schweizer Jungwacht): Schwere Gegenstände nahe am Rücken und weit oben.

 

bewaehrungsprobe.de: Bei leichten Touren sollte der Schwerpunkt nahe am Rücken und auf Schulterhöhe sein. Bei alpinen Touren sollte er weiter unten sein, denn ein zu hoher Schwerpunkt geht zu Lasten des Gleichgewichts.

 

mountain equipment co-op: Pack heavy items, such as water, food, climbing gear, tent, etc. closest to your back.

 

REI: (...) keep your heaviest items close to your back, near your shoulder blades.

 

sierra trading post: Keep the heaviest items above your bag and close to your back (...)

 

getoutdoors.com: On trails, carry the load high and fairly close to the back, as this will allow your hips to take the majority of the weight. (...) For more difficult terrain, [...] Pack the heavy items slightly lower and ensure they are as close to the back as possible.

 

kannst dich gerne auch mal beim alpenverein oder den naturfreunden erkundigen :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry, das keine ahnung war nicht an dich gerichtet, sondern eher an die vielen Gurus die irgendwas in ihre schlauen bücher schreiben! gelesen ahb ichs selber schon oft genug, kann aber nur sagen, das schweres unten eigentlich für mich und kollegen immer der bessere tipp war! man muss natürlich einen kompromiss aus erreichbarkeit und weit unten finden, aber einen 10liter kanister würd ich mir gaanz unten reinschnallen! wobei ganz unten eher auf hüfthöhe + bissl drüber ist, weil ja manche rucksäcke über den hüftgurt hinaus runter gehen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...